Captain America: Civil War - Unsere Meinung zum Trailer

25.11.2015 - 17:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The First Avenger: Civil WarWalt Disney Studios Motion Pictures
11
1
Seit heute können wir uns alle ein Bild vom anstehenden Kampf zwischen Iron Man und Captain America in The First Avenger: Civil War machen. Die Fronten scheinen im Trailer schon gebildet, aber welchen Eindruck hat die Vorschau auf die moviepilot-Redaktion gemacht?

Die Helden aus Marvels Cinematic Universe müssen Farbe bekennen. In The First Avenger: Civil War ist ein Kampf unter den Superhelden entbrannt, in dem sich Iron Man (Robert Downey Jr.) und Captain America (Chris Evans) bis aufs Blut bekämpfen. Ursache ist ein Erlass der Regierung, der all jene mit Superkräften oder entsprechenden Hilfsmitteln dazu verpflichtet, sich zu registrieren. Während Iron Man den Anweisungen Folge leisten will, begeben sich Cap und seine Kompagnons in den Widerstand. Und wie hat der moviepilot-Redaktion der Trailer gefallen, den ihr oben sehen könnt?

Lea ist überrascht
Da ich kein Riesenfan der Captain America-Filme bin, hat mich der Trailer jetzt erstmal nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich habe, dem Namen entsprechend, auch Szenen eines Civil Wars erwartet und war dann überrascht darüber, dass der Konflikt zwischen Iron Man und Captain America so im Fokus steht. Ich bin gespannt, was dieser Konflikt für das Avengers-Team bedeuten wird. Das sah auf jeden Fall sehr düster und dramatisch aus.

Christoph wippt mit dem Fuß
Tja, da geraten Captain America und Iron Man wohl in einen Zwist, bei dem auch ein paar andere Avengers mitmischen. So richtig nach Marvel Cinematic Universe-umspannendem Bürgerkrieg sieht das im ersten Trailer für mich noch nicht aus. Schick sind aber einige Prügel-Moves der Superhelden, und die Musik nach dem anfänglichen Standard-Gedröhne ist auch recht ohrenschmeichelnd.

Laura freut sich auf Action
Captain America ist sicher nicht mein liebster Avengers-Superheld, aber ich muss zugeben, die ersten Bilder im Civil War-Trailer machen Lust auf mehr. Insbesondere die lässigen Actionszenen versprechen ein spektakuläres Stunt-Feuerwerk. Ich erwarte sicher kein erzählerisches Meisterwerk, freue mich aber auf kurzweilige Unterhaltung. Von Dächern springende, über fahrende Autos laufende, fliegende Helikopter festhaltende Superhelden? Ich bin dabei.

René bleibt unbeeindruckt
Jetzt hab' ich also den ersten Civil War-Trailer gesehen. Ich muss leider sagen, dass mir das irgendwie egal ist. Eigentlich mochte ich die Marvel-Filme immer ziemlich gern und hab' mich auch über jede Trailer-Veröffentlichung gefreut. Captain America hat mich allerdings noch nie aus den Socken gehauen. Und obwohl von Civil War des Öfteren als Avengers 2.5 gesprochen wird, war dieser Clip alles andere als weltbewegend für mich. Den fertigen Film werde ich mir bestimmt angucken, aber der Trailer ist mit Sicherheit nicht der Grund dafür, denn daran hat mich nichts gereizt.

Jenny wünscht sich mehr Civil War
Ich kenne zwar die Comic-Vorlage nicht, den angekündigten Civil War kann ich im Trailer allerdings nicht erkennen. Das mag an der blassen, irgendwie nichtssagenden Inszenierung der Russo-Brüder liegen, welche die Tragweite des Konflikts nicht erfahrbar macht. Mein Hauptproblem bleibt aber Bucky bzw. Sebastian Stan, der schon im ersten Teil vom charismatischen Chris Evans aus dem Bild geblendet wurde. Der Trailer reduziert den Konflikt auf die persönliche statt politische Ebene - und da fallen die Mängel in der Figur des Winter Soldiers nur noch mehr auf.

Moritz hat wieder ein bisschen mehr Lust auf Marvel
Den letzten paar Marvel-Filmen konnte ich nicht allzu viel abgewinnen. Natürlich sind es immer noch prima Unterhaltungsfilme, aber deshalb noch lange nicht das Ereignis, zu dem sie immer wieder stilisiert werden. Der Civil War-Trailer hat mich aber doch nicht ganz kalt gelassen. Ich bin selbst überrascht, wie spannend das Konzept ist, die Helden, die über mehrere Filme Verbündete waren, aufeinander loszulassen. Und das, obwohl es ja im Voraus angekündigt wurde. Wenn die Russos und die Produzenten keinen Rückzieher machen und mit den Charakteren aufs Ganze gehen, wird das vielleicht was.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News