Bester Animationsfilm - Die Chancen

08.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bester Animationsfilm - Die Chancen
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Bester Animationsfilm - Die Chancen
R
18
5
Wir stellen euch die Kandidaten für den Besten Animationsfilm beim Oscar 2013 vor. Nachdem ihr gelesen habt, wie die Chancen verteilt sind, könnt ihr auch eure Stimme für den möglichen Gewinner abgeben.

In diesem Jahr erhielten fünf Animationsfilme eine Oscar-Nominierung. Das ist nicht immer so, denn diese Kategorie unterliegt dem Ermessen der Academy. Erst seit 2002 wurde der Animationsfilm überhaupt mit einer eigenen Kategorie bedacht und die Anzahl der Nominierungen hängt von der Anzahl der eingereichten Animationsfilme ab. So sagt eine Unter-der-Hand-Regel: Wenn unter 15 Animationsfilme, die aus der ganzen Welt stammen können, der Academy vorgelegt werden, dann erhalten nur drei Filme eine Nominierung. So war es in den letzten Jahren. Aber der Animationsfilm ist mehr und mehr erstarkt, so dass es in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Oscars fünf Nominierungen gab.

Allerdings stammen diese fünf Filme alle aus den USA oder sind amerikanisch-britische Koproduktionen. In den letzten Jahren waren noch Beiträge aus Frankreich (Une Vie De Chat), Spanien (Chico & Rita), Irland (Das Geheimnis von Kells) oder Japan (Das wandelnde Schloss) nominiert worden und zeigten damit die Vielfalt des Genres. Der Animationsfilm ist also ziemlich fest in amerikanischer Hand, wenn nicht ein gerade ein neuer Film aus dem Ghibli-Studio auf den Leinwänden erscheint. Der Disney-Konzern steht dabei an der Spitze, immerhin sind gleich drei der nominierten Filme unter deren Dach entstanden. Das ist allerdings nicht verwunderlich, wenn der größte Konkurrent – Pixar – einverleibt wird.

Wir stellen euch im folgenden die Nominierten vor und ihr könnt am Anschluss sogar euren Tipp abgeben: Wer wird in diesem Jahr den Oscar als Bester Animationfilm erhalten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News