Batman v Superman - 4D-Kino lässt euch den Film riechen & fühlen

Batman v Superman: Dawn of Justice
© Warner Bros.
Batman v Superman: Dawn of Justice
Batman v Superman: Dawn of Justice - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Auf der Jagd nach dem größten Box Office-Erfolg verspricht Batman v Superman: Dawn of Justice ein ganz besonders immersives Kinoerlebnis. Nicht nur wird der lang erwartete Film in 3D gezeigt, sondern sogar 4DX. Die extra dafür ausgerüsteten Kinos in New York City fügen dem Bild und Ton noch viele andere Sinneseindrücke hinzu, wie Screen Rant schreibt. So verspricht der südkoreanische Hersteller sich bewegende Sitze, Vibrationen, Windstöße, Regen, Blitze, Nebel, Luftblasen, Schnee und Gerüche. Zuschauer können sich also sicher sein, dass sie am Ende des 151-minütigen Action-Spektakels ziemlich durchgerüttelt und möglicherweise sogar nass sind (denken wir nur an die vielen Regenszenen in den Trailern).

Welche Effekte genau zur Anwendung kommen, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich ist, dass der Sitz vibriert, wenn das Batmobile vorbei rauscht oder der Sitz wie verrückt hin und her rüttelt, wenn die beiden Titelhelden aufeinandertreffen. Vielleicht können Zuschauer auch verbrannte Reifen und zerstörte Hochhäuser riechen und werden mit Regen besprüht. Wir werden es herausfinden, wenn Superman v Batman: Dawn of Justice am 25.03.2016 in den USA startet. Einen Tag früher läuft der Film hierzulande an.

Die 4DX-Technologie aus Südkorea wird seit 2009 angewendet. Filme wie Transformers 4: Ära des Untergangs, Captain America 2: The Return of the First Avenger und Kingsman: The Secret Service gehörten zu den ersten Filmen, die durch 4D-Effekte erweitert wurden. In Deutschland kennen wir 4D am ehesten aus Freizeit- und Filmparks wie dem Europapark oder dem Filmpark Babelsberg. Die Filme, die dort mit Sprühregen und Vibrationen erweitert werden, wurden extra zu diesem Zweck gedreht. Die neue Technologie von 4DX soll das 4D nun aus den Parks in das normale Kino holen. Ein entsprechend ausgerüsteter Saal in Deutschland fehlt bisher, ist aber zumindest geplant (via Die Welt).

Würden euch 4DX-Filme noch öfter ins Kino locken?

moviepilot Team
maximahls Juliane Görsch
folgen
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Batman v Superman - 4D-Kino lässt euch den Film riechen & fühlen

37edf5ac30ad4587802ece61f87a6b63