Berlinale-Hit Victoria hofft heute auf Deutschen Filmpreis

19.06.2015 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hat große Chancen auf die Lola: VictoriaSenator Filmverleih
0
1
Heute Abend ist es mal wieder soweit. Die Verleihung des deutschen Filmpreises 2015 in Berlin steht an. Einer der größten Favoriten auf den Preis in der Königskategorie hat der Berlinale-Publikumsliebling Victoria.

Freunde des deutschen Films sollten heute Abend um 22:45 Uhr auf ZDF umschalten, um dort die Verleihung des Deutschen Filmpreis 2015  live mitzuerleben. Nicht umsonst wird die alljährliche Verleihung der güldenen Lolas mit den Oscars verglichen, ist doch der deutsche Filmpreis die höchst dotierte wie renommierteste Auszeichnung für die deutsche Filmwelt. Auch dieses Jahr ringen einige ganz starke Werke um die Trophäen in den Königskategorien

Mehr: Jenny guckt auf der Berlinale 2015 Victoria

Allen voran wäre da Sebastian Schippers Berlin-Drama Victoria zu nennen, der zu den Favoriten heute Abend zählt. Der 139-minütige Film, der in einem einzigen Take gedreht wurde, erwies sich bereits auf der diesjährigen Berlinale als großer Publikumsliebling und ist beim Deutschen Filmpreis in gleich sieben Kategorien nominiert, darunter als Bester Film. Doch auch die Konkurrenz kann sich sehen lassen: Edward Berger geht mit Jack, Oliver Hirschbiegel mit Elser - Er hätte die Welt verändert, Giulio Ricciarelli mit Im Labyrinth des Schweigens, Johannes Naber mit Zeit der Kannibalen, Baran bo Odar mit Who Am I und Burhan Qurbani mit Wir sind jung. Wir sind stark. ins Rennen.

In der Kategorie Bester Hauptdarsteller sind Christian Friedel für Elser, Hanno Koffler für Härte und Frederick Lau für Victoria nominiert. Um den Preis in der Kategorie Beste Darstellerin konkurrieren Laia Costa für Victoria, Nina Hoss für Phoenix und Katharina Marie Schubert für Ein Geschenk der Götter.

Mehr: Jenny guckt auf der Berlinale 2015 Elser

Til Schweiger kann sich schon vorab zu seinem Sieg in der Kategorie Besucherstärkster Film des Jahres gratulieren. Mit sieben Millionen Zuschauern ist seine Dramödie Honig im Kopf der unangefochtene Publikumsliebling gewesen.

Wer heute Abend trotz des schlechten Wetters nicht zum Fernsehen kommt, kann morgen bei uns die Namen der Gewinner des Deutschen Filmpreises erfahren.

Guckt ihr euch heute Abend die Verleihung des Deutschen Filmpreises an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News