Der Hobbit - Alternative Smaug-Designs lehren euch das Fürchten

18.03.2018 - 12:30 Uhr
So hätte Smaug aussehen können
Andrew Baker
So hätte Smaug aussehen können
13
0
Smaug ist einer der erinnerunsgwürdigsten Drachen der Filmgeschichte. Wir haben einige frühere Entwürfe gefunden, die offenbaren, dass die sprechende Riesenechse ganz anders hätte aussehen können. In unserer Galerie könnt ihr euch davon überzeugen!

Update, 18.03.2018: Heute zeigt RTL um 20:15 Uhr Der Hobbit - Smaugs Einöde, weswegen wir diese News vom 03.06.2014 noch einmal hervorgeholt haben.

Nicht umsonst findet der Drache in Der Hobbit: Smaugs Einöde im Titel Erwähnung. Smaug stellte den Cast des Films nicht nur im buchstäblichen Sinne in den Schatten und war somit der Star der Fortsetzung. Auch für die Vorfreude auf Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere ist die geflügelte Echse maßgeblich verantwortlich. Da verwundert es uns nicht, dass in der Produktionsphase viel Energie in die visuelle Erscheinung von Smaug gesteckt wurde. Hin und wieder gelangen in einem solchen Zusammenhang Konzeptzeichnungen an die Öffentlichkeit, die einen Einblick in die Arbeit der verantwortlichen Künstler liefern. In der nachfolgenden Galerie könnt ihr euch die Entwürfe von Andrew Baker anschauen, der für das Aussehen von Smaug verantwortlich zeichnet.

Mehr: So sahen bekannte Filmfiguren ursprünglich aus

Bei einigen Entwürfen können wir die Ähnlichkeit zu dem im Film zu sehenden Smaug erkennen. Andere wiederum lassen uns ratlos und ungläubig zurück. Anhand des vorletzten Bildes in der Galerie können wir außerdem nachvollziehen, wie wichtig die Beschaffenheit der Schuppen für das Endergebnis war.

Seid ihr mit dem Aussehen von Smaug zufrieden oder hattet ihr euch den Drachen anders vorgestellt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News