Bearbeiten

Bill Murray erlebt sein tägliches Déjà-vu

thetruetorstenreitz (Torsten Reitz), Veröffentlicht am 17.10.2012, 15:00

Was passiert, wenn jemand ständig den gleichen Tag wieder und wieder erlebt, könnt ihr euch heute Abend im Fernsehen zu Gemüte führen. Kabel 1 zeigt nämlich um 20:15 die Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray und Andie MacDowell.

Und täglich grüßt das Murmeltier Und täglich grüßt das Murmeltier © Sony Pictures

Was würdet ihr tun, wenn heute das Gleiche passieren würde wie gestern und morgen das Gleiche wie heute? Genau dieses Debakel widerfährt nämlich Hauptdarsteller Bill Murray als Fernseh-Wetterfrosch in Und täglich grüßt das Murmeltier. Er erlebt einfach ein- und denselben Tag gleich zigfach hintereinander und die guten wie auch die Schattenseiten dessen, was eine solche Konstellation mit sich bringt. Am heutigen Abend zeigt euch Kabel 1 die spritzige Komödie mit einer Prise Romantik von Regisseur Harold Ramis zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Mehr: Und täglich grüßt das Murmeltier – Spaß in Dauerschleife

Phil Connors (Bill Murray) arbeitet als Metereologe fürs Fernsehen. Am 2. Februar, generell als Murmeltiertag bekannt, verschlägt es den sarkastischen Misanthropen, seine Produzentin Rita (Andie MacDowell) und den Kameramann Larry (Chris Elliott) in das verschlafene Provinzkaff Punxsutawney. Dort sollen sie eine Reportage über das alljährliche Wettervorhersageritual drehen. Eigentlich sieht alles nach einem ganz normalen Tag aus. Phil berichtet über das Murmeltier, das jedes Jahr zur gleichen Zeit aus seinem Bau kommt und das Wetter vorhersagt, flirtet nebenbei mit seiner Produzentin und gibt wie gewöhnlich bissige Kommentare von sich.

Doch als er am nächsten Morgen aufwacht, ist es wieder der 2. Februar. Außer ihm merkt es nur niemand, und das gleiche Ritual wiederholt sich am darauffolgenden Tag erneut. Gefangen in dieser Zeitschleife, durchleidet der Wetterfrosch einerseits Depressionen, macht sich aber andererseits an Rita heran. Um sie für sich zu gewinnen, nutzt er seinen sich ständig wiederholenden Tagesablauf für sich. Nur lässt sich Rita nicht ohne Weiteres innerhalb eines Tages erobern. Sie kennt den echten Phil zu gut. Er muss also sein Leben umkrempeln, wenn er Erfolg haben möchte.

Mehr: Top 7 der zeitlosen Filme

Harold Ramis und sein Hauptdarsteller Bill Murray kannten sich schon seit Jahren, als sie Und täglich grüßt das Murmeltier drehten. Beide standen als abgefahrene Wissenschaftler 1984 für Ghostbusters – Die Geisterjäger und später für die Fortsetzung Ghostbusters 2 zusammen vor der Kamera. Vor der Zeitschleife-Komödie drehte der Regisseur bereits Werke wie Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap und Die schrillen Vier auf Achse. Bill Murray gibt hier einmal mehr den miesepetrigen Zyniker, der zu einer seiner Paraderollen werden sollte – zum Beispiel in Lost in Translation von Sofia Coppola. Das einstige Kosmetikmodel Andie MacDowell dürften einige von euch aus Filmen wie Sex, Lügen und Video oder Vier Hochzeiten und ein Todesfall kennen.

Was: Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Kabel 1

Was läuft bei euch im TV?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Bill Murray erlebt sein tägliches Déjà-vu


Kommentare

über Bill Murray erlebt sein tägliches Déjà-vu


Filmkenner77

Kommentar löschen

Der Film ist ja mittlerweile selbst zum Déjà-vu avanciert. ;-)

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Martin Jurgeluks

Kommentar löschen

Achja wer, wie ich, und täglich grüßt das Murmeltier schon 100x gesehen hat, empfehle ich den Film 12:01. Ähnliches Muster und sehr sehenswert!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Moncineo

Antwort löschen

Stimmt. 12:01 hatte auch eine interessante Zeitschleife. Und wer von dem Thema nicht genug bekommt, dem kann ich auch noch "Retroactive" mit James Belushi empfehlen.


