Daniel Radcliffe trauert um seinen Freund & Lehrmeister Alan Rickman

15.01.2016 - 11:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Alan Rickman als Severus Snape
Warner Bros.
Alan Rickman als Severus Snape
15
14
Am Set von Harry Potter traf Daniel Radcliffe den gestern verstorbenen Alan Rickman zum ersten Mal. Mit seinem Nachruf verschafft er uns sowohl einen Einblick in die Freundschaft, die ihn mit dem Schauspieler verband, als auch in dessen Persönlichkeit.

Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren erstreckten sich die Dreharbeiten zur Harry Potter-Reihe. Von Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) bis Die Heiligtümer des Todes 2 (2011) immer dabei: Daniel Radcliffe in seiner ersten großen und Alan Rickman in der Rolle als Severus Snape, die ihn endgültig weltbekannt machte. In einem Post bei Google+  würdigte Radcliffe seinen gestern im Alter von 69 Jahren verstorbenen Freund und Lehrmeister, der ihn durch die wichtigste und aufregendste Zeit seines Lebens geleitete:

Alan Rickman ist ohne Zweifel einer der großartigsten Schauspieler, mit denen ich jemals arbeiten werde. Genauso war er einer der loyalsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich bisher in der Filmindustrie getroffen habe. Er unterstützte mich stets sowohl am Set als auch in den Jahren nach Harry Potter. Ich bin mir sicher, er hat sich alle meine Theaterstücke in London und New York angesehen. Er hätte das nicht tun müssen. Ich kenne Menschen, die waren länger mit ihm befreundet als ich, und sie alle sagen: Wenn du Alan anrufst, macht es keinen Unterschied, wo auf der Welt er unterwegs ist oder wie beschäftigt er ist, er wird innerhalb eines Tages zu dir kommen.
Von den Rollen, die Schauspieler übernehmen, schließen die Leute auf die Persönlichkeit eines Schauspielers, und so wird manch einen überraschen, zu erfahren, dass im Gegensatz zu den mürrischen (oder ausgesprochen furchteinflößenden) Charakteren, die er spielte, Alan extrem freundlich, großzügig, selbstironisch und witzig war. Und manche Dinge wurden wohl noch witziger, wenn er sie mit seinem unverkennbaren Doppel-Bass vorbrachte.

Als Schauspieler war er einer der ersten Erwachsenen bei Harry Potter, der mich als Gleichaltrigen, nicht als Kind, behandelt hat. Die Arbeit mit ihm in diesem prägenden Alter war unglaublich wichtig und ich werde das Wissen, das er mir beibrachte, den Rest meines Lebens und meiner Karriere mit mir tragen. Film-Sets und Theaterbühnen sind nach dem Verlust eines großartigen Schauspielers und Menschen jetzt weit ärmer.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News