Das sind eure Spiele-Highlights des Jahres 2015

28.12.2015 - 09:00 Uhr
Viel tiefer hätte es für The Order: 1886 nicht bergab gehen können
Sony Computer Entertainment
Viel tiefer hätte es für The Order: 1886 nicht bergab gehen können
1
1
Auch in diesem Jahr blicken wir wieder auf eure Bewertungen und zeigen euch, welche Spiele bei euch am beliebtesten waren. Und tatsächlich scheint die gamespilot-Community ihren ganz eigenen Geschmack zu haben.

Die letzten Tage des Jahres ziehen ins Land und wir blicken auf 12 Monate zurück, in denen jede Menge großartige Spiele erschienen sind. Und passend zum Jahresende werden wir natürlich auch von Rückblicken und Top-Listen erschlagen.

Zugegeben, dieser Artikel nimmt sich davon nicht ganz aus. Aber immerhin dreht sich hier alles um eure Highlights! Wir haben einen Blick in unsere Datenbank geworfen und die 10 Spiele herausgesucht, die euch im letzten Jahr besonders gefallen haben. Getroffen wurde die Auswahl anhand der Wertungen, die ihr für Videospiele abgegeben habt, die in diesem Jahr erschienen sind.

Viel Spaß mit euren Highlights!

10. Until Dawn

Until Dawn

Community-Bewertung: 7.9 bei 128 Bewertungen

Mit einer cleveren Adaption des Slasher-Genres hat Until Dawn vor allem Film-Fans für sich überzeugen können. Doch auch das Spiel mit den Klischees und die folgenschweren Entscheidungen machen Until Dawn für euch zu einem klaren Überraschungshit, mit dem wohl nicht allzu viele gerechnet haben dürften.

emmanuelle.rastoldo  vergab sogar eine 9.5 und lobte vor allem die prächtige Optik und die interessanten Figuren, die sowohl liebenswert als auch abwechslungsreich inszeniert wurden.

9. Batman: Arkham Knight

Batman: Arkham Knight

Community-Bewertung: 8.0 bei 145 Bewertungen

Das große Finale der Arkham-Trilogie hat die meisten Fans der Reihe zwar nicht mehr ganz so sehr überzeugt wie es noch bei Batman: Arkham City war, zu den Highlights gehört Batman: Arkham Knight aber natürlich trotzdem. Offenbar habt ihr über die grausige PC-Version und das etwas aufgesetzte Batmobil  hinwegsehen können.

BenjaminMagdziak  hatte eine 9.0 für das Action-Adventure übrig und freute sich vor allem über die aufwendige Inszenierung, auch wenn er gern zugab, dass die Geschichte um den Arkham Knight nicht allzu gut aufgelöst wurde.

8. Mortal Kombat X

Mortal Kombat X

Community-Bewertung: 8.0 bei 71 Bewertungen

Zwar hat Mortal Kombat X vor allem durch die brutale Gewalt des Beat'em ups auf sich aufmerksam gemacht, doch viele Spieler haben schnell gemerkt, dass hier sehr viel Taktik in den Mechaniken versteckt ist. Somit ist der jüngste Mortal Kombat-Ableger nicht nur eine schicke Neuauflage, sondern eines der besten Prügelspiele der letzten Jahre.

sithlord80  bezeichnet Mortal Kombat X mit einer 10 sogar als eines seiner Lieblingsspiele. Zwar hat der Story-Modus im Vergleich zum Vorgänger etwas nachgelassen aber Gameplay und Umfang haben ihn wieder überzeugt.

7. Rocket League

Rocket League

Community-Bewertung: 8.1 bei 154 Bewertungen

Wenn es in diesem Jahr einen echten Sommerhit gegeben hat, dann ist das ganz klar Rocket League. Der Multiplayer-Hit mit dem Autofußball hat unzählige Spieler in seinen Bann gezogen und schnell dafür gesorgt, dass die Entwickler von Psyonix von allen Seiten belagert werden. Sogar eine TV-Serie soll geplant sein.

TheJigga  vergibt eine 9.0 und bringt den großen Reiz von Rocket League ganz ohne große Worte auf den Punkt:

Simpel zu erlernen, schwer zu Meistern :)

6. Cities: Skylines

Cities: Skylines

Community-Bewertung: 8.1 bei 134 Bewertungen

Nachdem die Neuauflage der SimCity-Reihe viele Fans enttäuscht hatte, kam das umfangreiche Cities: Skylines von Paradox Interactive gerade recht. Endlich konnten wir uns wieder in komplexen Stadtplanungen verlieren, ohne uns Gedanken um nervige Restriktionen oder Online-Anbindungen machen zu müssen.

