Der kleine gamescom-Guide für Filmfans
freakingmuse (Rae Grimm), Veröffentlicht am 14.08.2012, 08:50
The Last of Us - eines der potenziellen Highlights der Gamescom 2012
© Sony
Gamer haben sich die Tage vom 16. – 19. August schon lange im Kalender angestrichen, aber auch Filmfans sollten bei diesem Datum aufhorchen. Denn wie jedes Jahr öffnet die gamescom in Köln ihre Tore und lässt Heerscharen von Controllerfreunden herbei pilgern, die einen ersten Blick auf die neusten Spiele werfen wollen. Letztes Jahr habe ich für euch direkt von der gamescom berichtet, dieses Jahr müsst ihr darauf allerdings verzichten. Das bedeutet, dass ihr euch selbst vor Ort ein Bild verschaffen müsst. Um euch das etwas zu erleichtern, habe ich eine kurze Liste mit den in Köln anwesenden Spielen erstellt, die auch für Filmfans interessant sein dürften.
Aliens und Zombies
Seit dem 9. August ist Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott in den Kinos und auch auf der gamescom könnten seine Aliens Einzug halten. Zwar hat Sega keinen eigenen Stand, dafür findet ihr ein paar ihrer Spiele bei Koch Media. Welche Titel das sind, wurde nicht verraten, die Chancen stehen aber gut, dass ihr dort Aliens: Colonial Marines findet, das euch zeigen soll, was nach den Ereignissen von Aliens – Die Rückkehr von James Cameron geschehen ist.
Auch Electronic Arts lässt Fans des SciFi-Horror nicht hängen und präsentiert unter anderem Dead Space 3, das erstmals in der Geschichte der Reihe mit einem Koop-Modus daher kommt. Hier könnt ihr antesten, ob der Horror der ersten beiden Teile auch mit einem Begleiter noch funktioniert oder ob ihr lieber alleine mit Isaac Clarke den Eisplaneten Tau Volantis erkunden wollt.
Zombiefans sollen auch auf ihre Kosten kommen. Nicht nur, dass am 20. September Resident Evil 5: Retribution ins Kino kommt, das Jahr bringt außerdem noch Resident Evil 6, das ihr bei Capcom findet. Wer wissen möchte, was die Zukunft für Leon Kennedy und Ada Wong bereithält, aber keine Lust auf Alice (Milla Jovovich) hat, der sollte einen Blick riskieren. Resident Evil 6 will einen Schritt zurück zu den Wurzeln machen und wieder etwas stärker auf die beklemmende Horroratmosphäre setzen, für die die Serie bekannt wurde und die viele in den letzten Spielen (und Filmen) schmerzlich vermisst haben.
Zur großen Enttäuschung vieler Gamer und Fans von Ellen Page verzichtet Sony auf eine Präsentation von Beyond: Two Souls, das wie schon Heavy Rain die Grenzen zwischen Film und Spiel verschwinden lassen soll. Stattdessen bieten sie euch The Last of Us, das die Reise eines ungewöhnlichen Duos durch eine postapokalyptische Welt zeigt, in der sie nicht nur die Infizierten eines mysteriösen Virus, sondern vor allem andere Überlebende fürchten müssen. Das Entwicklerstudio Naughty Dog (Uncarted) ist nicht nur bekannt für seine kinoreifen Inszenierungen, sondern auch für interessante Geschichten und Charaktere. Den PS3-exklusiven Titel solltet ihr euch daher keinesfalls entgehen lassen.
Bögen und Auftragsmörder
Nicht nur Horrorfans möchte EA beglücken, auch Freunde gepflegter Action sollen auf ihre Kosten kommen. Daher präsentieren sie Crysis 3 und somit die brandneue CryEngine 3 ansehen, die einen weiteren Schritt in Richtung fotorealistischer Darstellung machen will. Außerdem führt der Shooter den diesjährigen Bogen-Trend fort, den schon in Die Tribute von Panem – The Hunger Games , Merida – Legende der Highlands und Marvel’s The Avengers zu finden war.
Er setzt sich auch in Tomb Raider fort. Anstatt mit doppelten Pistolen ist Lara mit einem Bogen unterwegs. Das ist nicht die einzige Änderung, die euch erwartet. Reboot heißt das Zauberwort, denn das Spiel soll eine neue Lara Croft zeigen, die noch nicht zu der toughen Schatzjägerin geworden ist, die ihr bereits kennt. Damit das gelingt, engagierte Crystal Dynamics Mirror’s Edge-Autorin Rhianna Pratchett, die Lara nicht nur eine Persönlichkeit, sondern auch eine Hintergrundgeschichte verpassen soll. Bei Square Enix könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen, ob das gelungen ist. Dort findet ihr auch Agent 47, der euch in Hitman: Absolution kreativ morden lässt.
Bis Assassin’s Creed mit Michael Fassbender in die Kinos kommt, dauert es noch, aber auf Assassin’s Creed III und Assassin’s Creed III Liberation müsst ihr nicht mehr so lange warten. Beide Titel spielen in den USA und stellen nicht nur ein neues Setting, sondern mit Connor Kenway und Aveline de Grandprés auch neue Protagonisten vor. Connor darf sich ebenfalls über einen Bogen freuen. Bei Ubisoft findet ihr außerdem Far Cry 3. Das hat (wahrscheinlich) keine Bögen, will sich aber von anderen Shootern abheben, indem es sich von Kleinjungenfantasien verabschiedet und euch stattdessen in die Abgründe der menschlichen Seele entführt, wo Gut und Böse verschwimmen.
