Des Dashboards neue Kleider

14.05.2014 - 09:32 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Des Dashboards neue Kleider
moviepilot
Des Dashboards neue Kleider
K
780
59
Alles neu macht der Mai – naja, nicht alles. Aber unser Dashboard, die Benachrichtigungsmails und die Vorhersageberechnung schon. Also doch ziemlich viel.

Aktualisierung, vom 16.05.2014:
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Es freut uns sehr, dass euch moviepilot und seine Funktionen so sehr am Herzen liegen und wir arbeiten stets daran, dass moviepilot immer besser wird. Wir haben alle eure Kommentare gelesen und schätzen die konstruktive Kritik sehr und sind auch immer wieder sehr dankbar, wenn ihr uns Bugs meldet, die im vorherigen Testbetrieb nicht immer auffallen oder auftreten.

Dank eurer Meldungen konnten wir z.B. bereits ein paar Fehler beheben. Wir werden auch die Filtereinstellungen erweitern, so dass ihr mehr Kontrolle über euer Dashboard habt. Wir mussten den alten, langsamen und nicht mehr wartbaren Quellcode des Dashboards abschaffen und können dank des Neubaus einfacher und effektiver weiterarbeiten.

Das neue Layout, ein Hauptkritikpunkt, werden wir auch noch weiter überarbeiten und übersichtlicher gestalten. Da wir in Entwicklungszyklen von mindestens zwei Wochen arbeiten und ein relativ kleines Entwicklerteam für eine so umfangreiche Webseite sind, werden wir natürlich ein wenig Zeit brauchen und in einigen Punkten auch schrittweise vorgehen. Daher habt bitte ein wenig Geduld.

Ab und zu müssen wir einen größeren Schritt wagen, um vorwärts zu kommen und echtes Userfeedback aus dem Live-Betrieb zu erhalten. Wir haben großen Spaß an der Arbeit an moviepilot und arbeiten Schritt für Schritt daran, moviepilot zu verbessern.

Euer Produkt-Entwicklerteam


Mi, 14.05.2014:

Das Offensichtlichste, das vielen von euch wahrscheinlich schon gleich heute morgen aufgefallen sein dürfte: moviepilot hat ein neues Dashboard! Neues Design, neue Funktionen und neue Möglichkeiten. Und nebenbei haben unsere Entwickler mit dem Dashboard-Frühjahrsputz nicht nur alte Dashboard-Bugs ausgemistet, sondern das Feature auch gleich fit gemacht für alles, was das Jahr vielleicht noch bereit hält….

Vielleicht solltest du mal deine Einstellung überdenken…
Ernsthaft! Denn seit heute habt ihr die Möglichkeit, durch einen Klick auf das kleine, graue Rädchen oben rechts an eurem Dashboard, festzulegen, welche Posts eurer Freunde ihr sehen wollt. Ihr wollt alles, aber auch wirklich alles sehen? Dann lasst die Häkchen einfach wie sie sind, und ihr verpasst keinen Pups eurer Freunde. Ansonsten könnt ihr aber auch, je nach persönlicher Interessenlage, entscheiden, ob ihr Bewertungen, neue Listen oder Kommentare sehen wollt. Ihr möchtet keine neuen Infos verpassen, wer von wem Fan geworden ist, welchen Film eure Freunde mit “Kein Interesse” markiert haben oder welche Serienforenbeiträge geschrieben wurden? Cool. Wenn nicht, dann ganz einfach: Häkchen raus!

Zeigt ein Herz!
Es ist Frühling und allerorten werden zarte Bande geknüpft und heimlich Poussierlichkeiten ausgetauscht – ab sofort auch in eurem Dashboard! Denn seit heute wird euch auch angezeigt, sobald eure freundlichen Freunde sich mit neuen Freunden befreundet haben… Wenn euch die Eifersucht rasend macht, könnt ihr diese Info natürlich auch jederzeit in den Einstellungen ausschalten.

Ihr schenkt euer Herz lieber einem Kommentar? Dann dürfte euch die Neuerung der Like-Funktion gefallen, denn im Dashboard wird nicht mehr durch einen Klick auf den recht unschönen “Kommentar gefällt mir”-Button geliked, sondern via Klick auf das (im wahrsten Sinne des Wortes) liebreizende, neue Herz. Die Anzeige der Likes in Dashboard und Profilstream haben wir auch ein wenig aufgeräumt, so dass jetzt zwar nicht mehr die Profilbilder angezeigt werden, dafür aber per Mouseover über dem Herz die Namen derer angezeigt werden, denen der jeweilige Post gefällt. Außerdem sollten jetzt aber auch wirklich alle Liker angezeigt werden und nicht nur maximal 24 wie bisher.

Zoltar says…
Einige von euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum in der dunklen Ecke da hinten seit neuestem der magische Wahrsageautomat aus Big mit Tom Hanks steht: Zoltar ist da! So nennen wir unser neues Berechnungssystem für Vorhersagen und Co. intern, das bei einigen Profilen von euch bereits unter der Haube arbeitet, und in den nächsten Wochen, nach und nach, für alle angewendet werden soll, damit die Vorhersagen wieder für jeden zuverlässig berechnet werden können. Gleichzeitig hat unser neuer Magier auch den Vorteil, dass endlich diese uralte Lücke in den Näheberechnungen zu anderen Usern verschwindet. Das heißt, dass sich die Geschmacksnähen zu euren Freunden etwas verändert haben könnten. Aber keine Sorge, es sollte nicht so stark sein, dass ihr jemanden entfreunden müsstet…

Natürlich ist auch hinter den Kulissen wieder viel gewerkelt worden. So wurden, nur so als Beispiel, die Benachrichtigungsmails bei neuen Antworten aufpoliert, und so den anderen Benachrichtigungen angepasst. Aber wie immer wurde auch viel schweißtreibende Arbeit in Dinge gesteckt, die eben (noch) nicht so leicht zu sehen sind. Wir freuen uns mit fast schon bedenklichem Optimismus wie immer auf euer Feedback – und bedenkt, dass das Dashboard sowie die Vorhersage-Berechnung noch weiter in Arbeit und zusätzliche Optimierungen geplant sind.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News