Avatar - James Cameron plant jetzt vier Fortsetzungen

15.04.2016 - 09:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Avatar20th Century Fox
46
2
James Cameron hat die CinemaCon besucht und verraten, dass er vier Avatar-Fortsetzungen plane, und versichert, dass er die Kinoerfahrung am Leben halten werde.

Seitdem Avatar - Aufbruch nach Pandora 2009 sämtliche Rekorde an den Kinokassen gebrochen hat, sind Sequels im Gespräch. Dass zwei weitere Filme kommen sollten, wurde relativ früh bekannt, daraus wurden irgendwann drei. Doch auch die sind für James Cameron und seine Vision nicht genug: Gestern hatte er einen Auftritt auf der CinemaCon in Las Vegas und gab dort bekannt, dass es vier weitere Reisen  nach Pandora geben wird. Avatar 2 soll Weihnachten 2018 starten, die weiteren Nachfolger dann jeweils Weihnachten 2020, 2022 und 2023. Cameron selbst scheint jetzt schon ziemlich aufgeregt zu sein und betont, dass es sich bei den vier Filmen nicht bloß um ein Weiterspinnen der Story handelt:

Wir machen vier epische [Avatar]-Filme, die alleine stehen, aber zusammen eine Saga bilden. Diese Filme sind dazu gemacht, zuerst im Kino gesehen zu werden. Ich habe mit den vier besten Autoren und Designern zusammengearbeitet, um die Welt von Avatar weiterzuentwickeln. Die Umgebungen, neue Kulturen - alles, was es benötigt, um zum Leben erweckt zu werden. Aus meiner Sicht reichen die Vorstellungen weit über den ersten Film hinaus. Ich bin sprachlos.

Die Anmerkung, dass die Filme für das Kino gemacht seien, bezieht sich auf das US-amerikanische Start-up The Screening Room, das sich derzeit in Verhandlungen mit einigen großen Studios befindet. The Screening Room möchte Filme ab dem Tage ihrer Kinoveröffentlichung für 50 US-Dollar pro Sichtung im Stream anbieten. Einige Studios scheinen grundsätzlich an dem Konzept interessiert zu sein, James Cameron spricht sich jedoch klar dagegen aus:

Unsere Aufgabe als Filmemacher ist es, Filme für die Leinwand zu machen. Wir hören nicht auf, diese Industrie zur besten Show der Erde zu machen. Mein Produzent Jon Landau und ich haben uns der Kinoerfahrung verschrieben. Egal was die Leute beim Screening Room sagen, ich denke, Filme müssen am Erscheinungstag im Kino angeboten werden. Also boom. [...] Es gab immer schon Bedrohungen gegen das Ins-Kino-gehen, ob es nun Video, DVD, oder Streaming war. [...] Wir beantworten das, indem wir Großartiges zur Schau stellen.

Avatar müsse man, das betonte Cameron nachdrücklich, auf jeden Fall im Kino sehen. Ebenso wurde bei der CinemaCon das neue Avatar-Logo präsentiert:

Avatar

Freut ihr euch auf vier weitere Avatar-Filme im Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News