Comedy-Serie Community nach fünf Staffeln abgesetzt

12.05.2014 - 09:32 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Nicht versetzt: Der Cast aus Community
NBC
Nicht versetzt: Der Cast aus Community
18
0
NBC hat nach fünf Staffeln die Pforten des Greendale College geschlossen und die Comedy-Serie Community abgesetzt. Auch bei einem Video-on-Demand-Dienst wie Netflix wird die Serie wohl nicht fortgeführt werden.

Schlechte Nachrichten gibt es für alle Freunde des Greendale Community College: Wie unter anderem Deadline Hollywood berichtet, gab NBC am Freitag bekannt, dass die 5. Season der Comedy-Serie Community auch die letzte bleiben wird. Zwar war schon diese 5. Staffel erst in letzter Minute von NBC bestellt worden, die endgültige Absetzung kommt nun aber doch ein wenig überraschend. Die Einschaltquoten waren für Staffel 5 nämlich sogar ein wenig höher als als für Nummer 4. Ebenso wollten mehr Zuschauer Community sehen als Parks and Recreation, die ebenfalls donnerstags auf NBC läuft und um eine weitere Staffel verlängert wurde.

Zudem hatte in der 5. Staffel Showrunner und Community-Erfinder Dan Harmon die Zügel wieder in die Hand genommen, nachdem er von NBC für Season 4 vor die Tür gesetzt worden war. Allerdings hatte Staffel 5 auch einige Abgänge zu verkraften: So war Chevy Chase als exzentrischer Millionär Pierce Hawthorne nicht mehr mit dabei, und Donald Glover sagte als Troy Barnes nach Folge 5 Adieu. Die Produzenten sahen die 5. Staffel laut Deadline Hollywood jedoch als die kreativ stärkste aller Staffeln an. Besonders leid täten Dan Harmon nun die Fans der Serie, wie er in seinem Podcast sagte: “Die Fans der Show haben mehr Grund dazu als ich, aufgebracht zu sein. Ich kann immer versuchen, eine andere Serie zu machen und werde für jede Minute bezahlt, die ich mich um die Serie gekümmert habe. [Die Fans] wurden dafür nicht bezahlt.”

Mehr: Epischer Trailer zur 5. Staffel von Community

Deadline Hollywood zufolge ist es zudem höchst unwahrscheinlich, dass die von Sony produzierte Serie von einem Video-on-Demand-Dienst wie Netflix oder Hulu weitergeführt wird. Zwar hatte Dan Harmon noch im März angedeutet, dass davon “in dunklen Ecken geflüstert” würde, nun scheine er aber eher bereit, sich neuen Aufgaben zu widmen: Seine animierte Comedy-Serie Rick and Morty wird demnächst eine 2. Staffel ausstrahlen. Außerdem sei Community eine Network-Sitcom und fürs Streaming vielleicht nicht so gut geeignet, so Harmon im März zu Deadline Hollywood. Es sieht also ganz danach aus, als wäre die in typischer Community-Manier unkonventionell beendete 5. Staffel der Alltagsabenteuer von Joel McHale, Gillian Jacobs, Yvette Nicole Brown & Co. tatsächlich die letzte gewesen.

Würdet ihr euch über eine weitere Community-Staffel freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News