BaltiCineManiac

Kommentar löschen

Ganz nettes Unterhaltungsfilmchen dieser Tagestipp, doch im Allgemeinen viel zu hochgelobt! Da gibt es heute Interessanteres und Wichtigeres im TV …

► GEHEIMTIPP:

▪ 22.15 Uhr/ ServusTV/ „Mit Leib und Seele“ (1955) – Scheinbar vergessenes Drama von Altmeister John Ford mit Tyrone Power und Maureen O'Hara um einen alternden Offizier, der als Ausbilder in der Militärakademie West Point arbeitet und einfach nicht pensioniert werden will. Noch keine Bewertung bei MP! (Wdh.: 02.35 Uhr)

► TV-PREMIEREN:

▪ 20.15 Uhr/ Arte/ „Willkommen in Amerika“ (2009) – Tragikomödie um eine Mutter und ihren Sohn, die es geschafft haben, eine Greencard zu ergattern, und von Palästina in die USA kommen. Doch die US-Armee ist 2003 gerade in den Irak einmarschiert und alles, was nach Araber aussieht, wird mit missbilligenden Blicken bedacht. (Wdh.: 24.10./ 03.10 Uhr; 06.11./ 02.05 Uhr) [in OmU]

▪ 20.15 Uhr/ ARD/ „Auslandseinsatz“ (2012) – Deutsches TV-Militärdrama um einen Bundeswehrsoldaten in Afghanistan mit Max Riemelt und Devid Striesow. (Wdh.: 01.20 Uhr)

▪ 22.45 Uhr/ Tele5/ „The Chair“ (2007) – Kanadischer Indie-Horror nach einer Geisterhausgeschichte von Edgar Allan Poe, in der eine Studentin in eine viktorianische Villa zieht und den Verstand verliert. (Wdh.: 19.10./ 02.10 Uhr)

▪ 23.40 Uhr/ BR/ „Mischgebiet“ (2011) – Deutsches Heimatdrama um eine Familie, die einen abgelegenen Bauernhof in Niederbayern betreibt.

► MUST-SEE-ALLTIME-KLASSIKER:

▪ 23.15 Uhr/ HR/ „Citizen Kane“ (1941) – Drama von und mit Orson Welles um den Aufstieg und Fall eines Medienzaren, das Filmgeschichte schrieb.

► THRILLER:

▪ 20.15 Uhr/ Tele5/ „Frantic“ (1988) – Thriller und Hitchcock-Hommage von Roman Polanski, in dem US-Arzt Harrison Ford bei einem Parisaufenthalt die Frau abhandenkommt und er der mysteriösen Emmanuelle Seigner begegnet.

▪ 20.15 Uhr/ Sixx/ „Der Klient“ (1994) – Justizthriller von Joel Schumacher nach John Grisham, in dem ein kleiner Junge die Anwältin Susan Sarandon engagiert, um nicht eine von Staatsanwalt Tommy Lee Jones eingeforderte Aussage machen zu müssen. (Wdh.: 01.00 Uhr)

▪ 22.15 Uhr/ Kabel Eins/ „Switchback – Gnadenlose Flucht“ (1997) – Thriller von „Stirb langsam“-Autor Jeb Stuart mit Dennis Quaid, Danny Glover und Jared Leto, in dem ein FBI-Agent einen Serienkiller jagt, bis es zum bildgewaltigen Finale in den Rocky Mountains kommt. (Wdh.: 02.40 Uhr)

▪ 02.10 Uhr/ Arte/ „Die Verlobung des Monsieur Hire“ (1989) – Französischer Psychothriller von Patrice Leconte nach Georges Simenon, in dem der seltsame Eigenbrötler Michel Blanc seine Nachbarin Sandrine Bonnaire heimlich beobachtet. (keine weitere Wdh.)#

► DRAMA:

▪ 22.25 Uhr/ 3sat/ „Henry Dunant“ (2006) – Biografisches TV-Drama aus der Schweiz um den Werdegang des berühmten Rote-Kreuz-Stifters.

► WESTERN:

▪ 22.45 Uhr/ RBB/ „Blutige Spur“ (1969) – Auf die US-Kommunistenhatz in den 50ern anspielender Spätwestern in beeindruckenden Bildern, in dem Sheriff Robert Redford den Indianer Willie Boy (Robert Blake) jagen muss, der den Vater seiner weißen Freundin (Katherine Ross aus „Die Reifeprüfung“) in Notwehr tötete.

