Der Junge - Familiendrama von Nagisa Ôshima heute auf Arte

14.09.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Der Junge
Japanese New Wave Cinema Classics
Der Junge
2
7
Arte zeigt am Abend das Drama Der Junge von Nagisa Ôshima um eine Frau, die ihren Stiefsohn in die Inszenierung von Unfällen einspannt. Das Vorhaben entwickelt sich zum gefährlichen Selbstläufer, woraufhin eine Flucht quer durch Japan beginnt.

Am heutigen Abend um 22:45 Uhr zeigt Arte den Film Der Junge. Das Drama entstand unter der Regie von Nagisa Ôshima, der hierzulande vor allem durch sein von vielen als Skandal betrachtetes Werk Im Reich der Sinne bekannt wurde. Die Geschichte von Der Junge basiert auf einem wahren Fall, der sich in Japan ereignete, im September 1966 aufflog und daraufhin für einige Wochen die inländische Presse in Atem hielt. Einzig die im Film vorkommende Gedankenwelt des Jungen ist fiktiv, alle anderen Ereignisse wurden weitgehend getreu übernommen.

Der Junge handelt von Familie Omura, die kurz vor dem finanziellen Ruin steht. Vater Takeo (Fumio Watanabe) spielt den eingebildeten Kranken, nachdem seine Kriegsverletzung längst ausgeheilt ist. Aus der Not heraus entschließt sich seine Ehefrau Takeko (Akiko Koyama), sich vor fahrende Autos zu werfen, um durch den so inszenierten Unfall den Fahrern ihr Geld abzunehmen. Sie involviert schließlich auch ihren Stiefsohn Toshio (Tetsuo Abe). Als sie immer mehr Geld ansammeln und die Polizei misstrauisch wird, beginnt eine Flucht durch Japan. Toshio ist der Einzige, der fortwährend versucht, sich aus der Spirale von Lügen und Kriminalität zu befreien.

Die Suche nach dem kindlichen Hauptdarsteller in Der Junge erwies sich als schwierig. Die mit der Suche beauftragten Mitarbeiter schauten sich in vielen Kinderheimen nach passenden Darstellern um, bevor sie spät auf den Waisen Tetsuo Abe stießen.

Im Guardian  schrieb Derek Malcolm über den Film von 1969:

Oshima erzählt diese seltsame Geschichte, die Dickens entsprungen sein könnte, ohne Sentimentalität und entlockt dem Jungen die Art naturalistischer Darstellung, die uns zu Tränen rührt.
  • Heute im TV: Der Junge
  • Zeit: 22:45 Uhr
  • Sender: Arte

Werdet ihr einschalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News