Boxernase wird 75.

09.04.2008 - 08:02 Uhr
Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg in Außer Atem
Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg in Außer Atem
1
0
Jean-Paul Belmondo, der französische Actionheld, feiert heute seinen 75.

Eine Schönheit war er nicht: angebrochene Nase, abstehende Ohren und wulstige Lippen zeichnen Jean-Paul Belmondo aus, aber diese “häßliche Schönheit” wurde zu seinem Markenzeichen. Mit seinem Charme machte er alles weg: Er war der französische Draufgänger schlechthin, ein Frauenheld und Abenteurer. Seine Figuren waren mutig und aufmüpfig, sportlich und frech, sympathisch und liebenswert. Er war ein Kriegsheld und Fremdenlegionär, ein Musketier und auch manchmal der Bösewicht.

Als Jugendlicher begann er zu boxen und verdiente einige Zeit sein Geld als Profiboxer, aber irgendwann wechselte er vom Ring auf die Bühne. Vor der Kamera wurde er schlagartig berühmt, als er in Außer Atem von Jean-Luc Godard als Kleinkrimineller wegen eines Polizistenmordes auf der Flucht ist und von seiner Liebe verraten wird. Am Ende kann er nur noch den legendären Satz “Du bist wirklich zum Kotzen!” aussprechen.

Er wird einer der wichtigsten Darsteller der Nouvelle Vague, begeisterte die Kritiker und Cineasten. Aber auch das französische Publikum, denn er war sich für Mainstream, für Komödien und Abenteuerfilme nicht zu schade. In mehr als 90 Kinofilmen stand er vor der Kamera, drehte manchmal drei Filme pro Jahr. Als Actionheld kam er ohne Double aus, legendär sind einige seiner Stuntszenen an fliegenden Hubschraubern oder fahrenden Zügen. Bis Mitte der 1980er Jahre zählte der Schauspieler zu den Top-Stars des europäischen Kinos. Auch in Deutschland war seine Popularität groß.

Nach seinem schweren Schlaganfall im Jahr 2001 war er halbseitig gelähmt und konnte kaum sprechen. Mittlerweile hat er sich erholt, tritt wieder in die Öffentlichkeit. Wohl auch heute an seinem 75. Geburtstag. Viele Franzosen werden ihren “Bebel”, wie sie den Schauspieler liebevoll nennen, ihre Ehre erweisen. Happy Birthday, Jean-Paul!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News