Batman vs Superman-Trailer - Die Höhe- und Tiefpunkte

13.07.2015 - 17:48 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wartet aufs Urteil: SupermanWarner Bros.
44
1
Noch immer bewegt der Trailer zu Batman vs Superman: Dawn of Justice die Gemüter des Internets. Lest, welche Momente der Vorschau wir besonders schön fanden, und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Wohl kein Trailer hat im Zuge der Comic-Con in San Diego am Wochenende für so viel Aufmerksamkeit gesorgt wie die Vorschau zu Batman vs Superman: Dawn of Justice. Nachdem ihr euch bei uns schon eine Trailer-Analyse zu Gemüte führen konntet, picken wir nun die besten und schlechtesten Momente des Trailers heraus.

Top: Bruce Wayne als Zeuge der Zerstörung
Mit dem entsetzten Bruce Wayne (Ben Affleck), der mitten in die durch den Endkampf von Man of Steel ausgelöste Zerstörung rennt, bekommen die Auswirkungen der Auseinandersetzung zwischen Superman und Zod endlich eine menschliche Dimension. Bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze nicht nur als Aufhänger verwendet wird, der in wenigen prügellastigen Szenen abgehandelt wird, sondern sich Batman vs Superman tatsächlich mit der Frage auseinandersetzt, ob Superman nicht vielleicht doch etwas gedankenlos gehandelt hat.

Mittendrin: Bruce Wayne

Flop: Zu wenig Wonder Woman
Sicherlich, der Film heißt zwar Batman vs Superman, und nicht Batman vs Superman vs Wonder Woman. Angesichts dessen, dass Regisseur Zack Snyder aber vor Kurzen verriet, dass Wonder Woman (Gal Gadot) eine entscheidende Rolle im Kampf der Superhelden spielen werde, sind vier winzige Szenen dann doch etwas mager. Allerdings hat sich die Amazonen-Prinzessin neben ihrem immer noch recht farblosen Heldinnen-Kostüm gleich in zwei weitere schicke Outfits geworfen und stiehlt Clark Kent (Henry Cavill) und Bruce Wayne zumindest dahingehend die Schau. Hoffentlich darf sie also im Film nicht nur modisch ihre Frau stehen, sondern auch ausführlich mit liebevoller Strenge zulangen (und reden wäre auch nicht schlecht).

Diana Prince in weiß


Diana Prince in rot


Wonder Woman in Action

Top: All die kleinen Andeutungen
Das Kostüm des toten Robin, die Tauchpartie des vermeintlichen Aquaman, der Zod-Leichnam, die Superman-Armee, das verfallenen Wayne Manor: All das erweckt den Eindruck, als wäre es für den Film von größter Wichtigkeit und würde der Geschichte zahllose Bedeutungsstränge einweben. Genauso gut könnte es aber sein, dass es sich dabei um winzige Momente handelt, die genauso schnell vorbei gehen, wie sie gekommen sind.

Kostüm ohne Robin

Flop: Lex Luthors Frisur
Die ungewohnte Haarpracht von Supermans Erzfeind Lex Luthor (Jesse Eisenberg) ist im Trailer mindestens ebenso irritierend wie seine gesamte Art. Somit dürfte es allerdings eine Freude sein, wenn er diesen Kopfschmuck im Laufe des Films ablegt und damit dann auch optisch als klassischer Superschurke einzuordnen ist.

Drei Wetter Taft? Lex' Haarpracht irritiert

Top/Flop: Alfred und Martha Kent
Inmitten all der aufgebrachten Streithähne wirkt Jeremy Irons' Alfred fast wie der einzige Charakter, der sich noch einen klaren Kopf bewahrt hat. Das nährt die Hoffnung, dass er nicht nur als Stichwortgeber fungiert, sondern mit ein wenig Abstand und aus Nicht-Superhelden-Perspektive als mäßigende Kraft wirken kann. Diane Lanes Martha Kent scheint hingegen seltsamerweise nicht allzu viel davon zu halten, ihren Adoptivsohn zu guten Taten zu motivieren. Aus gutem Grund, oder nur, um den Film noch düsterer zu machen?

Stimme der Vernunft: Alfred


Mach doch, was du willst: Martha Kent

Flop: Der Mord an Bruce Waynes Eltern
Gewiss, Batman vs Superman ist der erste Auftritt von Ben Affleck als Dunkler Ritter, und somit sind die Eltern dieses speziellen Batmans noch nie filmisch ermordet worden. Angesichts der zahllosen Male, in denen Kino- und Fernsehzuschauer diesem Schicksalsschlag allerdings schon beiwohnen durften (siehe hier), hätte Zack Snyder auf eine weitere Neuinszenierung aber auch mal verzichten können. Aaaaaber ...

Top: Der Comedian ist Bruce Wanyes Vater
Immerhin wird Thomas Wayne von Jeffrey Dean Morgan gespielt, der in Zack Snyders Watchmen - Die Wächter den schurkischen Superhelden Comedian verkörperte. Nicht nur ist der Comedian also gewissermaßen Bruce Waynes Vater, sondern er wird irgendwie auch von seiner Namens-Inspiration Joker erschossen (also quasi von sich selbst ...), denn in Tim Burtons Batman wurde Batmans Elternmörder Jack Napier ja schließlich zum kriminellen Spaßmacher. Mehr Meta geht nicht.

Wieder ermordet: Thomas Wayne

Insgesamt hält der Trailer zu Batman vs Superman: Dawn of Justice also genügend tolle Andeutungen parat, um einen komplexen Film erahnen zu lassen. Ob die Gewichtung der Vorschau allerdings auch fürs Endprodukt beibehalten wird, oder uns abermals eine endlose Zerstörungsorgie erwartet, werden wir erst am 24. März 2016 wissen, denn dann kommt die Schlacht der Giganten in unsere Kinos.

Welche sind eure Lieblingsszenen aus dem Batman vs Superman-Trailer, und was hat euch gar nicht gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News