Davki90  lobt das Spiel mit einer 9.0 und freute sich vor allem über die riesigen Karten und die intuitiven Editoren. Einzig die fehlenden Katastrophen hätten nicht sein müssen.

5. Fallout 4

Fallout 4

Community-Bewertung: 8.3 bei 103 Bewertungen

Der Launch von Fallout 4 hätte erfolgreicher kaum sein können. Doch auch wenn sich viele Spieler sofort auf das RPG gestürzt haben, blieben einige Fans etwas enttäuscht zurück. Doch wer sich erstmal im Commonwealth verloren hat, der bleibt dort auch verschollen.

Iceman.Vienna  war mit einer 8.5 gut unterhalten und verteidigte Fallout 4 gegen die Kritik, der Titel sei kein echtes Rollenspiel mehr. Im Zentrum stehe nun einmal die Freiheit und gerade das Crafting und der Siedlungsbau fachen den Umfang des Spiels ordentlich an.

4. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Metal Mear Solid V: The Phantom Pain

Community-Bewertung: 8.5 bei 74 Bewertungen

Hideo Kojima Abschied von der Metal Gear-Reihe wurde zwar von dem bizarren Streit mit Konami überschattet , doch Metal Gear Solid V: The Phantom Pain stellt einen würdigen Ableger des Franchises dar. Mit weniger Linearität und noch mehr abgedrehten Storylines hat der Stealth-Titel vor allem alteingesessene Fans noch einmal abholen können.

aggrotainment  ist aber ein Neueinsteiger und vergab trotzdem eine 8.0, denn trotz aller Unkenntnisse über die Vorgeschichte habe er sich recht schnell zurechtgefunden. Sowohl Grafik als auch der erzählerische Inhalt des Spiels haben ihn voll überzeugt.

3. Bloodborne

Bloodborne

Community-Bewertung: 8.6 bei 122 Bewertungen

Mit Bloodborne gab es endlich wieder ein bisschen Abwechslung bei den Entwicklern von FromSoftware, die sich zuletzt sehr auf das düstere Mittelalter eingeschossen hatten. Bloodborne verbindet ein überragendes Art Design mit furchteinflößenden Monstern und ist sehr bedacht darauf, dass das schnellere Gameplay nicht bedeutet, dass es dieses Mal einfacher wird.

gunslinger  verteilte eine glatte 10 und zeigte sich begeistert von der perfekten Mischung von beinhartem Schwierigkeitsgrad und der eigentlich simplen Spielweise. Trotz der zahlreichen Rückschläge ist die Motivation nie in Gefahr gewesen.

2. Life is Strange

Life is Strange

Community-Bewertung: 8.7 bei 152 Bewertungen

Die größte Überraschung auf dieser Liste dürfte auf jeden Fall Life is Strange sein. Unser Dom kam mit dem Adventure so gar nicht zurecht , doch bei euch ist die Geschichte um Teenager Max und ihre besonderen Fähigkeiten eingeschlagen wie eine Bombe.

PeaceMaker93  wusste fast gar nichts über das Spiel und ist nur durch Zufall darauf gestoßen. Seine 10 Punkte sprechen aber eine deutliche Sprache, denn Soundtrack, Grafik und Geschichte des Adventures sind stimmig verarbeitet und unter den fünf Episoden gibt es keinen Totalausfall.

1. The Witcher 3: Wilde Jagd

The Witcher 3: Wilde Jagd

Community-Bewertung: 9.1 bei 449 Bewertungen

Ja, was soll ich hier noch große Worte verlieren: Auch bei euch ist The Witcher 3: Wilde Jagd der klare Gewinner des Jahres und das beliebteste Spiel der letzten 12 Monate. Sowohl die Höhe als auch die Anzahl der Bewertungen sind mehr als eindeutig.

Blinkboy182  vergab gleich eine runde 10 und lobte fast alles am Spiel. Sowohl der Umfang, die Grafik, die Geschichte als auch die Synchro machen The Witcher 3 zu einem Spiel, das sein Geld absolut wert ist.

Stimmt diese Liste mit euren Favoriten überein?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News