Bandenkrieg der tanzenden Retro-kalypse

02.08.2011 - 09:40 Uhr
The FP Poster
Drafthouse Films
The FP Poster
11
0
Egal welche Trailer ihr heute schon gesehen habt, wir können euch versichern, dass der zu The FP der bizarrste ist, den ihr in einer ganzen Weile sehen werdet.

Es gibt Filmkonzepte, die sind so bizarr, dass wir nicht umhin kommen fasziniert zu sein. Fasziniert davon, dass irgendwer überhaupt auf so eine Idee kommt und noch etwas faszinierter, dass jemand im unberauschten Zustand glaubt, dass es eine gute Idee sei, es auch tatsächlich durchzuziehen. Eines dieser Konzepte stammt von den Trost Brothers, die dieses Jahr in Nordamerika mit ihrem Film The FP von Festival zu Festival touren. Das an sich klingt noch nicht ungewöhnlich. Auch nicht, dass der Film beim Publikum immens gut ankommt und nun Drafthouse Films entschlossen hat, die kleine Produktion zu vertreiben. Völlig normal. Bis wir uns der Filmzusammenfassung widmen:

The FP spielt in einer postapokalyptischen Retro-Zukunft, die sehr stark an die 80er erinnert. Dort werden Bandenkriege nicht einfach auf die gute, altmodische Art mit Waffen gelöst, sondern mit einem Videospiel-Tanz-Kampf-Kontest a la Dance Dance Revolution namens Beat Beat Revelation. Zwei verfeindete Gangs kämpfen um den Fraizer Park (The FP). Im Zentrum dieses Kriegs stehen die Brüder JTRO und BTRO, auf deren Schultern Sieg und Niederlage im Tanzkampf stehen. Als der verfeindete L Dubba E. L Dub den älteren BTRO besiegt und ins frühe Grab schickt, liegt die Hoffnung auf JTRO.

Drafthouse Films ist ein kleiner Spin-Off-Verleih von Alamo Drafthouse Cinema, der sich darauf versteht, mit ungewöhnlichen Konzepten und Filmen zu punkten und sich so seine Nische zu erarbeiten, wie wir schon bei der Terroristenkomödie Four Lions sehen konnten. Mit The FP hat er den perfekten Kandidaten gefunden. CEO von Drafthouse Films Tim League sagte: „Ich habe mich während der Weltpremiere von The FP in Austin in den Film verliebt und wir haben aus irgendeinem Grund beschlossen, die Verbreitung in die Hand zu nehmen. Die Trost Brüder haben eine erstaunliche, frische Sicht und ich will Teil des Teams sein, das ihr seltsames, neues Evangelium predigt.“

Ein sicheres Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht, angepeilt wird jedoch ein frühes 2012 in den USA. Wann The FP zu uns kommt, ist leider noch unsicher. So lange müsst ihr euch leider mit dem Trailer und ein paar Bildern trösten. Oder euch Bilder aus den 80ern angucken, während ihr selbst etwas Dance Dance Revolution spielt. Egal, für was ihr euch entscheidet, viel Spaß dabei.

Was haltet ihr von dem Trailer und dem seltsamen Konzept? Werdet ihr euch den Film ansehen oder ab sofort eure Bandenkriege auch mit Tanzeinlagen austragen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News