Der Butler schlägt Steve Jobs & Kick Ass 2

19.08.2013 - 09:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Butler
Prokino Filmverleih
The Butler
14
0
Während in den amerikanischen Kino-Charts Der Butler einen sensationellen Start hinlegt, können in Deutschland die Schlümpfe auf Platz 2 verwiesen werden. Der Superhelden-Actionfilm Kick-Ass 2 zieht weder in Übersee noch bei uns viele Leute ins Kino.

Viel hatte das amerikanische Kinos an Neustarts für ein erwachsenes Publikum dieses Wochenende nicht zu bieten. Der Butler von Lee Daniels (Precious – Das Leben ist kostbar) nutze das zu seinen Gunsten und konnte mit sensationellen 25 Millionen US-Dollar am Startwochenende punkten. Auch wenn rund 20 Millionen erwartet wurden, ist das ein großer Erfolg. Insgesamt konnten die Top 12 5% mehr einspielen als diese Woche letzten Jahres, als der Action-Kracher The Expendables 2 die Charts anführte. In Deutschland greift sich der Science-Fiction-Film Elysium die Spitze. Damit können sich zwei originelle Projekte auf Platz 1 wähnen und so manche Sequels in die Schranken weisen.

Starke Bürgerrechtsbewegung
Interessant ist der Vergleich von The Butler zum thematisch ähnlichen Drama und der Bestsellerverfilmung The Help, welches im August 2012 mit 26 Millionen startete. The Help porträtierte ebenso das Leben von afroamerikanischen Hausangstellten in Amerika. In The Butler bedient Forest Whitaker als Cecil Gaines im Weißen Haus acht verschiedene Präsidenten. Die Bürgerrechtsbewegung und der Vietnam-Krieg werden aus seiner Sicht erzählt, sowie das Leben mit seiner Familie gezeigt. Oprah Winfrey ist als Ehefrau des Butlers zu sehen.

Ashton-Kutcher-Flop
Das Biopic jOBS – Die Erfolgsstory von Steve Jobs über den jüngst verstorbenen Apple-Mitbegründer mit Ashton Kutcher hingegen liegt mit enttäuschenden 6,7 Millionen weit hinter den Erwartungen auf Platz 7 der amerikanischen Kino-Charts. Auch der von den Kritikern schwer verrissene Paranoia – Riskantes Spiel floppte. Kick-Ass 2 steht ebenso auf der Seite der Verlierer und stieg am Wochenende mit 13,4 Millionen auf Platz 4 der amerikanischen Kino-Charts ein. Das Superhelden-Sequel bleibt so weit hinter den Erwartungen zurück, berichtet BoxOfficeMojo. Wir sind die Millers ist mit 17,8 Millionen in der zweiten Woche stark auf Platz 2 vertreten.

Deutsche verweisen Schlümpfe auf Platz 2
In Deutschland hingegen führt Neill Blomkamp s neu gestartetes Science-Fiction-Spektakel Elysium die Kino-Charts an. Er steigt mit 260.000 Besuchern und 2,1 Millionen Euro ein vor dem beängstigend starken Sequel Die Schlümpfe 2, der mit 1,6 Millionen in der bereits dritten Woche nun doch auf Platz 3 verwiesen wurde. Bisher lagen die Schlumpf-Ergebnisse leicht hinter jenen des ersten Teils, doch scheinbar spricht es sich in Deutschland herum, dass die Blödel-Komödie Spaß machen würde. So präsentiert sich die Fortsetzung am dritten Wochenende stärker als der Vorgänger, schreibt Mediabiz. Nach Die Schlümpfe 2 und Kindsköpfe 2 kann Sony mit Elysium einen weiteren Kassenschlager in Deutschland verbuchen.

Schwache Superhelden
Die Comic-Verfilmung Kick-Ass 2 hingegen startet auch in Deutschland äußerst schwach und steigt gerade Mal auf Platz 10 ein. Sogar der Vorgänger legte 2010 einen etwas stärkeren Start hin. Auch das Sequel Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen startet schwächer als sein Vorgänger, kann sich aber mit 1,5 Millionen Euro Einspielergebnis den dritten Platz der deutschen Kinocharts sichern.

Weitere Chart-Positionen in den USA:
Platz 3: Elysium (13,6 Mio.)
Platz 5: Planes (13,1 Mio.)
Platz 6: Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen (8,38 Mio.)
Platz 8: 2 Guns (5.57 Mio.)
Platz 9: Die Schlümpfe 2 (4,6 Mio.)
Platz 10: Wolverine: Weg des Kriegers (4,42 Mio.)

Was habt ihr euch am Wochenende im Kino angesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News