Dario Stankewitz: Gonger kehrt zurück!

16.05.2009 - 11:02 Uhr
Gonger und ein unheimlicher Ball
Pro7
Gonger und ein unheimlicher Ball
Unseren Kommentarseiten stehen wieder heiße Zeiten bevor, denn der Pro7-Überraschungserfolg Gonger bekommt eine Fortsetzung

Wir können mit Fug und Recht behaupten die Nummer 1 Anlaufstelle zu sein, wenn es um Dario Stankewitz geht. Dario- wer? Dario Stankewitz. Der Jungschauspieler spielte in der TV-Produktion Gonger – Das Böse vergisst nie von Christian Theede die Rolle des unheimlichen Geisterknaben Eric. Nun kommt Gonger 2 – Das Böse kehrt zurück !

Worum ging es nochmal? Ach ja: Der seit seinem achten Lebensjahr verwaiste Phillip kehrt nach über 20 Jahren in sein Heimatdorf zurück, um das Erbe seines verhassten Großvaters zu verkaufen. Doch ab dem Zeitpunkt, an dem er das Ortschild passiert, mehren sich merkwürdige Vorkommnisse. Phillip scheint durch seine Rückkehr einen tödlichen Fluch ausgelöst zu haben, in den die Freunde seiner Kindheit verwickelt sind.

Und was war nochmal ein Gonger? – Wikipedia klärt auf: “Als Gonger bezeichnete man im Volksglauben eine Art Poltergeist auf den friesischen Inseln Sylt und Amrum. Wenn ein Seemann auf dem Meer stirbt, kehrt er als Gonger zurück, um die Nachricht seines Todes zu überbringen. Dazu steigt er nachts aus dem Meer, in der Kleidung, die er zum Todeszeitpunkt getragen hat, und besucht das Haus seiner Nachkommen. Hierbei löscht er das Licht, legt sich auf die Decke eines Schlafenden und hinterlässt eine Spur aus Salzwasser. Dies tut er solange, bis man sich an ihn und seinen Tod erinnert.”

Im Film war der Gonger allerdings kein Seemann, sondern eben Eric, ein creepiges Kind, das vor vielen Jahren in den Tod gelockt wurde und das sich am Ende des Films mit “Ich bin zurück” meldete.

Der Fernsehfilm, der vom Look durchaus an US-Produktionen erinnerte war ein Erfolg für für Pro Sieben, der besonders bei der jungen Zielgruppe gut ankam. Das bekamen auch wir zu spüren, denn direkt nach der Ausstrahlung entwickelte sich unsere Star-Seite von Dario Stankewitz zur Anlaufstelle von Darios größten Fans, hauptsächlich jungen Mädchen die sich in die blauen Augen des 1997 geborenen Jungschauspielers verguckt hatten und in teilweise abenteuerlichen Formulierungen ihre Zuneigung zu Dario zu Protokoll gaben und unsere Kommentare teilweise als Chat mißverstanden.

Was bei den etwas älteren moviepilot-Mitgliedern nicht immer für Begeisterung sorgte und auch von Dario und seinem Vater mit gemischten Gefühlen betrachtet wurde, da die Jungfans nichts unversucht ließen mit ihrem Idol in Kontakt zu treten. Angebliche Telefonnummern, E-Mailadressen und Messenger-Nicknames wurden getauscht und teilweise kamen wir dem Löschen zweifelhafter oder für die postenden problematischen Kommentaren kaum hinterher. Denn zum einen vergriffen sich ein paar von Darios Fans deutlich im Ton und zum anderen, wollten wir sie vor sich selbst schützen, wenn sie zu leichtsinnig Daten von sich in die Kommentare schrieben.

Dennoch, jeder war mal jung und viele von uns haben ihre eigene Fanzeit vielleicht schon verdrängt und tun uns deswegen mitunter schwer die Begeisterung zu teilen. Vielleicht sollten wir uns dabei aber auch immer wieder vor Augen halten: Es gibt Schlimmeres, als für Schauspieler zu schwärmen und auch die Gongerettes werden älter. Und bei soviel vehementer Begeisterung der Fans, fiel es auch schwer Gonger nicht irgendwie auch als inoffizielles moviepilot-Maskottchen anzusehen.

All jenen die Gonger mochten, wollen wir jedoch die Information nicht vorenthalten, das es für die Dario- und Mystery-Fans eine gute Nachricht gibt: Gonger wird fortgesetzt.

Wie das Medienhandbuch und Darios Vater bei uns im Forum mitteilten, sind die Dreharbeiten zu Gonger 2 vor rund einer Woche angelaufen. Mit gleichem Team und dem neuem Regisseur Philipp Osthus geht es weiter.

Zur Handlung gibt der Sender folgendes bekannt: “Helma (”Teresa Weißbach (Teresa Weißbach)“:/people/teresa-weissbach) betritt das einsame Herrenhaus. Die junge Frau hört Philipps (”Sebastian Ströbel (Sebastian Ströbel)":/people/sebastian-stroebel) Stimme, kann ihren Freund aber nicht finden. Ein roter Ball rollt auf sie zu und Helma weiß: Der “Gonger” (Dario Stankewitz) ist zurück! Erneut schleicht sich der Geist in die Träume der Bürger von Altbrunnstedt und mordet. Als auch Philips Ex-Freundin Helma qualvoll ums Leben kommt, kehrt er zurück in sein Heimatdorf. In Altbrunnstedt schlägt ihm der blanke Hass entgegen: Die Einwohner machen ihn für die grausamen Morde verantwortlich. Philipp geht in die Offensive: Mit einer Gruppe von Außenseitern versucht er, den “Gonger” aufzuhalten. Doch wie sollen sie etwas umbringen, das bereits tot ist?"

Wir dürfen gespannt sein, wie gut sich das Böse diesmal erinnern kann, wie treu Darios Fans sind und wieviele heiße Diskussionen sich hier wieder entspinnen.

Also ich freu mich :)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News