Clint Eastwood im Spätwestern Erbarmungslos

30.10.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Erbarmungslos
Warner Bros.
Erbarmungslos
22
10
Heute Abend um 20:15 Uhr zeigt Kabel Eins einen echten Klassiker des Western-Genres. In Erbarmungslos spielt Clint Eastwood einen alten Revolverhelden, der sich zusammen mit zwei Mitstreitern aufmacht, zwei Männer zur Gerechtigkeit zu bringen.

Er ist der vielleicht bekannteste Westernstar der Popkultur: Clint Eastwood spielte sich in den Sechziger Jahren als wortkarger Cowboy in den Western-Klassikern Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr und Zwei glorreiche Halunken von Regielegende Sergio Leone in die Herzen der Zuschauer und inszenierte sich mit eigenen Regiearbeiten wie Ein Fremder ohne Namen, Der Texaner und Pale Rider - Der namenlose Reiter auch selbst als namenloser (Anti-)Held, womit er schnell demonstrierte, dass er nicht nur grimmig gucken, sondern auch grimmig inszenieren kann.

Mit Erbarmungslos schuf er im Jahr 1992 einen Spätwestern, der heute als eine seiner besten Regiearbeiten gilt. Der vierfach oscargekrönte Film handelt vom ehemaligen Revolverhelden William 'Bill' Munny (Clint Eastwood), der nach dem Tod seiner Frau alleine mit seinen beiden Kindern eine Schweinefarm unterhält und ein tristes Leben führt. Eines Tages taucht der kurzsichtige Maulheld Schofield Kid (Jaimz Woolvett) auf und erzählt ihm von einem saftigen Kopfgeld, das eine Prostituierte auf zwei Freier ausgesetzt hat, die sie mit Prügel und Schnitten im Gesicht übel zugerichtet haben. Diese wurden für ein Busgeld vom Sheriff (Gene Hackman) wieder freigelassen und die geschundene Frau fordert Gerechtigkeit. Und so ziehen Munny, Schofield Kid und ein alter Freund Munnys, Ned Logan (Morgan Freeman), los, um das Kopfgeld für sich zu beanspruchen.

Das Heyne Filmjahrbuch 1993 schreibt:

Clint Eastwood gestaltet eine differenzierte Analyse der Entstehung und Ausbreitung von Gewalt, wobei er gekonnt Westernklischees mit bitterer Ironie aufbricht. Nicht nur die gelungene Darstellung eines Themas, sondern auch die entmythologisierende Reflexion eines Filmgenres.

Erbarmungslos funktioniert sowohl als spannende Geschichte als auch als gelungene Revision des Western-Genres und ist damit eine Form der Selbstreflexion Eastwoods und seiner eigenen Karriere. Ein düsteres, melancholisches Werk moralischer Komplexität, das jeder Liebhaber des Genres gesehen haben sollte.

  • Was? Erbarmungslos
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? Kabel Eins

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News