Deutsche Regisseure und ihre Top 10-Listen zu 2016

14.12.2016 - 09:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Regisseure & Top 10-Listen 2016
moviepilot
Regisseure & Top 10-Listen 2016
9
25
Wir haben zahlreiche deutsche Regisseure gefragt, wie ihre Top 10 des Kinojahres 2016 aussieht. Hier klären wir das Warum und das Wie.

Zum Ende des Kinojahres 2016 wollten wir etwas ganz Neues ausprobieren. Gespannt schauen wir zu jedem Jahresende auf die andere Seite der Welt und auf die dortigen Top-Listen eines Quentin Tarantino, auf jene von Martin Scorsese, John Waters oder Woody Allen. Regelmäßig werden diese Top-Listen in der Variety, bei Artforum  oder in anderen Medien veröffentlicht. Derartige Listen werden mit viel Begeisterung aufgenommen, weil sie einen schnellen Überblick über das jeweilige Kinojahr erlauben, persönliche Vorlieben verraten und zugleich Empfehlungen sind.

Warum aber nur in die USA schauen? Wäre die Top 10 eines deutschen Regisseurs nicht genauso spannend? Diese Frage haben wir uns gestellt und sie gleich in ein Projekt gegossen. Dabei interessierte uns nicht nur, welche der Filme des Kinojahres 2016 auf den jeweiligen Listen landen, sondern auch: Welcher Regisseur macht überhaupt bei einem derartigen Projekt mit? Wie sieht es mit der Kino-Sicht/-Sucht deutscher Regisseure aus? Dazu kamen zudem ganz pragmatische Problemstellungen: Wie können wir die Regisseure erreichen? Fragen wir möglichst viele deutschen Filmemacher oder nur eine bestimmte Auswahl? Ihr seht: Fragen über Fragen standen am Anfang.

Trotz aller Schwierigkeiten wollten wir uns von dem Projekt nicht abbringen lassen und es zumindest versuchen. Letztlich haben wir uns entscheiden müssen, um unsere Idee von den Film-Top-Listen deutscher Regisseure zum Kinojahr 2016 umzusetzen. Zunächst haben wir alle Regisseure, die 2016 einen eigenen Film ins Kino gebracht haben, aufgelistet und versucht, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, über ihre Agenturen, Facebook-Profile, Twitter, Xing, eigene Produktionsfirmen etc. Ende November haben wir eine E-Mail rausgeschickt. In dieser erklärten wir das Projekt und baten um Teilnahme. Ziel sollte es unter anderem sein, deutsche Regisseure in den Fokus der moviepilot-Community zu rücken und ein Projekt aufzubauen, das jedes Jahr aufs Neue wiederholt werden könnte.

Jetzt fragt sich bestimmt so mancher von euch: Was ist denn bei dem Regisseur-Projekt herausgekommen? Genau das werden wir euch in den nächsten Tagen, ab morgen präsentieren. Zunächst werden wir die Top 10-Listen einzelner Regisseur veröffentlichen, um dann gegen Ende des Jahres eine Gesamtliste herauszubringen.

Was haltet ihr von unserem Projekt zum Kinojahr 2016?

Hier die Listen gesammelt:
Max Zähle präsentiert seine Top 10 der besten Filme 2016
Patrick Siegfried Zimmer verrät uns seine Top 10 der besten Filme 2016
Christian Theede präsentiert und seine Top 10 der besten Filme 2016
Mira Thiel präsentiert ihre besten Filme des Kinojahrs 2016
Sebastian Hilger präsentiert uns seine besten Filme 2016
Julia C. Kaiser verrät uns ihre Top 10 der besten Filme 2016
Nikias Chryssos präsentiert uns seine Top-Liste des Kinojahrs 2016
Matthias Starte verrät uns seine 10 besten Filme von 2016
Sebastian Peterson berichtet uns von seinen besten Filmen 2016
Franziska Buch präsentiert uns ihre Top-Liste der besten Filme 2016
Michael Krummenacher verrät uns seine 10 besten Filme von 2016
Martin Schreier präsentiert uns seine Top-Liste zum Kinojahr 2016

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News