Dämonenjagd mit Der Exorzist - Director's Cut
Miss Kubelik (Constanze Brinkschulte), Veröffentlicht am 02.07.2012, 15:00
Ellen Burstyn als erschrockene Mutter in Der Exorzist
© Warner Bros.
Ein Mädchen, das giftgrünen Schleim speit und mit einem Kreuz masturbiert: Dabei kann es sich eigentlich nur um Der Exorzist handeln. Der Horror-Klassiker von William Friedkin (French Connection – Brennpunkt Brooklyn) basiert auf dem Bestseller von William Peter Blatty, der auch das Drehbuch verfasste, und spaltete 1973 das Kinopublikum. Trotz oder gerade wegen seiner vielen Schockelemente wollten ihn so viele Zuschauer sehen, dass er zu einem der erfolgreichsten Streifen der frühen 70er wurde. Ob der Vorreiter einer ganzen Riege weiterer Dämonenfilme auch heute noch Angst und Schrecken verbreitet, könnt ihr heute Abend ja selbst herausfinden.
Regan (Linda Blair) ist ein normales zwölfjähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter, der Schauspielerin Chris MacNeil (Ellen Burstyn), in ein Haus mitten in Washington D.C. gezogen ist. Eines Tages jedoch ändert sich das Verhalten der Tochter schlagartig. Sie wird aggressiv und vulgär und hat plötzlich enorme Kräfte. Scheinbar von unsichtbarer Hand wird sie im Zimmer hin und her geschleudert und mit der Zeit ziemlich verunstaltet. Ihre Mutter ist ratlos und verwirrt, kein Arzt kann dem Mädchen helfen. In ihrer Not wendet sich Chris schließlich an den Jesuitenpater Damien Karras (Jason Miller), der eine unfassbare Diagnose stellt: Regan ist von einem Dämon besessen und es braucht die Hilfe des Exorzisten Pater Lancaster Merrin (Max von Sydow), um sie zu heilen.
Der Exorzist erhielt einen Oscar für den Besten Ton und vier Golden Globes für die Beste Regie, das Beste Drehbuch, den Besten Spielfilm und für Linda Blair als Beste Nebendarstellerin (die aus Gründen des Jugendschutzes allerdings in manchen Szenen von Eileen Dietz gespielt wurde, wie später herauskam). Im Gespräch für die Rolle der Mutter Chris MacNeil waren übrigens auch Jane Fonda, Shirley MacLaine, Audrey Hepburn und Anne Bancroft. Audrey Hepburn sagte allerdings ab, weil sie den Film unbedingt in Rom drehen wollte und Anne Bancroft, weil sie schwanger war.
Arte zeigt übrigens den um zehn Minuten ergänzten Director’s Cut, der im Jahr 2000 auch optisch etwas aufpoliert wurde.
Was: Der Exorzist (1973/2000)
Wann: 22:15 Uhr
Wo: Arte
Was läuft bei euch heute im TV?
News aus der Rubrik TV-Tipps
Deine Meinung zum Artikel Dämonenjagd mit Der Exorzist - Director's Cut
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Dämonenjagd mit Der Exorzist - Director's Cut
Kommentare
über Dämonenjagd mit Der Exorzist - Director's Cut
TheJoker Mon, 02 Jul 2012 17:25:57 -0000
Kommentar löschenGanz ganz großes Ding, der Exorzist! =)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BaltiCineManiac Mon, 02 Jul 2012 13:51:44 -0000
Kommentar löschenMeine ganz persönliche Empfehlung für den heutigen TV-Abend:
23.00 Uhr/ MDR/ "Dunkelblaufastschwarz" [2006] -- Wunderbare kleine spanische Filmperle in der Tradition eines Pedro Almodóvar mit richtig gutem Drehbuch und interessanter Figurenkonstellation. Sehr sehenswert! (Wann wird hier übrigens die eklatant falsche Schreibweise des deutschen Filmtitels berichtigt? Das ist doch voll peinlich Leute!)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Miss Kubelik Mon, 02 Jul 2012 14:12:50 -0000
Antwort löschenDanke für den Hinweis, wir haben den Filmtitel jetzt aktualisiert.
BaltiCineManiac Mon, 02 Jul 2012 15:25:14 -0000
Antwort löschenEin dickes Bienchen für prompte Reaktion geht raus an die Fahrstuhlführerin! :)
Miss Kubelik Mon, 02 Jul 2012 17:15:52 -0000
Antwort löschenHehe, keine Ursache ;) Miss Kubelik ist stets zu Diensten. Aber wieso Bienchen?! ^^ Hab ich ja noch nie gehört in dem Zusammenhang
Punsha Mon, 02 Jul 2012 20:05:57 -0000
Antwort löschenAlso bei uns gab es in der Grundschule auch immer Fleiß-Bienchen, wenn man die Hausaufgaben sorgsam erledigt hat. :)
Miss Kubelik Mon, 02 Jul 2012 20:29:12 -0000
Antwort löschenAh okay, ja fleißiges Bienchen macht Sinn ^^ Bei mir gab es in der Schule aber immer irgendwas anderes, ich glaub das waren nur Smileys oder so. Aber das ist einfach schon zu lange her. Egal, einen virtuellen Bienchen-Stempel nehm ich natürlich immer gern :)
BaltiCineManiac Mon, 02 Jul 2012 21:46:57 -0000
Antwort löschenJa, danke Punsha fürs Einspringen! Dem ist dann auch kaum noch etwas hinzuzufügen, außer dass die Redensart – man möge mich korrigieren, wenn da andere Erfahrungen gemacht wurden – eher in jenen Landesteilen gebräuchlich ist, die vor etwas mehr als zwei Dekaden noch ein anderer Staat waren. Eine Art anerkennende Erwähnung für gute Leistung in den unteren Klassen trifft es ziemlich gut. ;)
Miss Kubelik Tue, 03 Jul 2012 06:03:56 -0000
Antwort löschenAh ja, das wär natürlich eine Erklärung :) Dann kann ich das Bienchen auch nicht kennen. Aber Danke ;)
sweetForgiveness Mon, 02 Jul 2012 11:35:26 -0000
Kommentar löschenWie von einigen schon erwähnt...heute kann man sich kaum entscheiden...
