Cybill Shepherd - Das Model ohne Schnüffler wird 60!

18.02.2010 - 08:50 Uhr
ABC Television
K
2
2
Vom Supermodel zum Filmstar, von Hollywoods Darling zum Kassengift: Cybill Shepard hat in ihrer Karriere schon mehr Höhen und Tiefen hinter sich, als die meisten anderen Schauspieler.

Cybill Shepherd ist eine der Frauen Hollywoods, die jeder schon einmal gesehen hat – und trotzdem hat es für die Schauspielerin nie zum Superstar gereicht. Das Aussehen dafür hatte das am 18. Februar 1950 geborene Mädchen aus Memphis, Tennessee durchaus. Cybil Lynne Shepard machte dann auch das erste Mal mit 16 Jahren auf sich aufmerksam, als sie den 1966er Miss Teenage Memphis Wettbewerb gewann. Anschließend wandte sie sich dem Modeln zu. In einer Zeit, als Twiggy und ihre Nachahmerinnen mit fast schon androgyner Schlankheit die Modemagazine dominierten, fiel die schon damals gut gebaute Cybill Shepherd sofort auf. Zwei Jahre später wurde sie zum Model des Jahres gewählt. Wie sich das für ein echtes It-Girl gehört, gab es natürlich auch die ein oder andere Affäre. So war Cybill Shepherd zum Beispiel kurzzeitig mit Elvis Presley liiert, bevor es sie nach Hollywood zog.

Ihre beiden ersten Filme wurden Riesenerfolge. Die letzte Vorstellung und Pferdewechsel in der Hochzeitsnacht begeisterten die Kritiker und das Publikum. Es schien, als habe Hollywood einen neuen Star. Wäre da nicht Cybills folgenreiche Beziehung mit Peter Bogdanovich gewesen. Der Regisseur ihres ersten Films war so von seiner Lebensgefährtin begeistert, dass er Cybill Shepherd gleich in seinen beiden nächsten Filmen in die Hauptrolle steckte. Obwohl die noch junge und unerfahrene Schauspielerin fachlich noch gar nicht bereit dafür war. Die Folgen waren verheerend: Beide Filme (Daisy Miller und At Long Last Love) floppten gnadenlos und Peter Bogdanovich wurde zum Gespött Hollywoods, stand sogar kurzzeitig vor dem Ruin.

Außer Roger Ebert fand sich auch kein Kritiker, der ein gutes Wort für Cybill Shepherd übrig hatte. Erst 1976 sollte sich das Blatt wieder kurzzeitig wenden, als Martin Scorsese sie für eine kleine Rolle in Taxi Driver engagierte. Es sollte noch 9 Jahre dauern, bis Cybill Shepherd ein fulminantes Comeback hinlegte: In der TV-Serie Moonlighting spielte sie an der Seite des damals noch unbekannten Bruce Willis Das Model und er Den Schnüffler. Die Serie wurde ein Riesenerfolg, auch international, und verlor erst die Zuschauergunst, als die beiden Hauptfiguren zueinander fanden und die Screwball-Spannung der beiden verloren ging. Ihr zweiter großer Smash-Hit folgte 1995 mit der Comedyserie Cybill an der Seite von Christine Baranski und Alicia Witt.

Momentan arbeitet Cybill Shepherd an dem Kinofilm Die Barry Munday Story – Keine Eier… aber Kinder! mit Patrick Wilson und Chloë Sevigny. Neben ihrer wiederkehrenden Rolle in The L Word oder demnächst auch Eastwick ist Cybill immer noch ein Geheimtipp, der ständig auf irgendeinem deutschen Sender wiederholt wird.

Vielleicht kann sie es schauspielerisch nicht mit Meryl Streep aufnehmen – aber es dürfte schwerfallen, in Hollywood eine 60jährige zu finden, die so gut aussieht. moviepilot wünscht Happy Birthday, Cybill!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News