Bearbeiten

Beste Serie der Welt im deutschen Free-TV

the gaffer (Jenny Jecke), Veröffentlicht am 11.12.2012, 15:00

Die Serie Homeland sahnte bei den Emmys 2012 ab. Nun kommt der Thriller mit Claire Danes und Damian Lewis endlich nach Deutschland. Ab Februar bringt Sat.1 die ‘derzeit beste Serie der Welt’ auf einem hundsmiserablen Sendeplatz unters deutsche Serienvolk.

Claire Danes und Damian Lewis in Homeland Claire Danes und Damian Lewis in Homeland © Showtime

Dieses Jahr setzte Homeland der Dominanz von Mad Men bei den Emmys ein Ende und verbuchte unter anderem Preise für die beste Dramaserie sowie die besten Darsteller (Claire Danes und Damian Lewis) für sich. Sat.1-Chef Nicolas Paalzow sind diese Lorbeeren nicht entgangen. Die seiner Meinung nach beste Serie der Welt wird ab Februar 2013 immer sonntags bei Sat.1 ausgestrahlt.

In Homeland erhält die CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes, Der Sternwanderer) Hinweise, dass ein amerikanischer Soldat in Wirklichkeit für islamistische Terroristen arbeitet. Als der Soldat Nicholas Brody (Damian Lewis aus Life) aus jahrelanger Gefangenschaft im Irak befreit wird, nimmt Carrie diesen ins Visier und schreckt dabei auch vor unlauteren Methoden nicht zurück.

Mehr: Neue Seasons von Dexter & Homeland unter der Lupe

Zwar hat sich die ProSiebenSat.1-Gruppe schon vor einigen Monaten die Rechte an Homeland gesichert. Bislang wurde jedoch gerätselt, bei welchem Sender die Serie nun ausgestrahlt wird. Paalzow jedenfalls freut sich darüber, dass Sat.1 den Zuschlag für das Terrorismus-Drama bekommen hat: ‘Wir präsentieren unseren Zuschauern die derzeit beste Serie der Welt. Homeland ist unfassbar spannend, macht süchtig. Es ist diese Mischung aus erzählerischer Qualität, produktioneller Exzellenz und schauspielerischer Leistung, die so hervorragend zum Sonntagabend in Sat.1 passt.’ (DWDL)

Dass der Sat.1-Boss die Qualität der Serie erkannt hat, ist löblich. Gerade deswegen verwundert aber der Sendeplatz des hochkarätigen Thrillers. Am 3. Februar strahlt Sat.1 22.15 Uhr die ersten beiden Episoden von Staffel 1 aus. Danach wird Homeland jeden Sonntag 23.15 Uhr bei jenen Zuschauern für Spannung sorgen, die noch nicht weggenickt sind. Wie Homeland, umgeben von klassischen Krimiserien à la Criminal Minds und Navy CIS, ein eigenes Publikum erobern soll, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht sind die Sat.1-Programmdirektoren aber auch realistisch: Wann wurden amerikanische Qualitätsserien im deutschen Fernsehen je mit guten Einschaltquoten belohnt?

Momentan spekulieren die Fans allerdings, was im Finale von Staffel 2 von Homeland passiert, das nächsten Sonntag bei Showtime in den USA ausgestrahlt hat. All jene, die jetzt heiß auf die Serie sind und nicht bis zum Februar warten wollen, können bei iTunes Staffel 1 und 2 mit deutschen Untertiteln erstehen.


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Beste Serie der Welt im deutschen Free-TV

lädt ...