Das waren die Aufreger des Jahres 2013

28.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Aufreger des Jahres
moviepilot
Die Aufreger des Jahres
5
9
Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels werfen wir einen Blick auf die Aufreger der vergangenen 12 Monate und schauen, welche Themen unsere Gemüter besonders erhitzten.

Die letzte Woche vor Neujahr ist seit jeher eine Zeit für Vorschauen, Rückblicke oder Bestenlisten. Nicht bloß auf moviepilot, sondern das Internet sieht sich mit einer regelrechten Epidemie konfrontiert. Und ganz nach der Devise “Just another Rückblick” will auch ich ausnahmsweise meinen Blutdruck schonen und die Kirche im Dorf lassen und richte meinen Blick stattdessen auf das sich langsam zu Ende neigende Jahr 2013.

48 Aufreger der Woche gilt es Revue passieren zu lassen und Aggressoren zu brandmarken, die uns teils im Akkord in Aufregung versetzten. Ich verrate euch außerdem, welche Themen nicht aufregend genug waren, um an dieser Stelle behandelt zu werden und am Ende riskiere ich noch einen kleinen Blick in die Glaskugel auf das bevorstehende 2013+1.

Die Aufreger des Jahres
Eier wurden viele gelegt anno 2013, aber wer hatte die zweifelhafte Ehre, mehrmals von uns mit einem Aufreger bedacht zu werden? Hier ein paar Zahlen und Fakten:

Über das Unvermögen der deutschen Film- und Fernsehindustrie hatten wir uns 7 Mal aufgeregt. Hollywood schaffte es satte 5 Mal auf die Liste. Die ARD kam ohne das ZDF und ohne das leidige Thema der Rundfunkgebühren trotzdem auf 4 eigene Aufreger. Und Steven Spielberg stand im Mittelpunkt von 3 Aufregern, wobei nur 2 davon auf seine Kosten gingen.

Hier eine Übersicht über die Wiederholungstäter:
Über das deutsche Kino/Fernsehen: 7 Aufreger
Über Hollywood: 5 Aufreger
Über die ARD: 4 Aufreger
Über VFX oder Animation: 4 Aufreger
Über Steven Spielberg: 3 Aufreger
Über GEZ/Rundfunkbeitrag: 2 Aufreger
Über China: 2 Aufreger
Über Kinotechnik: 2 Aufreger

Eure Top10
Die beliebtesten Aufregerthemen anhand der Anzahl mp-Likes:
1. Platz: Was wir von Movie2K lernen können
- mit 64 mp-Likes und 166 Kommentaren
2. Platz: Ist das deutsche Filmerbe noch zu retten?
- mit 64 mp-Likes und 17 Kommentaren
3. Platz: Deutschland – Ein Aufreger ist nicht genug
- mit 57 mp-Likes und 76 Kommentaren
4. Platz: Disney Dilemma – Vom Kinder- zum Aktionärstraum
- mit 57 mp-Likes und 47 Kommentaren
5. Platz: Schon zum Zahlen GEZwungen worden?
- mit 53 mp-Likes und 166 Kommentaren
6. Platz: Tod der Synchro – RIP Picard, es lebe Bud Spencer
- mit 53 mp-Likes und 112 Kommentaren
7. Platz: Feiges Hollywood 2.0 – Mit Einstein Jr. zum Erfolg
- mit 48 mp-Likes und 61 Kommentaren
8. Platz: Hollywood bückt sich für China nach der Seife
- mit 46 mp-Likes und 47 Kommentaren
9. Platz: ARD/ZDF – Kein Geld für Kino trotz GEZ-Milliarden
- mit 42 mp-Likes und 48 Kommentaren
10. Platz: Russland, das homophobe Mordor der realen Welt?
- mit 42 mp-Likes und 169 Kommentaren

Die meist diskutiertesten Aufregerthemen anhand der Anzahl Kommentare:
1. Platz: Schon zum Zahlen GEZwungen worden?
- mit 237 Kommentaren
2. Platz: Rassistisches Star Wars-Spielzeug ist absurd
- mit 216 Kommentaren
3. Platz: Mehr Gewalt in Filmen – Ist FSK12 das neue FSK16?
- mit 170 Kommentaren
4. Platz: Russland, das homophobe Mordor der realen Welt?
- mit 169 Kommentaren
5. Platz: Was wir von Movie2K lernen können
- mit 166 Kommentaren
6. Platz: Tod der Synchro – RIP Picard, es lebe Bud Spencer
- mit 112 Kommentaren
7. Platz: Gérard Depardieus Flucht nach Russland
- mit 104 Kommentaren
8. Platz: Ranger sucht Sündenbock – Von Deppen & Kritikern
- mit 94 Kommentaren
9. Platz: Captain America, Fuck Yeah! Fake Titel, Fuck No!
- mit 93 Kommentaren
10. Platz: Spielberg, Sex & Tränengas – Cannes & die Homo-Ehe
- mit 88 Kommentaren

Nicht aufregend genug
Es gab aber auch einige Themen, die zwar in Betracht gezogen, aber schlussendlich aus Gründen doch nicht behandelt wurden (sei es, weil sie von gravierenderen Aufregern verdrängt wurden oder sich nur als heiße Luft oder Facepalm-Futter entpuppten). Dazu gehörten zum Beispiel die Cut-Odysee von Snowpiercer (hier nachzulesen), die Nominierung von Til Schweiger als bester Sprecher für Keinohrhase und Zweiohrküken (hier nachzulesen), der sexistische Rant eines Autors der Variety gegen Sarah Silverman. (hier nachzulesen) oder die Wiedergeburt von Miley Cyrus als nacksches, Abrissbirnen reitendes Zungenmonster (müsst ihr nicht nachlesen).

48 Gründe, die uns mal mehr und mal weniger die Zornesröte, Fremdscham oder Palmfaces ins Gesicht stießen. Und 2014 dürfte ein würdiger Nachfolger werden. Ein kleiner Vorgeschmack gab uns in dieser Woche Til Schweigers Geburtstagsshow, einem Triumph der deutschen Fernsehgeschichte, der vorgestern über die Flimmerbühne ging. (via) Ansonsten erwartet uns 2014 beispielsweise ein computeranimierter Biene Maja-Kinofilm und sollten die Dreharbeiten wie geplant beginnen, dürfte uns auch das erste Bewegtbildmaterial zum mit großer Spannung und Sorge erwarteten Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht bevorstehen. Auch Mademoiselle Cyrus kann in ihrem neuesten Musikvideo nicht die Finger von sich lassen, wobei sich mittlerweile die Auf- und Erregung in Grenzen hält. Aber um es mit den Worten von Carl Sagan (Contact) zu sagen: “There are a thousand reasons we can think of. But mostly it’s for the reasons we can’t think of.” Also lasst uns der Aufregerthemen harren, die wir uns selbst in unseren wildesten Fantasien nicht ausmalen könnten.

An dieser Stelle wünsche ich euch bereits jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass wir uns am 2014 wieder gesund und wohlbehalten wiederlesen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: