Das sind die Shooting Stars bei der Berlinale 2015

11.12.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Maisie Williams in Game of Thrones
HBO
Maisie Williams in Game of Thrones
5
0
Die Award-Saison geht in die heiße Phase und auch die wichtigsten Newcomer des europäischen Films werden dieses Jahr wieder mit dem Shooting Star Award auf der kommenden Berlinale 2015 ausgezeichnet. Heute wurden die zehn Darsteller vorgestellt.

Der Shooting Star Award ist eine vom Netzwerk europäischer Filmorganisationen, der European Film Promotion (EFP), vergebene Auszeichnung an junge Schauspieler aus Europa, die jedes Jahr aufs neue nominiert und von einer Jury gewählt werden. Von allen Nominierten erhalten bis zu zehn Schauspieler den Preis - die diesjährigen Gewinner wurden auf der Homepage von European Shooting Stars  offiziell bekanntgegeben. Die Jury besteht dabei aus Menschen verschiedener filmbezogener Berufe, darunter Filmschaffende, aber auch Filmjournalisten aus verschiedensten Ländern, die über die Gewinner abstimmen.

In diesem Jahr sollen folgende zehn Darsteller mit dem Shooting Star Award ausgezeichnet werden: Joachim Fjelstrup (Dänemark), Jannis Niewöhner (Deutschland), Emmi Parviainen (Finnland), Hera Hilmar (Island), Moe Dunford (Irland), Aistė Diržiūtė (Litauen), Abbey Hoes (Niederlande), Natalia de Molina (Spanien), Sven Schelker (Schweiz) und Maisie Williams (Großbritannien).

Die zehn glücklichen Newcomer werden sich auf der kommenden Berlinale im Jahr 2015 präsentieren und zahlreiche Agenten, Casting-Direktoren und Regisseure treffen, wo sie die Gelegenheit bekommen, wichtige Kontakte innerhalb der Industrie zu knüpfen. In den vergangenen Jahren sind bereits einige heute bekannte Schauspieler zu Shooting Stars gekürt worden, darunter Daniel Craig (Großbritannien - 2000), Daniel Brühl (Deutschland - 2003), Elio Germano (Italien - 2008), David Dencik (Dänemark - 2007), Carey Mulligan (Großbritannien - 2009) und Alicia Vikander (Schweden - 2011).

Mit welchen der zehn diesjährigen Shooting Stars seid ihr bereits vertraut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News