Bruce Willis in Stirb langsam 6 mehr als bloß schmückendes Beiwerk

18.01.2016 - 16:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
McClanes Erbe stirbt sich schwer20th Century Fox Germany GmbH
21
0
Im Stirb langsam-Prequel Die Hard: Year One wird Bruce Willis nicht bloß die Vorgeschichte einer jüngeren Verkörperung von John McClane einleiten. Das versprach zumindest Regisseur Len Wiseman.

Bruce Willis wird im kommenden Stirb langsam-Prequel Stirb langsam 6 mehr sein als ein gealterter Nachlassverwalter, der lediglich die Vorgeschichte für einen jüngeren John McClane einleitet. Wenigstens behauptet das Stirb langsam 6-Regisseur Len Wiseman. Laut Wiseman, der bereits Stirb langsam 4.0 inszenierte, soll es im nächsten Teil vor allem darum gehen, wie John McClane zu einem der wichtigsten Actionhelden der Filmgeschichte heranreifen konnte. Angesiedelt ist das Ganze übrigens im New York der 1970er Jahre.

Falls wir Wiseman Glauben schenken dürfen, wird das Prequel deutlich bodenständiger daherkommen, als wir es aus den Fortsetzungen gewohnt sind. Insbesondere in Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben hatten wir den Eindruck, dass McClane mit den Jahren zu einem Superhelden mutiert ist, den absolut nichts mehr stoppen kann. Damit scheint er sich beträchtlich von seinen Anfängen in Stirb langsam entfernt zu haben. Glücklicherweise sieht Wiseman das ähnlich:

Nach dem vierten Teil hatten Bruce [Willis] und ich eine Menge Gespräche über seine Rolle in Stirb langsam 1. Diese Figur kommt mit so viel emotionalem Ballast und Erfahrung daher. Er ist bereits geschieden, er ist verbittert, sein Vorgesetzter hasst ihn und will ihm seinen Job nicht zurückgeben. Was hat diesen Typen so werden lassen?

Bedenkt man, dass wir immer noch kaum wissen, wie Holly und John sich eigentlich kennengelernt haben oder warum es das Großmaul McClane nie vom Streifenpolizisten zum Detective gebracht hat, gewinnt diese Herangehensweise an die Figur durchaus ihren Reiz.

Wiseman ging auch auf die genaue Beteiligung von Willis im kommenden Prequel ein und versprach den Fans, dass er für ihn mehr als einen kurzweiligen Cameo-Auftritt geplant habe:

Ich werde Bruce nicht zum bloßen Aufhänger degradieren. Das Ganze ist eng mit der Handlung verknüpft und inwiefern die 70er Auswirkungen auf den heutigen Bruce haben. Es greift in einer sehr spaßigen und einfallsreichen Weise in den John McClane der Gegenwart ein.

Hinsichtlich eines geeigneten Nachfolgers hielt sich Wiseman hingegen bedeckt. Anscheinend hat er aber schon eine ziemlich genaue Vorstellung:

Es muss jemand sein, der genauso ein Großmaul ist und dieselbe Zuversicht hat, aber der auch charmant, gerissen und ebenso zäh ist. Das verlangt viel ab, vor allem von jemandem, der jünger ist. Der Typ muss es einfach draufhaben, statt dass er sich die Rolle bloß überstülpt.

(via Collider )

Das erinnert doch irgendwie sehr an einen weiteren Kinohelden, für den die Nachwelt zur Zeit ebenfalls nach einem würdigen Nachfolger in einer weit entfernten Galaxis sucht ...

Mehr: Star Wars-Spin-off - Diese Kandidaten könnten Han Solo spielen

Wer könnte sich eurer Meinung nach als ein würdiger Nachfolger für Bruce Willis erweisen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News