Der Lotse zieht weiter – Ein Abschied

31.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
In diesem Jahr verlässt nicht nur Bernd Stromberg das Büro
NFP
In diesem Jahr verlässt nicht nur Bernd Stromberg das Büro
19
32
Sechs Monate regelte ich als Lotse den Flugverkehr bei moviepilot, nun endet das Engagement und damit eine wunderbare Praktikumszeit. Huldigen wir doch an dieser Stelle einfach dem, was uns in diesem Sinne zusammenbringt: dem Film.

Steve Martin sagte eins in einem Film: „That’s part of your problem: you haven’t seen enough movies. All of life’s riddles are answered in the movies.“ Ein Zitat, welches bei mir hängenblieb. Ein Zitat, welches wir Film-Nerds als Wahrheit deklarieren und für welches wir von einigen Mitmenschen nur Kopfschütteln ernten. Und doch eine Tatsache, die bei näherer Betrachtung mit einem sehr hohen Prozentsatz als wahr befunden werden muss. Darum sind wir doch auch hier, auf moviepilot. Wir informieren uns tagtäglich über die neusten Ereignisse, schauen uns Trailer an und blicken einem neuen Film mit Spannung und Vorfreude entgegen. Ich durfte für sechs Monate Teil des Spaßes sein und euch mit Tatendrang präsentieren, wofür ihr hier seid.

Sechs Monate wühlte ich mich durch die tagesaktuellen Filmnews, schnappte Gerüchte auf, verfolgte neuste Casting-Details… ihr kennt sicher das Prozedere. So ärgerten, freuten und informierten wir uns schließlich alle gemeinsam in einer Welt, die wir als unser zweites Zuhause betrachten. Auf einer Karte las ich zuletzt „Wenn die Lichter gedimmt werden, kurz bevor der Film anfängt“. Ein herrlicher Moment, wie ich finde. Wir betreten den Kinosaal, unterhalten uns, warten gespannt. Und dann lehnen wir uns zurück, die Leinwand öffnet sich, das Licht verschwindet und wir tauchen für eine gewisse Zeit ab in eine Welt, in der wir uns – im Idealfall natürlich – wohl fühlen. Oder auch nicht. Es ist in jeder Hinsicht eine Erfahrung, um die wir nach Verlassen des Saals reicher sind. Und ihr kennt sicherlich auch den Moment, in welchem ihr aus dem Dunklen ins Helle kommt und am liebsten wieder umdrehen würdet.

Nun, das Gute ist doch, dass trotz dem Ende einer Praktikumszeit uns dieses Erlebnis niemand nehmen kann. So sehen wir uns wieder, im Kino, im Saal, auf anderen Filmseiten oder bei Events der unterschiedlichsten Art. Denn wir teilen alle eine Liebe und das ist der Film.

„Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.“ (Bilbo Beutlin)

In diesem Sinne, liebe Community, verabschiede ich mich von euch mit einem natürlich augenzwinkernden Zitat. Denn was wären wir schon ohne euch? Ich danke für anregende Diskussionen, für eure Aufmerksamkeit, für eure Zeit und für euer Wiederkommen. Für das Lesen meiner Artikel ebenso, wie für das Wertschätzen. Es war doch Jim Carrey, der zu diesem Anlass in Die Truman Show einen vielfach zitierten Spruch äußerte: „… und falls wir uns nicht mehr sehen sollten, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!“ Wer dies nicht akzeptieren möchte – und darüber würde ich mich natürlich sehr freuen – schaut doch ab und zu einfach bei GIGA Film rein, für die ich fortan mein Können unter Beweis stellen werde. Wer weiß, auf welchem Wege wir uns wiedersehen, aber wir werden es. Da bin ich mir sicher.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News