Charakterkopf Charles Durning ist tot

26.12.2012 - 10:13 Uhr
Charles Durning in Tootsie
Columbia TriStar
Charles Durning in Tootsie
2
3
Er spielte in über 100 Film- und TV-Produktionen, darunter Tootsie und O Brother, Where Art Thou? Am Montag verstarb der Charakterdarsteller Charles Durning im Alter von 89 Jahren.

Er zählte nie zu den ganz großen Stars des Hollywood-Geschäfts. Dafür war Charles Durning das Sinnbild des Charakterdarstellers, der im Schatten berühmter Namen erstklassige Arbeit ablieferte. Am Montag verstarb der Mann aus einfachen Verhältnissen im Alter von 89 Jahren. Er war in seinem Leben viermal in die Kleider des Pabstes geschlüpft, hatte vom Nazi-Offizier bis zum Muppets-Bösewicht so gut wie alles gespielt, was wir uns nur vorstellen können. Zu den berühmtesten Rollen von Charles Durning gehören Auftritte in Der Clou, Das schönste Freudenhaus in Texas, Tootsie, Hudsucker – Der große Sprung und O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee.

Charles Durnings Leben abseits der Filmkamera stellt so manches Kinodrama in den Schatten. Geboren 1923 in New York, wuchs Durning als Kind irischer Einwanderer in ärmlichen Verhältnissen auf. Fünf seiner Schwestern starben an Pocken- und Scharlach-Erkrankungen. Seinen Vater, der im Ersten Weltkrieg ein Bein verloren hatte, verlor er mit 12 Jahren. Nachdem Durning mit 21 Jahren eingezogen wurde, gehörte er zur ersten Welle an US-Soldaten, die am D-Day, dem 6. Juni 1944, in der Normandie landeten. Für seine Leistungen und Verwundungen im Dienst der US-Armee während des Zweiten Weltkriegs wurden Charles Durning der Silver Star sowie dreimal das Purple Heart verliehen.

Nach dem Krieg arbeitete Charles Durning zunächst am Theater, doch erst Anfang der 70er Jahre gelang ihm der berufliche Durchbruch in einer Bühnenadaption des gefeierten Stücks That Championship Season sowie einer Nebenrolle als Polizist in Der Clou an der Seite von Robert Redford und Paul Newman. Durning spielte in weiteren Klassikern des 70er Jahre Kinos, darunter Hundstage mit Dustin Hoffman. Er mimte den mit Froschschenkeln handelnden Bösewicht in Muppet Movie und den Nazi Erhardt in Sein oder Nichtsein von Mel Brooks, eine Rolle, die ihm ebenso wie Das schönste Freudenhaus in Texas eine Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller verschaffte. (L.A. Times)

Charles Durning sagte einmal von sich, er werde nie aufhören zu arbeiten. Man müsse ihn dann schon raustragen. Am Montag verstarb der umtriebige Charakterdarsteller im Alter von 89 Jahren in seiner Wohnung in Manhattan.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News