Avengers Blu-ray und DVD zensiert?

04.09.2012 - 09:16 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Waaas, geschnitten?! Der Hulk kanns kaum fassen
Marvel
Waaas, geschnitten?! Der Hulk kanns kaum fassen
14
4
Die deutschen Verleih-Blu-rays und DVDs von Marvels Kassenschlager Avengers sind gegenüber der Kinofassung des Films in einem entscheidenden Detail verändert. Welches das ist, und was dazu geführt haben könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Wie Schnittberichte.com meldet, sieht eine Szene der deutschen Blu-ray und DVD von Marvel’s The Avengers anders aus als im Kino. Da es sich bei dieser Szene um einen SPOILER handelt, lese bitte nur weiter, wer den Film schon kennt oder wem es egal ist, gespoilert zu werden. In der Kinofassung ist in der Szene, in der Agent Coulson von Lokis Speer durchbohrt wird, zu sehen, wie dieser Speer aus seiner Brust austritt. In der deutschen Leihfassung ist die austretende Speerspitze dagegen verschwunden. Nun wird wild spekuliert, was zu dieser Änderung geführt haben könnte. Besonders interessant ist dabei, dass die italienische Heimversion keine Änderung gegenüber der Kinofassung aufweist. Welche Scheibe nun die Ausnahme darstellt, lässt sich noch nicht sagen, da die britische und amerikanische Fassung noch nicht erhältlich sind. Laut einem Eintrag im AVS-Forum ist auch die russische Version geändert. Screenshots beider Varianten findet ihr in unserer Galerie:

Aber wie kommt es nun zu den unterschiedlichen Fassungen? Am naheliegendsten ist natürlich, dass mit dem Entfernen der Speerspitze der Gewaltgrad heruntergeschraubt werden soll. Ob ein solch kleines Detail diesen Zweck erfüllt, ist jedoch zweifelhaft. Fraglich ist auch, wieso die italienische Fassung dann nicht betroffen ist. Sind die Italiener nach Jahren der Berlusconi-Herrschaft härter im Nehmen? Eine wahrscheinlichere Erklärung ist, dass zwei unterschiedliche Master verwendet wurden, und in der deutschen Version der Effekt schlicht vergessen wurde, da anzunehmen ist, dass Agent Coulson-Darsteller Clark Gregg am Set nicht tatsächlich mit einem Speer durchbohrt wurde.

Mehr: Marvel-Blu-ray-Superbox enthüllt

Letztlich wäre es auch möglich, und hier reisen wir nun tatsächlich tief ins Reich der Spekulation, dass die Szene entschärft wurde, um eine mögliche Wiederauferstehung Agent Coulsons weniger unplausibel zu gestalten. Schließlich waren viele Avengers-Fans nicht begeistert von Coulsons Tod und so ließe sich sagen “Naja, so richtig dolle wurde er ja gar nicht durchbohrt, es war ja eigentlich mehr so ein kleiner Piekser …”. Doch auch hier stellt sich die Frage, wieso sich die deutsche von der italienischen Fassung unterscheidet. Oder haben wir es gar mit Paralleluniversen zu tun? Es heißt also abwarten, Tee trinken und das Ganze auf der englischen bzw. amerikanischen Scheibe zu überprüfen. Vielleicht wird die deutsche Version ja noch zu einem begehrten Sammlerstück.

Update – Es gibt ein offizielles Statement von Disney: Auf der DVD und Blu-ray von Marvel’s The Avengers, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt, ist dieselbe Fassung des Films zu sehen, die in den Kinos lief. Bei der ursprünglichen Fertigstellung des Films wurden zwei Versionen angefertigt, die sich durch eine einzige Bild-Sequenz unterscheiden. Hierbei handelt es sich um die Szene, in der eine Person erstochen wird. In einer Fassung ist zu sehen, wie die Lanze den Körper vollständig durchdringt, in der anderen Fassung wurde auf dieses Detail verzichtet. Dies hat keine Auswirkungen auf die Länge des Films. In zahlreichen Ländern weltweit, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kam der Film ohne diese Nahaufnahme in die Kinos. Ansonsten sind beide Versionen des Films absolut identisch. Für die DVD und Blu-ray Veröffentlichung wurden keine Änderungen am Film vorgenommen.

Was ist eure Erklärung für die unterschiedlichen Versionen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News