Darren Aronofsky wird Jury-Präsident der Berlinale 2015

05.11.2014 - 09:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Darren Aronofsky am Set von Noah
Paramount
Darren Aronofsky am Set von Noah
2
3
Vom 5. bis 15. Februar 2015 wird die alljährliche Berlinale stattfinden. Nun wurde bekannt, dass Regisseur Darren Aronofsky die ehrenvolle Aufgabe des Jury-Präsidenten übernehmen wird. Eine gute Wahl, denn der Filmemacher ist auf Filmfestivals kein Unbekannter.

Nun ist es amtlich: Darren Aronofsky wird neuer Jury-Präsident der Berlinale 2015, wie auf dem Twitter-Account  des Festivals bekannt gegeben wurde. Zum 65. Mal werden die Internationalen Filmfestspiele von Berlin stattfinden. Der Regisseur von Noah wird dabei in große Fußstapfen treten, denn die Funktion des Jury-Präsidenten hatten schon große Namen wie Werner Herzog, Wong Kar-wai oder Tilda Swinton inne.

Dieter Kosslick, der Direktor der Berlinale, ließ dazu verlauten:

Darren Aronofsky hat sich als ein herausragender Protagonist des zeitgenössischen Autorenkinos profiliert. Mit seiner künstlerischen Herangehensweise lotet er immer wieder die filmische Sprache und deren ästhetische Möglichkeiten aus. Ich freue mich, ihn als Jury-Präsidenten der Berlinale 2015 willkommen heißen zu dürfen.

Darren Aronofsky kommentierte seine Ernennung zum Jury-Präsidenten folgendermaßen:

Bei der Berlinale ist das Kino immer aufregend und faszinierend. Ich freue mich sehr, die neuesten Werke der Größten in einer der besten Städte der Welt zu sehen.

Der Regisseur war bereits häufiger mit seinen Filmen auf den Festivals der Welt zu Gast. Für sein Regiedebüt Pi gewann er den Regiepreis auf dem Sundance Film Festival. Sein Film The Wrestler wurde mit dem Goldenen Löwen von Venedig ausgezeichnet, wo er 2011 bereits den Posten des Jury-Präsidenten übernahm. Beste Voraussetzungen also für den 45-Jährigen, seine Aufgabe überzeugend zu meistern.

Was haltet ihr von Darren Aronofsky als Jury-Präsidenten der Berlinale 2015?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News