► ÖSTERREICH & SCHWEIZ:

▪ 20.00 Uhr/ SF2/ „Sennentuntschi“ (2010) – Schweizer Heimat-Horrorthriller um die schnapsselige Legende der Alpenregion in hammerhartem Schwyzerdütsch. ;)

▪ 23.45 Uhr/ SF2/ „Headhunter“ (2009) – Dänischer Wirtschaftsthriller mit dem hierfür preisgekrönten Lars Mikkelsen (Bruder von Mads, man kennt ihn vielleicht aus „The Killing“/ „Kommissarin Lund“) um die Nachfolgersuche für den Chefposten eines Ölkonzerns.

▪ 00.15 Uhr/ ORF2/ „Die zwölf Geschworenen“ (1957) – Legendäres US-Gerichtskammerspiel um ein Geschworenengericht und die Verurteilung eines mutmaßlichen Mörders von Sidney Lumet mit Henry Fonda.

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten

moviee

Antwort löschen

Ach, Detour war doch ganz nett. Zwar absoluter 0815-Mainstream-Horror aber einigermaßen spannend. Blutig wurde es da vorallem in der zweiten Hälfte. Arte und der Jugendschutz ist für mich auch so ein Mysterium, da bin ich bis heute auch noch nicht wirklich durchgestiegen. Und ServusTV ist einfach genial, für mich spätestens seit dem Paten die Entdeckung des Jahres. Das habe ich übrigens dir und deinen Tipps zu verdanken. :)


Sepf

Antwort löschen

So. "Mit Leib und Seele" war zwar etwas lang geraten und auch ein bisschen seltsam, aber im Grunde doch sehenswert.


hoffman587

Kommentar löschen

Ansonsten. Zusatz (=Verdeutlichung) mit Jahrgängen:

Frantic - 20:15, Tele 5
(R: Roman Polanski / 1987)

Switchback - 22:15, Kabeleins
(R: Jeb Stuart / 1997)

Blutige Spur - 22:45, RBB
(R: Abraham Polonsky / 1969)

Citzien Kane - 23:15, HR
(R: Orson Welles / 1941)

Die Verlobung des Monsieur Hire - 2:10, Arte
(R: Patrice Leconte / 1989)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Außerdem gibt es heute zwei unsterbliche Klassiker der Filmgeschichte zu bewundern.

Der hessische Rundfunk zeigt um 23.15 Uhr den ehemals "besten Film aller Zeiten" CITZEN KANE. Großartiges (fiktives) Biopic, welches ein Pionierwerk des modernen Kinos darstellt.

Und (wer den Sender empfangen kann ist ein glücklicher Mensch) auf ORF2 läuft um 00.15 Uhr mit DIE ZWÖLF GESCHWORENEN einer der spannendsten Filme, die ich kenne. Fantastisches Kammerspiel mir großartigen Darstellern. Intelligent und fesselnd.

Darüber hinaus läuft auf Tele 5 um 20.15 Uhr mit FRANTIC einer der wenigen Polanskis, die ich wirklich mag.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Martin Jurgeluks

Antwort löschen

Cool. Danke für die Info!


sebastian.boehler

Antwort löschen

@Joeyjoejoe17: Ich kenne eigentlich beide, wobei ich Citizen Kane - im Gegensatz zum Murmeltier - nicht vollständig gesehen habe. Aber ja, mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht zeitgleich laufen, von daher werde ich mir heute Abend wohl beide ansehen! ;)


micromachine

Kommentar löschen

Wunderbarer Film mit einer Hauptrolle welche NUR von Bill Murray gespielt werden konnte. Ich kann, unter Ausnutzung aller meiner Vorstellungskraft, keinen anderen in dieser Rolle sehen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Elvis71

Kommentar löschen

Aaah, einer meiner absoluten Lieblingsfilme .... "I got you, Babe" :D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Dom699

Antwort löschen

TÄÄ TÄÄ TÄÄ TÄÄ TÄÄ TÄÄ TÄÄ TÄÄ


lleBerlin

Kommentar löschen

Für mich ein absoluter Klassiker, den immer und immer wieder schauen kann. (Haha)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten