Christopher Nolans selbst gedrehte Lieblingsszene ist...

22.04.2015 - 17:00 Uhr
Christopher Nolan am Set des Films, der seine Lieblingsszene enthält.
Warner
Christopher Nolan am Set des Films, der seine Lieblingsszene enthält.
41
5
Welche Filmszene aus seinem eigenen Schaffen findet Christopher Nolan am besten? Der Regisseur hat sich dieser diffizilen Frage am Rande des Tribeca Film Festivals gestellt und eine für viele vielleicht überraschende Antwort gegeben.

Christopher Nolan sollte am Rande des Tribeca Film Festivals seine Lieblings-Filmszene benennen. Aber nicht allgemein: Die Frage lautete, welche seiner eigenen, selbst gedrehten Filmszenen ihm am besten gefällt. Viele Fans würden jetzt sicherlich auf Passagen aus Inception, The Dark Knight oder auch Interstellar tippen, aber Christopher Nolan wählte die Flugzeug-Sequenz  aus The Dark Knight Rises, in der Bane eine spektakuläre sowie minutiös durchgeplante Kaperfahrt unternimmt. Lest im Folgenden, warum ihm diese Szene aus seinem eigenen Schaffen am besten gefällt. (via: The Playlist )

Es hat ungefähr zwei Tage in Schottland gebraucht und war eine unglaubliche Art der Zusammenkunft von Monaten über Monaten an Planung von vielen unterschiedlichen Mitgliedern des Teams, die für Monate daran gearbeitet haben, die Fallschirmsprünge und das Wing Walking zu üben, all diese unterschiedlichen Dinge... Die Arbeit mit visuellen Effekten beschränkt sich in dieser Sequenz auf ein Minimum... Ich war sehr begeistert davon, was das Team mit eher altmodischen Methoden zusammengestellt und erreicht hatte. Ich war sehr stolz auf die Art und Weise, wie das entstanden ist.

Einmal ins Plaudern gekommen, führt der Regisseur seine Arbeitsweise aus:

Ich schreibe keine Story-Entwürfe. Ich arbeite intuitiv, aber zeichne viele Diagramme, während ich arbeite. Ich denke zum Beispiel viel über die Radierungen von Escher nach. Das befreit mich, ein mathematisches oder wissenschaftliches Modell zu finden. Ich zeichne dann Bilder und Diagramme, die die Bewegung oder den Rhythmus illustrieren, die mir vorschweben.

Auch beim anschließenden Editieren verlässt sich Christopher Nolan ganz auf seine Intuition:

Ich habe schon immer in großer Eile editiert und versucht, diesen Blitz in der Flasche zu fangen, damit die Energie da ist. Ich sehe Schneiden immer als etwas Instinktives oder Impressionistisches. Um nicht zu viel zu denken und es auf gewisse Weise mehr zu fühlen.

Was ist eure Lieblingsszene aus allen Christopher Nolan-Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News