Christoph Waltz im nächsten Bond als Blofeld?

24.11.2014 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Vorbereitung? Christoph Waltz in The Zero TheoremConcorde
45
4
Zwar ist es noch nicht offiziell, Christoph Waltz' Mitwirkung am nächsten Bond dürfte aber so gut wie sicher sein. Nun sind auch Gerüchte aufgetaucht, wen er denn verkörpern könnte, und die Antwort dürfte wohl die wenigsten überraschen.

Seit einer guten Woche gilt es als relativ sicher, dass Christoph Waltz Daniel Craig in Bond 24 Gesellschaft leisten wird (wir berichteten). Noch nicht bekannt war bisher jedoch, ob Waltz zu den Guten oder zu den Bösen gehören wird, und welchen Schurken er im letzteren Falle verkörpern würde. Für Abhilfe sorgt nun die Daily Mail,  die mit einigen SPOILERN herausgefunden haben will, dass Waltz zur Vorbereitung auf seine Rolle schon mal das Katzenstreicheln üben sollte. Zwar ist die Mail ein ziemliches Revolverblatt, ihre Bond-Gerüchte haben sich aber oft als zutreffend erwiesen.

Offiziell werde Christoph Waltz zwar Franz Oberhauser verkörpern, den Sohn von Bonds väterlichem Freund Hans Oberhauser, einem Skilehrer. Tatsächlich solle es sich bei Waltz' Rolle aber um den ikonischsten aller Bond-Schurken handeln, Ernst Stavro Blofeld. Seinen bislang letzten Auftritt hatte der glatzköpfige Schurke mit einer Vorliebe für schlammfarbene Nehru-Jacken 1981 in In tödlicher Mission, wo ihn Bond in einen Schornstein fallen ließ. 1983 kehrte er im inoffiziellen Bond Sag niemals nie noch einmal zurück, verkörpert von Max von Sydow.

Mehr: Christoph Waltz als Bond-Bösewicht - Eine gute Wahl?

Ein weiteres Auftreten Blofelds in den offiziellen Bond-Filmen wurde bisher dadurch verhindert, dass ein ehemaliger Mitarbeiter von Bond-Schöpfer Ian Fleming namens Kevin McClory über einen Teil der Rechte an Blofeld verfügte. Wie wir vor fast genau einem Jahr berichteten, haben sich die Bond-Produzenten aber inzwischen mit McClorys Nachfahren geeinigt, und einer Rückkehr Blofelds steht nichts mehr im Wege.

Sollte Christoph Waltz in Bond 24 tatsächlich als Blofeld zu sehen sein, tritt er damit in die Fußstapfen von Donald Pleasence (in Man lebt nur zweimal), Telly Savalas (in Im Geheimdienst Ihrer Majestät) und Charles Gray (in Diamantenfieber), denn Blofeld wurde bei jedem seiner Auftritte von einem anderen Mimen verkörpert. Wie die Daily Mail erfahren haben will, dürfte sich Waltz' Blofeld aber ebenso sehr von den vorigen unterscheiden, wie sich Daniel Craigs Bond von seinen Vorgängern abhebt. Wie Badass Digest  anmerkt, hatte Blofeld bei seinen Roman-Auftritten zudem ohnehin keine Ähnlichkeit mit seinem Film-Pendant und sah noch dazu immer anders aus. Näheres erfahren wir spätestens am 29. Oktober 2015, wenn Bond 24 in die Kinos kommt.

Was würdet ihr von Christoph Waltz als Bond-Bösewicht Blofeld halten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News