Zwischen Mordlust und Rachsucht befindet sich der Protagonist von Dishonored: Die Maske des Zorns, das ihr bei Bethesda findet. Der steampunkige Stealth-Action-Epos versetzt euch in die Haut eines Assassinen mit übernatürlichen Kräften und gehört mit siner düsteren Atmosphäre zu den begehrtesten Titeln des Jahres.
Hobbits und Hongkong
2012 ist das Jahr des Hobbits. Wer Der Hobbit – Eine unerwartete Reise von Peter Jackson nicht mehr erwarten kann, der kann sich die Zeit am Stand von Warner Bros. vertreiben. Dort findet ihr nicht nur Lego Der Herr der Ringe und Herr der Ringe Online, sondern ebenfalls das kampfreiche Hobbit Tie-in Die Wächter von Mittelerde.
Wer gerne filmische Abstecher nach Hongkong macht, der sollte sich Sleeping Dogs von Square Enix nicht entgehen lassen. Das actionreiche Open World-Polizeidrama rund um einen Undercover-Polizisten in den Triaden sollte eigentlich bereits diese Woche erscheinen, die USK hat aber beschlossen, noch einmal zur Schere zu greifen. Die Veröffentlichung verschiebt sich daher und die gamescom könnte vorerst die einzige Gelegenheit sein, Sleeping Dogs unter die Lupe zu nehmen. Unter den Synchronsprechern findet ihr Lucy Liu, Emma Stone und Tom Wilkinson.
Das ist natürlich nur eine winzige Auswahl der Spiele, die ihr auf der diesjährigen gamescom finden könnt, aber mit Sicherheit diejenigen, die gerade für Cineasten nicht uninteressant sind. Falls ihr also diese Woche in Köln seid, dann schaut doch mal vorbei und überzeugt euch selbst. Und falls ihr mal eine Pause vom Knöpfchendrücken braucht: Die gamescom bietet dieses Jahr erstmals ein Trailer-Cinema.
Stattet ihr der gamescom einen Besuch ab? Welche Spiele werdet ihr euch ansehen?
News aus der Rubrik Games & Film
Deine Meinung zum Artikel Der kleine gamescom-Guide für Filmfans
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Der kleine gamescom-Guide für Filmfans
Kommentare
über Der kleine gamescom-Guide für Filmfans
sebastian.boehler Tue, 14 Aug 2012 18:30:48 -0000
Kommentar löschenFar Cry 3 hat Bögen!! :P Zum lautlos eliminieren oder so.. xD
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
sebastian.boehler Tue, 14 Aug 2012 18:31:30 -0000
Antwort löschenich weiß, da steht "wahrscheinlich", aber trotzdem! ;)
Suki93 Tue, 14 Aug 2012 12:49:52 -0000
Kommentar löschenAch Algengrütze, wollte zum ersten mal auf die GamesCom, habe aber keine Karte mehr für Sa. bekommen... mein meistes Interesse liegt aber auf AC III und Aliens: Colonial Marines. Bin gespannt was dann für neue News auf uns zukommen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
EllHomer Tue, 14 Aug 2012 11:49:47 -0000
Kommentar löschenAuch ich werde dieses Jahr wieder mit dabei sein. Angeschaut wird so viel, wie in den vier Tagen möglich ist. Mein persönliches Highlight: Assassins Creed III
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Haschbeutel Tue, 14 Aug 2012 11:06:02 -0000
Kommentar löschenDas erste Mal seit knapp 6 oder 7 Jahren nciht vor Ort. Mit der Games Convention in Leipzig konnte die gamescom nie Schritt halten. Nachdem die letzten Jahre die Gänge immer voller wurden und die Titel immer uninteressanter, werde ich dieses Jahr fern bleiben. Gut, dank Presse ist natürlich der Pressetag immer ein HIghlight und auch noch recht leer, aber nur deshalb nach Köln zu fahren ist leider finanziell unrentabel.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Tytus Tue, 14 Aug 2012 13:31:23 -0000
Antwort löschenehrlich gesagt fahre ich nur hin um Kollegen aus der Redaktion zu treffen und paar Kontakte pflegen :D
sonst gibt es da doch nicht viel interessantes, jedenfalls für mich.
Tytus Tue, 14 Aug 2012 10:33:25 -0000
Kommentar löschenBin Morgen denn ganzen Tag da :D wird wohl ohne tüttenkinder sehr angenehm :P
aber ob ich da auch zu komme mir auch was anzusehen, na ja abwarten
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xtheunknown Tue, 14 Aug 2012 07:00:22 -0000
Kommentar löschenleider schaffe ich es wegen der arbeit nicht hinzugehen. ich würde mir alles anschauen was mit ego shootern zu tun hat, am besten noch mit rollenspiel anteilen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Rae Grimm hat eine Vorliebe für bewegte Bilder. Deshalb schreibt sie in Screeenplay über Videospiele, Filme und darüber, was sie gemeinsam haben. Oder eben nicht. Wenn sie nicht gerade Controller malträtiert, dann schreibt sie für IGN Deutschland oder twittert über Kaffee und Zombies. Wenn ihr Fragen, Vorschläge oder Kritik für sie habt, dann freut sie sich sehr – euer Sandwich macht ihr euch aber gefälligst selber.






Ein weiteres kommendes und interessantes Spiel: Watch Dogs (2013)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten