Dear White People - erfahrt die ganze Wahrheit über Gremlins

20.06.2014 - 16:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Dear White People
Ashley Beireis Nguyen, Courtesy of Sundance Institute
Dear White People
2
1
Dear White People begeisterte bereits auf dem Sundance-Festival viele Zuschauer. Die Komödie setzt sich mit Alltagsrassismus auseinander und hat keinerlei Probleme, dieses sensible Thema mit viel Humor anzugehen. Schaut hier den ersten Teaser Trailer!

Dear White People von Justin Simien setzt sich mit Klischees, Fremdenfeindlichkeit und Alltagsrassismus auseinander. Auf dem Sundance-Festival konnte die Komödie begeistern, nun gibt es den ersten Teaser. Der hat die Bezeichnung Teaser ausnahmsweise auch mal wirklich verdient. Denn viel über den Ton des Films lernen wir hier nicht, genauso wenig wie über die Herangehensweise oder Perspektive. Stattdessen brüllt eine Gruppe Jugendlicher einen armen, wahrscheinlich unschuldigen Ticketverkäufer an. Es geht um die klischeebeladene Darstellung und Unterrepräsentation dunkelhäutiger Menschen im Film. Anschließend erfahren wir noch die Wahrheit über Gremlins: Der Film handelt von der Angst weißer Vorstädter vor der schwarzen Kultur.

Mehr: Wenn Quentin Tarantino Ghostbusters 3 animiert

Der Teaser hinterlässt beim Ansehen einige Fragen und verrät wirklich nicht sehr viel. In Zeiten von alles zeigenden Trailern wirkt das zur Abwechslung mal geradezu aufregend. Wir würden jetzt nämlich wirklich gerne wissen, in welchen Kontext zum Beispiel die Szene an der Kinokasse gehört. So isoliert wird nämlich nicht ganz klar, wie sie zu verstehen ist und wer sich hier über wen lustig macht. Das ist entweder ziemlich bescheuert oder aber ganz schön selbstironisch und meta. Aber wir geben die Hoffnung auf Letzteres nicht auf, zumal Dear White People auch den 2014 Sundance Film Festival’s Special Jury Award for Breakthrough Talent gewonnen hat. Außerdem hat Variety den Autor und Regisseur Justin Simien wegen Dear White People auf ihre jährliche Directors To Watch-Liste gesetzt

Ganz so schlimm kann der Film also eigentlich nicht werden, ganz im Gegenteil. /Film informiert uns, Dear White People sei “eine intelligente, provokative Satire über Beziehungen zwischen verschiedenen Ethnien zur Zeit Obamas. Autor/Regisseur Justin Simien folgt einer Gruppe afroamerikanischer Studenten, wie sie an einem vorrangig weißen College durch Campus-Leben und Rassenpolitik navigieren.” Unter anderem können wir uns auf Auftritte von folgenden Schauspielern freuen: Tyler James Williams, Tessa Thompson (Veronica Mars), Teyonah Parris (Mad Men), Kyle Gallner (A Nightmare on Elm Street), Malcolm Barrett (The Hurt Locker), Brittany Curran und Dennis Haysbert (24). Einen Starttermin gibt es noch nicht.

Was sagt ihr zu dem Teaser Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News