Cliffhanger - Sylvester Stallone in den Rocky Mountains

10.07.2015 - 18:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Sylvester Stallone als Gabe WalkerKinowelt
18
3
Mit Cliffhanger kam 1992 ein echter Actionreißer in die Kinos, der weltweit über 250 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte. Actionmeister Sylvester Stallone liefert sich völlig schwindelfrei ein hochspannendes Duell mit Dexter-Star John Lithgow.

Als dem Bergsteiger Gabe Walker (Sylvester Stallone) die Freundin seines Kollegen Hal Tucker (Michael Rooker) in den Bergen nach einer unglücklichen Begebenheit aus den Händen gleitet und tödlich in den Abgrund stürzt, bricht für ihn alles zusammen. Er will mit dem Bergsteigen aufhören und kann nur durch seine Freundin überzeugt werden, als ein Rettungsteam für ein Flugzeugunglück benötigt wird. Dieses Unterfangen stellt sich als eine schlechte Entscheidung heraus, denn der Gangster Eric Qualen (John Lithgow) nimmt bei ihrer Ankunft Geiseln in seine Gewalt.

Der damals unglaublich erfolgreiche Film wurde in den Dolomiten in Italien gedreht und liefert fast zwei Stunden tolle Action. Cliffhanger - Nur die Starken überleben wurde bei den Oscars in drei Kategorien, jedoch auch bei der Goldenen Himbeere in vier Kategorien nominiert. Das spricht für sich, denn visuell und tontechnisch war der Film damals vom Feinsten, während das Drehbuch (unter anderem von Sylvester Stallone) natürlich einige Mängel aufweist. Die Story geht nicht besonders tief und es kommen Charaktere vor, die überall vorkommen. Aber auf die Action-Sequenzen ist Verlass: Ein Stunt kostete sogar eine Million US-Dollar und kam damit ins Guinness-Buch der Rekorde.

Die beiden heutigen Serien-Stars Michael Rooker (Merle Dixon aus The Walking Dead) und John Lithgow (der Trinity-Killer aus Dexter) überzeugen auf ganzer Linie und auch von Sylvester Stallone bekommen wir das, was er am besten kann: leiden und am Ende dann auf den Putz hauen. Für Fans des Actionfilms ein Muss und aus heutiger Sicht fast schon ein Klassiker, den man einmal gesehen haben sollte.

Was? Cliffhanger
Wann? 22:25
Wo? RTL II

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News