ANSONSTEN IM TV:
20:15, Mission: Impossible - Kabel1
• 20:15, Die Goonies - SuperRTL
20:15, Bright Star - Meine Liebe. Ewig - einsFestival
20:15, Angst über der Stadt - arte
20:15, The Apocalypse - Tele5
22:10, Fighter in the Wind - Tele5
22:15, Das Vermächtnis der Tempelritter - ZDF
• 22:30, Fight Club (Wdh. 2:50) - Kabel1
• 22:45, Der talentierte Mr. Ripley - WDR
• 22:50, DunkelBlau FastSchwarz - MDR
23:35, Das Tribunal - HR
• 23:45, Wir können auch anders - NDR
• 00:25, Into Eternity - Wohin mit unserem Atommüll? - arte
00:35, Bruce Lee - Todesgrüße aus Shanghai - Tele5
01:05, Die drei kleinen Worte - ARD
01:20, The Replacement Killers - Kabel1
• = Empfehlung
Viel Spaß beim entscheiden!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerMarvin Mon, 02 Jul 2012 10:00:59 -0000
Kommentar löschenFIGHT CLUB!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
DerMarvin Mon, 02 Jul 2012 18:32:44 -0000
Antwort löschenUi, ich seh gerade sogar um ganze 11 Minuten geschnitten. Das ist schon extrem. Mal sehen, was da so rausgenommen wurde.
marty-f Mon, 02 Jul 2012 08:46:49 -0000
Kommentar löschenHeute läuft leider verdammt viel gutes im Fernsehn, neben dem Exorzisten noch Fightclub, Die Goonies, Der talentierte Mr Ripley und Bruce Lee - Todesgrüße aus Shanghai, ich bleib aber beim guten Exorzisten. Mal eine Frage, läuft nicht schon seit Jahren nur der Director's Cut im Fernsehn?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Miss Kubelik Mon, 02 Jul 2012 10:50:35 -0000
Antwort löschenKann sicher trotzdem nicht schaden, das nochmal zu erwähnen ;)
sebastian.boehler Mon, 02 Jul 2012 11:24:37 -0000
Antwort löschenOh danke, das heißt für mich dann wohl Fight Club! :)
marty-f Mon, 02 Jul 2012 12:20:18 -0000
Antwort löschenWollt nur mal so fragen, schließlich will man ja auch mal 'nen Vergleich ziehen, obwohl ich zumindest das Originalende mal auf englisch bei youtube gesehen hab (das Ende im Director's Cut find ich da aber doch besser)
Florian Albrecht Mon, 02 Jul 2012 08:32:51 -0000
Kommentar löschenhoffentlich schaff ich es heute endlich mal FIght CLub zu guggen^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Markbln Mon, 02 Jul 2012 07:24:50 -0000
Kommentar löschenEiner der allerschönsten Filme von der ganzen Welt.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Mon, 02 Jul 2012 07:21:45 -0000
Kommentar löschenDann wirds auch mal Zeit für mich, wieder einen guten Horrorfilm zu sehen
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 07:01:24 -0000
Kommentar löschenDas Buch "Der Exorzist" von William Peter Blatty ist so unglaublich gut das ich es direkt wieder von vorne gelesen habe als ich damit fertig war, kein Scheiß!
Welch Schande das ich bis Heute den Film nicht gesehen hab...
Trotz des IMMER lohnenswerten "Fight Club" (22.30 Uhr Kabel1) und Detlev Bucks Bestem ("Wir können auch anders..." 23.45 Uhr auf NDR) heißt es heute also : Endlich den Exorzisten zu bestaunen!
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
DeDavid Mon, 02 Jul 2012 10:40:49 -0000
Antwort löschenBei mir stehen "Die Goonies" und eventuell "Wir können auch anders..." auf dem Plan. :D
Ich gehöre zu den wenigen Personen, die den Exorzisten nicht sonderlich mögen, doch mach dir selber ein Bild. xD
Andy Dufresne Mon, 02 Jul 2012 10:44:54 -0000
Antwort löschenWerd ich tun :D
Die Goonies: 9 Punkte! :D
Weiterführendes zum Artikel ?
Wirf einen Blick in unser Fernsehprogramm, um herauszufinden, was heute im Fernsehen so läuft.






öhh, was ist mit fußball ... ach mist ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten