Community

Die 5 charismatischsten Antagonisten in Videospielen

18.09.2014 - 10:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Einige der bösesten Games-Schurken
Walt Disney
Einige der bösesten Games-Schurken
1
2
Eigentlich war diese mal anders angelegt. Ich wollte etwas über die fiesesten und widerwärtigsten Schurken in Games machen. Im Laufe der Ideensammlung ist mir aber aufgefallen, dass viele aus meiner Liste gar nicht so böse waren. Im Grunde waren sie eigentlich ganz nette Kerle, die nur irgendwie zur dunkle Seite abgekommen sind. Also gibt es nun meine Top 5 der charismatischsten Antagonisten in Videospielen. SPOILER ALERT!

Cesare Borgia - Assassin's Creed: Brotherhood

Wenn es Cesare Borgia an einem nicht fehlt ist das Charisma. Der jüngste Spross der Borgia-Familie ist ein gut aussehender redegewandter Mädchenschwarm (obwohl er eigentlich nur von seiner Schwester etwas will. Game of Thrones anyone?). Nun könnte man natürlich auch sagen, er sei ein arroganter Mistkerl, aber das wollen wir dem Armen doch nicht antun. Jahrelang musste er unter seinem tyrannischen Vater leiden, der stets seinen älteren Bruder bevorzugte (ironischer Weise tötete er später alle beide). Da haben wir dann fast ein bisschen Mitleid mit ihm als er schlussendlich durch Ezio Auditore von einer Mauer gestoßen wird. Aber nur fast. Schließlich hat er unseren armen Onkel Mario getötet. Das werd' ich ihm nie verzeihen...

Vaas Montenegro - Far Cry 3

Vaas ist Wahnsinn! Da wird mir jeder zustimmen, der auch nur einen Teil von Far Cry 3 gespielt hat. Und eigentlich ist er nichtmal wirklich sympathisch. Für den normaldenkenden Menschen gibt es nichts an Vaas, dass man mögen könnte. Er ist psychopathisch, brutal und will einen eigentlich das gesamte Spiel über nur umbringen. Aber genau das ist das absolut geile an ihm. Er ist kein durchschnittlicher 08/15-Bösewicht, er ist etwas neues Frisches in der Videospielelandschaft, etwas vollkommen Unberechenbares und Durchgeknalltes (fast wie der Joker). Ja, Vaas ist Wahnsinn und wir lieben ihn. Denn wir Far Cry-Spieler sind keine normaldenkenden Menschen. Wir sind genau so verrückt wie Vaas ;)

Sephiroth - Final Fantasy VII

Der "One-Winged-Angel" Sephiroth ist wahrscheinlich der erste, an den man denkt, wenn es um charismatische Antagonisten geht. Während er am Anfang noch Teil der Guten ist, stellt er im Laufe der Reise fest, dass er lediglich das Ergebnis eines kranken Gen-Experiments ist und versucht, in einem hasserfüllten Rachefeldzug sämtliches Leben auf der Erde auszulöschen. Das geht sogar soweit, dass er seine und Clouds gemeinsame Freundin Aerith vor unseren Augen kaltblütig ermordet (obwohl es ja immer noch einige Theoretiker gibt, die behaupten Cloud wäre ihr wahrer Mörder ;)  ) Somit sind alle Vorraussetzungen gegeben für einen perfekten Anti-Helden. Warum also nur Platz 3? Es ist zu offensichtlich. Sorry, ich wollte euch ein bisschen überraschen. Außerdem ist FF7 mittlerweile so alt, dass wohl jeder Sephiroth kennen müsste.

Arthas / Lich King - Warcraft 3

Gleich der nächste Anti-Held in der Liste und seine Geschichte ist nicht minder tragischer. In Warcraft 3 spielen wir den eitlen Kronprinz Arthas, der sich aufmacht, um sein Land vor einer schrecklichen Seuche zu beschützen. Dabei gibt er alles und geht sogar soweit, die infizierten Bewohner seiner Heimatstadt niederzumetzeln, damit diese sich nicht in untote Monster verwandeln. Mit einem verfluchten Schwert versucht er, das Übel der Seuche zu vernichten, in dem Unwissen, dass er vom Geist des finsteren Lich Kings kontrolliert wird. In seinem Versuch, das Reich zu retten, verrät und tötet er schließlich seinen eigenen Vater und erhebt sich selbst zum Herrscher des Frozen Thrones: Dem Lich King persönlich. Somit wurde er zu dem Bösen, was er eigentlich versucht hatte zu bekämpfen... Ich muss zugeben: Ich habe Warcraft 3 nie gespielt (kenne es lediglich aus Erzählungen und Videos). Es war einfach ein bisschen vor meiner Zeit. Trotzdem hat mich die Geschichte von Arthas so fasziniert, dass ich ihn einfach unbedingt in diese Liste aufnehmen musste. Solche Antagonisten sollte es öfters in Games geben.

Ghirahim / Zanto - The Legend of Zelda

Überraschung gelungen? Der erste Platz wurde natürlich stark von meinen persönlichen Gefühlen beeinflusst. Und schlussendlich konnte ich mich nicht einmal für einen entscheiden. Aber ich konnte einfach nicht anders als diese beiden zu meinem Platz 1 zu machen. Dunkelfürst Ghirahim und Ursurpator Zanto sind zwei Antagonisten aus der Legend of Zelda-Reihe (ersterer aus Skyward Sword und letzterer aus Twilight Princess). Um erstmal mit den Gemeinsamkeiten der beiden anzufangen: Sie sind beide wahnsinnig. Jedoch vertreten sie zwei vollkommen andere Seiten des Wahnsinnigseins. Während Ghirahim sich seiner Verrücktheit vollkommen bewusst ist und das sogar noch dazu benutzt, Link damit Angst einzujagen (DIE ZUNGE!!! Uhg...) versucht Zanto, seine Geistige Labilität hinter einer furchteinflößenden Maske zu verstecken. Er tritt auf als starker mächtiger König des Twilights, aber sobald die Maske fällt, zeigt er seine wahre Natur. Eigentlich ist er nur ein eifersüchtiger ehemaliger Diener des Throns, der seine Macht ganz allein der magischen Verbindung mit Ganondorf zu verdanken hat (umso cooler seine Aktion am Ende, als er mit seinem Selbstmord *knacks* auch dem verräterischen Ganondorf ein Ende bereitet). Ghirahim dagegen ist eigentlich das genaue Gegenteil. Er ist eitel, eingebildet und EXTREM von sich selbst überzeugt. Er bietet uns gleich im ersten Dungeon einen der wohl schwersten Kämpfe des ganzen Spiels und ist als Schwertkämper endlich mal eine Abwechslung, da er uns wirklich im direkten Mann-gegen-Mann-Kampf gegenübersteht. Und ich muss sagen, er fasziniert mich als Charakter von vorne bis hinten. Seine leicht tuntige Art, die im einen Moment etwas abstoßend wirkt und im nächsten wieder mega-cool, seine Magie, die sich immer karoförmigen Mustern zeigt (ich will das auch können!), und der Plot-Twist am Ende, wo sich herausstellt, dass er nicht nur ein Handlanger des großen Dämonenkönigs ist, sondern die personifizierte Version seines Schwertes und somit das böse Gegenstück zu Phai, dem Geist des Master-Swords. Ja, man merkt es, Ghirahim ist mein Lieblings-Antagonist aus der Zelda-Reihe, trotzdem konnte ich nicht anders, als auch noch Zanto mit reinzunehmen. Für mich stellen sie beide sehr gute Bösewichter dar, die um Weiten besser sind als der langweilige Ganondorf (dessen einzige Charaktereigenschaft ist: Böse!) und somit mein(!) einzig wahrer Platz 1.

Was sind die charismatischsten Antagonisten, die ihr kennt? Wer hätte eurer Meinung nach besser in die Liste gepasst? Ich freu mich über Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News