Bester Animationsfilm - Chancen & Voting

09.02.2015 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Kandidaten des diesjährigen Oscars für den besten Animationsfilm
20th Century Fox of Germany/Walt Disney Studio Motion Pictures/WestEnd Films/Universal Pictures International (UPI)/Universum Film (UFA)
Die Kandidaten des diesjährigen Oscars für den besten Animationsfilm
20
2
Alle Jahre wieder: Wie schon 2014 besteht die Oscar-Kategorie Bester Animationsfilm auch in diesem Jahr aus drei Publikumslieblingen, einem Außenseiter und einem Ghibli. Und natürlich ist der Favorit darunter ein Amerikaner.

Nach der Vergabe der VES Awards für Spezialeffekte und Animationen steht der Favorit für den Oscar 2015 in der Kategorie Bester Animationsfilm eindeutig fest. Fünf Preise bekam Baymax - Riesiges Robowabohu, was ihm im Rennen um den Academy Award einen weiten Vorsprung gibt. Aber wir sollten uns bekanntlich nicht zu früh freuen.

Da wäre nämlich noch die DreamWorks-Fortsetzung zum Wikinger-Spaß von 2010, Drachenzähmen leicht gemacht 2, welcher trotz geringerem Budget an den Erfolg des ersten anknüpfen konnte. Für Abwechslung sorgen wiederum Die Boxtrolls. Der Stop-Motion-Film aus dem Hause Laika gilt als Alternative zu den großen Animations-Hits, was sich allerdings nicht am Box Office bemerkbar machte. Dort schnitt er im Vergleich zum hohen Budget nur mittelmäßig ab.

Der europäische Kandidat kommt dieses Jahr von den Inseln: Die irisch-schottische Produktion Song of the Sea erzählt mittels Comic-Animationen von der keltischen Mythologie. Und schließlich der Ghibli: Die Legende der Prinzessin Kaguya ist der erste Film aus dem legendären Studio seit der Verabschiedung von Hayao Miyazaki.

Die Kandidaten in der Kategorie Bester Animationsfilm im Überblick

Bezüglich der Chancen ist dieses Jahr eine Vorhersage schwierig, vor allem da der Riesen-Erfolg von The Lego Movie schlicht übergangen wurde. Zwar steht Baymax mit all seinen VES Awards ganz weit vorn im Feld, und doch kam dies eher überraschend. Zuvor galt nämlich noch Drachenzähmen leicht gemacht 2 als Favorit, und das trotz der Tatsache, dass er eine Fortsetzung ist. Bislang schaffte es nur Toy Story 3 als Fortsetzung zum Oscar. Zwischen den beiden könnte also noch Platz für einen der kleineren Filme sein, seien es die amerikanischen Boxtrolls oder gar einer der ausländischen Filme.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Und hier gehts zum Oscar-Tippspiel!

Dort kannst du auf jede einzelne Kategorie tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News