Dallas Buyers Club - Chancen als Bester Film & Voting

24.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Dallas Buyers Club
Ascot Elite / Paramount
Dallas Buyers Club
33
0
Dallas Buyers Club ist für den Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert. In dem Streifen spielt Matthew McConaughey ganz groß auf und wir sind gespannt, ob ihr glaubt, der Film könnte gewinnen.

Das ist der US-amerikanische Stoff, aus dem Oscar-Filme gebaut sind: In Dallas Buyers Club wird eine wahre Begebenheit von einem Kämpfer erzählt, der sich verändert und sich nicht einschüchtern lässt. Vollblut-Cowboy und Teilzeit-Elektriker Ron Woodroof (Matthew McConaughey) ist homophob und liebt Frauen ebenso wie Drogen. Als ihm die Diagnose Aids eröffnet wird, fällt er entsprechend aus allen Wolken. Die Ärzte geben ihm noch einen Monat zu leben. Da das einzig legale Medikament AZT Ron mehr schadet als nützt, sucht er nach anderen Wegen, die ihn jedoch in die Illegalität führen. Er importiert Medikamente aus dem Ausland, die bei seinen Leidensgenossen reißenden Absatz finden. Natürlich kommt er so mit der Polizei in Kontakt, aber sein Verhältnis zur Homosexualität verändert sich.

Sechsmal ist Dallas Buyers Club für den Oscar nominiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ihn in der Kategorie Bester Film auch gewinnt, geht allerdings gegen Null, denn 12 Years a Slave, Gravity und American Hustle haben deutlich größere Chancen. Im Vorfeld ging keiner der wichtigen Kritiker- bzw. Gilde-Preise an den Film. Aber dies heißt nicht, dass Dallas Buyers Club ganz leer ausgeht. Matthew McConaughey hat mit seiner darstellerischen Leistung fast alles abgeräumt, was im Vorfeld der Oscar-Verleihung möglich ist: den Golden Globe, den Gotham Award sowie den Screen Actors Guild Award. Das sind sehr gute Anzeichen dafür, dass der Schauspieler auch den Oscar mit nach Hause nehmen könnte. Auch sein Schauspielkollege Jared Leto hat bei den Kritikern und Gilden gepunktet. Vielleicht gewinnt das Drama also in den Kategorien Bester Haupt- und Bester Nebendarsteller.

Mehr: Bester fremdsprachiger Film – Chancen & Voting
Mehr: Bester Animationsfilm – Chancen & Voting
Mehr: Beste Nebendarstellerin – Chancen & Voting
Mehr: Bester Nebendarsteller – Chancen & Voting
Mehr: Beste Hauptdarstellerin – Chancen & Voting
Mehr: Bester Hauptdarsteller – Chancen & Voting
Mehr: Beste Regie – Chancen & Voting
Mehr: American Hustle – Chancen als Bester Film & Voting
Mehr: The Wolf of Wall Street – Chancen & Voting
Mehr: Gravity – Chancen als Bester Film & Voting
Mehr: Her – Chancen als Bester Film & Voting

Und hier geht’s zum kompletten Oscar-Tippspiel. Dort könnt ihr auf jede einzelne Kategorie tippen, um die Oscar-Nacht etwas spannender zu gestalten. Wer den Extra-Nervenkitzel will, der macht auch gleich bei unserer Oscar-Tombola mit. Sendet uns eine DVD/Blu-ray eurer Wahl und gewinnt mit gutem Oscar-Tippgespür den gesamten Pott, in dem sich schon über 70 Filme befinden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News