Der König der Löwen - So heißt der Schurke Scar wirklich

02.12.2015 - 10:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der hinterhältige Scar mit seiner charakteristischen Narbe.Disney
7
0
Auch das ungleiche Brüderpaar Scar und Mufasa aus König der Löwen war mal jung. Ihre Geschichte erzählt das Buch A Tale of Two Brothers. Darin wird auch geschildert, wie Scar zu seinem Spitznamen kam und wie der Bösewicht wirklich heißt.

Das wäre eigentlich auch ein etwas zu großer Zufall gewesen. Scar, der hinterhältige Onkel von Simba in Der König der Löwen, hieß natürlich nicht immer Scar. Getauft wurde der böse Löwe unter dem Namen Taka. Den Spitznamen Scar (engl. Narbe) verdiente er sich als pubertärer Löwe - genauer gesagt während eines Jagdausflugs mit Bruder Mufasa und Vater Ahadi. Die Geschichte Scars und seiner namensgebenden Narbe erzählt das Disney-Buch A Tale of Two Brothers.

Mehr: The Lion Guard - Unser erster Eindruck im Pilot-Check

Geschildert wird darin ein Jagdausflug, den Vater Ahadi, damaliger König der Löwen, mit seinem Thronfolger Mufasa und dessen eifersüchtigem Bruder Taka unternimmt. Takas zunehmend instabile Persönlichkeit deutet sich bereits im Laufe seiner Jugend an. Seine Unsicherheit wurzelt vor allem in der subtilen Zurückweisung durch seinen Vater. Takas Wut darüber richtet sich allerdings vor allem gegen Mufasa. Auf besagtem Jagdausflug lockt der listige Scar seinen Bruder in eine womöglich tödliche Falle. An einem Wasserloch, das die Brüder ohne ihren schützenden Vater aufsuchen, zettelt er einen Streit mit einer Büffelherde an.

Mehr: Herzergreifender Arlo & Spot-Clip erinnert an König der Löwen

Eigentlich sollte lediglich Mufasa in den Konflikt geraten, jedoch wird Taka von den Büffeln sogar deutlich schlimmer zugerichtet als sein Bruder. Nur der herbeieilende Vater kann Schlimmeres, jedoch nicht die Narbe verhindern, die Taka künftig tragen wird und die zu seinem Namensgeber wird. So verlangt Taka, nachdem sich der Staub gelegt hat, in einem klärenden Gespräch mit seinem Vater: " Von jetzt an sollst du mich Scar nennen. Vater, ich werde nicht vergessen, was heute geschehen ist. Ich verspreche es." (Quelle: The Lion King Wiki )

Bald läuft ein neues Abenteuer aus dem König der Löwen-Universum an. Die Serie The Lion Guard startet Anfang nächsten Jahres und dreht sich um Simbas Sohn.

Wie gefällt euch diese Hintergrundgeschichte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News