Das dunkle Geheimnis des Weihnachtsmanns

23.12.2010 - 09:10 Uhr
Der Weihnachtsmann im Käfig?
Splendid Medien AG
Der Weihnachtsmann im Käfig?
5
4
Wenn du Halloween überlebt hast, ist das noch kein Grund, dich sicher zu fühlen, denn das wahre Fest des Schreckens steht erst noch bevor! In der finnischen Horrorkomödie Rare Exports lehrt uns der echte Weihnachtsmann das Fürchten.

Weihnachten rückt täglich näher und viele von euch werden jetzt schon mit Grauen an die bevorstehenden Verwandtenbesuche, die wie jedes Jahr völlig unbrauchbaren Geschenke, die Mästungsversuche der dauerkochenden Mama und all die anderen besinnlichen Katastrophen denken… Was liegt da näher, als dem süßlichklebrigen Würgegriff der Familie mit Hilfe unser aller Liebelingsdroge zu entfliehen, dem Kino. Und das beste Mittel gegen eine Überdosis Besinnlichkeit war schon immer – Fans der Gremlins wissen es – richtig, die Weihnachtshorrorkomödie! Pünktlich einen Tag vor Heiligabend kommt am 23. Dezember Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte zu uns in die Kinos, ein herrlich grotesker Weihnachtsspaß nach skandinavisch schwarzhumoriger Art, denn niemand anders als der Weihnachtsmann selbst sorgt hier für Angst und Schrecken!

Das Grauen mit der Zipfelmütze…
Den Weihnachtsmann als geradezu archetypischen Kinderschreck zu einer monströsen Figur des Schreckens umzudeuten, ist im Horrorfilm an sich ja nichts Neues. Bereits klassische Slasher wie Jessy – Die Treppe in den Tod spielen mit dieser Idee und auch das humoristische Potential eines fürchterlich grausamen Weihnachtsmanns wurde schon in Filmen wie Santa Claws oder Santa’s Slay – Blutige Weihnachten genutzt. Doch Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte geht seine Grundidee auf ganz andere Weise an und führt uns in die märchenhaft verschneite Berglandschaft Finnlands, dem Ursprungsland des wahren Weihnachtsmanns. Und dieser könnte wohl in keinem größeren Gegensatz zur verharmlosten Santa-Version von Coca Cola stehen.

…schlummert in der Tiefe eines Berges
Hoch im Norden an der finnisch-russischen Grenze lässt ein exzentrischer amerikanischer Millionär Bohrungen im Berg Kalvari durchführen, die äußerst merkwürdige Dinge zu Tage fördern, etwa eine Schicht Sägespäne und darunter einen riesigen Eisblock, ganz so als hätten hier Menschen vor Urzeiten etwas im Berg konservieren wollen. Der kleine Pietari muss derweil seinen Vater und die anderen Männer des Dorfes dabei unterstützen, die Rentiere zusammen zu treiben, denn der Verkauf des Fleisches ist die Lebensgrundlage ihrer Familien. Doch dann finden sie eine ganze Rentierheerde tot auf, völlig zerfetzt und blutüberströmt. Sind etwa Wölfe aus Russland durch das Loch in der Absperrung des Bohrgeländes gelangt? Die Männer schwören Rache für ihren finanziellen Ruin, aber ahnen nicht, welches Grauen da wirklich aus dem Berg gestiegen ist…

Ein Kind rettet Weihnachten
Einzig der kleine Pietari scheint zu ahnen, was es wirklich mit den Bohrungen im Kalvari auf sich hat. Nachts wälzt er alte Bücher über die düstere Legende vom Weihnachtsmann und hält Wache, da er die Ankunft Santas erwartet. Als am Heiligabend tatsächlich ein nackter, bärtiger Wilder in die von Pietaris Vater präparierte Fallgrube tappt, überschlagen sich die Ereignisse, denn alle Kinder des Dorfes außer Pietari scheinen verschwunden zu sein. Die Truppe heckt den Plan aus, den vermeintlichen Weihnachtsmann für viel Geld an den Amerikaner zu verkaufen, doch der unheimliche Alte scheint nicht allein zu sein und die Männer sehen sich einer wahrhaft riesigen Bedrohung gegenüber. Schließlich weiß nur Pietari einen Ausweg und mit den Worten “Erwachsene halten sich bitte raus!” übernimmt er das Ruder und leitet eine spektakuläre Rettungsaktion der vermissten Kinder in die Wege.

Dass Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte seine Geschichte ähnlich wie So finster die Nacht ganz aus der kindlichen Perspektive von Pietari erzählt, macht den Charme des Films aus und bewahrt ihn davor, ins Lächerliche zu kippen. Dadurch werden bei manchem Zuschauer sicherlich eigene Kindheitserinnerungen an den unheimlichen Mann mit dem roten Mantel und der Rute geweckt und er taucht mit Pietari ein in das groteske Abenteuer von Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte. Der Film ist jedenfalls ein Fest für alle Liebhaber des absurden und schwarzen Humors, denen auch der Weihnachtsmann nicht heilig ist.

Hattet ihr als Kinder Angst vorm Weihnachtsmann? Was taugt er eurer Meinung nach als Horrorfigur? Und was ist euer liebster Weihnachtshorrorfilm?

Hier noch der Trailer zu Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte:



Alles, was das schwarze Horrorherz begehrt, gibt es in unserem neuen Horror-Club – exklusiv bei moviepilot!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News