Captain America 2 siegt knapp vor Rio 2

14.04.2014 - 09:20 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
0
0
In den USA hat Captain America 2: The Return of the First Avenger das Rennen um Platz 1 knapp vor Rio 2 – Dschungelfieber gewonnen. In Deutschland setzte sich wie erwartet der Lego-Film auf den ersten Platz.

Wie bereits in der Prognose vorausgesagt, lieferten sich Captain America 2: The Return of the First Avenger und Rio 2 – Dschungelfieber in den USA ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen um Platz 1 der Kinocharts. Am Freitag sah es noch so aus, als würde der Neustart Rio 2 den Sprung an die Spitze schaffen, doch dann holte der Superheld auf, wie Box Office Mojo berichtet, und schlug den Animationsfilm letztlich um gut 2 Millionen. Insgesamt kam Captain America 2 auf 41,1 Millionen US-Dollar, während Rio 2 39 Millionen Dollar für sich verzeichnen konnte. Die Marvel-Verfilmung hat in den USA bisher knapp 160 Millionen Dollar eingespielt.

Mit einem Umsatz von 12 Millionen Dollar schaffte es der Horrorfilm Oculus von Mike Flanagan, der auf einem Kurzfilm des Regisseurs basiert, auf Platz 3 der Charts, während sich Draft Day mit 9,8 Millionen und Platz 4 zufrieden geben musste. In der Prognose war das Sportdrama mit Kevin Costner nur knapp an dem Horrorfilm gescheitert, doch die Kinobesucher wollten sich am Wochenende wohl lieber gruseln, als sich mit Football zu beschäftigen. Die Top 5 schließt überraschend Die Bestimmung – Divergent, der 7,5 Millionen Dollar umsetzte. Damit schlug die Jugendbuch-Verfilmung ganz knapp den Bibelfilm Noah, der 7,4 Millionen Dollar einspielte und somit nur Platz 6 erreichte statt den vorausgesagten fünften Platz.

Die deutschen Kinocharts dominierte The Lego Movie, der in 631 Kinos 240.000 Besucher unterhalten hat und ein Ergebnis von 1,9 Millionen Euro einspielte. Damit blieb er jedoch hinter den Erwartungen zurück. Erwartet wurde eigentlich ein Umsatz von 3,5 Millionen Euro. Der 3D-Zuschlag schob Noah mit einem Umsatz von 1,5 Millionen Euro an Rio 2 – Dschungelfieber und Die Bestimmung – Divergent vorbei auf Platz 2, obwohl der Film von Darren Aronofsky nur 140.000 Tickets verkaufte. 180.000 Tickets wurden hingegen für Rio 2 verkauft, der aber nur 1,3 Millionen Euro einspielte. Etwas weniger, nämlich 1,2 Millionen Euro, setzte Divergent um, für den 145.000 Tickets verkauft wurden. Die Top 5 schließt die Nummer 1 der US-Charts: Captain America 2 spielte 1,1 Millionen Euro ein und lockte 100.000 Besucher in die Kinos.

Plätze 7-10 der US-Kinocharts:
7. Gott ist nicht tot (5,5 Millionen US-Dollar)
8. Grand Budapest Hotel (4 Millionen US-Dollar)
9. Muppets Most Wanted (2,2 Millionen US-Dollar)
10. Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman (1,8 Millionen US-Dollar)

Quellen:
The Playlist
Blickpunkt: Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News