Crisis in Six Scenes - Woody Allens erste Serie im Pilot-Check

23.03.2017 - 10:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Crisis in Six ScenesAmazon Instant Video
2
3
Seit Freitag steht den Amazon Prime-Kunden mit Crisis in Six Scenes die erste Serie von Regisseur Woody Allen zur Verfügung. Wir verraten euch in unserem Pilot-Check, wie die erste Episode ist.

Update: 23.03.2017: Unser Pilot-Check zur Crisis in Six Scenes wurde bereits anlässlich des Serienstarts im vergangenen Jahr veröffentlicht. Ab heute ist die 1. Staffel der von Woody Allen geschaffenen Serie auch in der deutschen Synchro vorhanden.

Nach gefühlten 1.000 Filmen hat Regisseur und Drehbuchautor Woody Allen (Der Stadtneurotiker, Midnight in Paris) nun seine erste Serie gedreht. Vier Jahre nach To Rome with Love übernimmt er dafür sogar das erste Mal wieder eine der Hauptrollen in seinem eigenen Werk. Wir haben uns die erste Episode von Crisis in Six Scenes angesehen, um uns ein Urteil zu erlauben.

Crisis in Six Scenes

Wer Woody Allens Filme nicht leiden kann, darf getrost einen Bogen um Crisis in Six Scenes machen. Da dies bei mir nicht der Fall ist, habe ich mich wirklich schon ein bisschen auf die Serie gefreut. Wer hier kein brillantes Meisterwerk à la Manhattan oder Match Point erwartet, darf sich für sechs halbe Stunden zurücklehnen und genießen. Das zumindest verspricht die erste Episode. Allen selbst spielt den mehr oder weniger erfolgreichen Autor Sidney J. Munsinger, der erneut ein typischer Allen-Charakter ist. Es darf gerne genörgelt werden, denn Zufriedenheit hält den sozialen Fortschritt auf, zumindest auf familiärer Ebene. Gleichzeitig darf sich aber auch nicht zu viel verändern, denn der Alltag heißt schließlich nicht umsonst Alltag. Fans werden schmunzeln, Nicht-Fans sind gelangweilt.

Die Figuren um ihn herum sind alle skurril aber liebenswert. Woody Allen eben. Elaine May gibt sich als Sidneys Frau Kay alle Mühe, einen schrägen Dialekt abzuliefern, der zum Grinsen anregt, egal was sie auch sagt. Die Komik des Charakters nimmt vor allem dann richtig Fahrt auf, wenn uns auffällt, dass sie ihr Weinglas zu keiner Zeit aus der Hand nimmt. Selbst im nächtlichen Ehebett muss dringend noch ein Schluck konsumiert werden. Sidney ist das egal, man kennt schließlich seine Pappenheimer.

Wenn Kays Buchclub die Wohnung der Munsingers stürmt, wird einer der ältesten Gags aller Zeiten aus der Schublade gekramt. Innovation sieht anders aus, ist hier aber nicht von Nöten. Der nächste Schmunzler. Auffällig ist nur, dass Moderatorin Joy Behar in ihrem Kostüm erschreckende Ähnlichkeit mit Bette Midler hat. Der Rest der Truppe sind ältere Ladys, deren Anzahl uns überwältigen soll, sonst aber eigentlich nichts zu erzählen hat.

Crisis in Six Scenes: Joy Behar oder Bette Midler?

Dann wäre da noch John Magaro als Quasi-Schwiegersohn. Der Allen-Fan in mir zuckt kurz zusammen, denn an irgendwen erinnert mich seine Rolle. Richtig: Woody Allen. Es scheint, der Regisseur möchte eine jüngere Version seiner selbst in der Serie einfügen. Will der 80-Jährige uns damit etwas mitteilen? Ist Crisis in Six Scenes die heimliche Übergabe des Staffelstabs? So nicht, Herr Allen! Da reden wir noch 'mal drüber.

Woody Allen erfindet sich, wie man so schön sagt, mit Crisis in Six Scenes nicht neu, zumindest nicht in der Pilotfolge. Es macht allerdings auch nicht gerade den Anschein, als würde sich das noch ändern. Der halbspannende Cliffhanger wirkt dabei eher so als hätte sich Allen an ein paar alte Dallas-Folgen erinnert und noch irgendwo im Kopf eine Notiz, dass so etwas die Leute reizt, weiterzugucken. Das ist alles ganz süß gemacht, aber nicht gerade erquickend. Ob ein Woody Allen uns allerdings überhaupt erquicken möchte, wage ich zu bezweifeln.

Crisis in Six Scenes: Miley, wo steckst du?

Zum Schluss jetzt noch ein wenig Gemecker auf die wirklich ganz nette Episode: Wo war eigentlich Miley Cyrus? Ich hab' mich wirklich ein wenig auf die Dame gefreut und jetzt taucht sie dann doch erst in Folge zwei auf oder was? Anscheinend hat der gute alte Woody es dann doch geschafft, mich zu cliffhangern.

Werdet ihr Crisis in Six Scenes eine Chance geben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News