Der Todesspeer des Shaolin - Ein echter Kung Fu-Klassiker

29.01.2015 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der Todesspeer des Shaolin
Koch Media
Der Todesspeer des Shaolin
2
5
Wer einen Einstieg in den klassischen Martial Arts-Film sucht oder mal wieder einen der Meilensteine der legendären Shaw Bros. begutachten möchte, ist mit Lau Kar-leungs Der Todesspeer des Shaolin außerordentlich gut beraten.

Um die 1000 Filme produzierte das Hongkonger Studio Shaw Bros. zwischen 1958 und 1987, darunter Komödien, Liebesfilme und Musicals. Aber kein Genre vertritt die Marke Shaw so wie der Kung Fu-Film, der das Kino der damaligen Kolonie in den 60er und 70er Jahren einem internationalen Publikum zuführte. Zu den Größen der Shaw Studios gehörte Chia-Liang Liu, besser bekannt als Lau Kar-leung. Ab den 50er Jahren arbeitete Lau als Actionchoreograph, unter anderem bei Chang Chehs Klassiker Das Schwert des gelben Tigers, der die Kung Fu-Welle auslöste. Nach der Trennung von Chang widmete sich Lau Kar-leung der Regie und inszenierte mit Die 36 Kammern der Shaolin einen der besten Genrebeiträge, wenn nicht gar den besten. Um diesen Titel darf allerdings auch der späte Shaw-Film Der Todesspeer des Shaolin (internationaler Titel: The Eight Diagram Pole Fighter) miteifern, für den Lau mit Gordon Liu und Alexander Fu Sheng zusammenarbeitete. Tele 5 zeigt den Kung Fu-Klassiker aus dem Jahr 1983 heute Nacht.

Im China zur Zeit der Song-Dynastie wird der Clan der Yeung auf Betreiben eines verräterischen Generals fast vollständig ermordet. Nur zwei von sieben Söhnen überleben. Während Sohn Nummer 6 (Alexander Fu Sheng) durch das Massaker den Verstand verliert, zieht sich Nummer 5 (Gordon Liu) in ein Kloster in den Bergen zurück. Doch die buddhistische Ruhe ist nicht das einzige, was sich der kampferprobte Mann aneignet. Zwar sind Schwerter im Kloster verboten, Stangen gibt es dafür zur Genüge, und so entwickelt der auf Rache sinnende Sohn einen ganz eigenen, neuen Kampfstil.

Mit dem epischen Finale, das auf einer Pyramide von Särgen stattfindet, schrieb Der Todesspeer des Shaolin Genregeschichte, aber auch sonst strotzt der Film nur so vor großartigen Kampfsequenzen, die insbesondere Gordon Liu auf der Höhe seiner Fähigkeiten zeigen. Co-Hauptdarsteller Alexander Fu Sheng verstarb kurz vor Drehende bei einem Autounfall, weshalb er nicht Teil der Schluss-Konfrontation ist. Mit einem der letzten großen Filme der Shaw Bros. setzte ihm Lau Kar-leung nichtsdestotrotz ein würdiges Denkmal. Lau, der nach dem Ende der Shaw-Filmproduktion noch Jackie Chans Drunken Master inszenieren sollte, starb 2013 nach langer Krankheit.

Heute im TV: Der Todesspeer des Shaolin
Wann: 00:20 Uhr
Wo: Tele 5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News