Die 7 Strategie-Highlights des Jahres 2016

15.01.2016 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
XCOM 2
2k Games
XCOM 2
3
2
Die rundum berechtigte Vorfreude auf das Spielejahr 2016 macht auch nicht vor dem Strategie-Genre halt: Große Franchises wie Warhammer geben ihr Debüt während Klassiker einen neuen Teil ins Regal stellen.

Zugegeben: Strategie-Freunde können sich 2016 nicht auf so viele Titel freuen wie Fans anderer, populärerer Genres. Statt den Neid in uns aufkochen zu lassen, hangeln wir uns aber lieber am Sprichwort "Klasse statt Masse" nun durch diese Auswahl der vielversprechendsten Strategie-Spiele, die uns in diesem Jahr erwarten.

XCOM 2


Das XCOM-Franchise ist ein alter bekannter in der Rundenstrategie-Szene. Bereits in den 90ern durften die Älteren unter uns an der Seite des menschlichen Widerstands gegen Aliens kämpfen. Nach längerer Pause erhielt die Serie 2012 mit XCOM: Enemy Unknown einen erfolgreichen Reboot und konnte sowohl alte wie auch neue Fans glücklich machen. Im kommenden Februar schließt sich der Kreis vorerst und wir dürfen mit XCOM 2 den neusten Vertreter des Franchises in unser Spielregal stellen — inklusiver zahlreicher Neuerungen, die sich Firaxis Games haben einfallen lassen, um keine einfache Kopie von Enemy Unknown zu schaffen.

Statt wie gewohnt den Planeten Erde vor Invasoren aus dem All zu verteidigen, ist in XCOM 2 der Krieg bereits verloren. Wir müssen stattdessen im Untergrund agieren und als Rebellen dort zuschlagen, wo es den fremdartigen Besatzern am meisten schmerzt. Das sollte neben zahlreichen spielmechanischen Updates für ein frisches Spielerlebnis sorgen, auf das ich mich schon sehr freue.

XCOM 2 erscheint am 05. Februar 2016 für PC, Linux und Mac.

Halo Wars 2


Erinnert ihr euch noch an Halo Wars? 2009 entwickelte Ensemble Studios in Zusammenarbeit mit Microsoft Game Studios ein Echtzeitstrategie-Spiel, das die bekanntesten Einheiten und Fraktionen aus ihrer gewohnten Shooter-Umgebung löste. Gleichzeitig war Halo Wars als erstes Strategie-Spiel auf der Konsole ein riskantes Experiment — das allerdings funktionierte und schnell von einer treuen Community ins Herz geschlossen wurde.

Nun soll sieben Jahre später die Fortsetzung kommen: Halo Wars 2 wird im Herbst 2016 sowohl für Xbox One als auch PC erscheinen und hoffentlich das alte Halo Wars-Spielgefühl um die mittlerweile dringend notwendigen Modernisierungen ergänzen. Das Potenzial des Spiels, das auf dem Rücken eines der bekanntesten und beliebtesten Franchises überhaupt entwickelt wird, ist jedenfalls reichlich vorhanden.

Nantucket


Nantucket dürfte wohl bisher unter eurem Radar geflogen sein — allerdings völlig zu unrecht: Das Strategie-Spiel der Indie-Entwickler Picaresque Studio befördert uns auf dem Rücken seines recht einzigartigen Looks in das 19. Jahrhundert, wo wir eine Gruppe Seefahrer und Abenteurer auf die Jagd nach dem berühmten Wal Moby Dick schicken.

Grundlage des Spiels ist Herman Melvilles berühmter Roman Moby Dick, der als Grundlage zum kreativen Austoben großzügig genutzt wurde. Gleichzeitig betont das Team, dass sie sich explizit gegen den modernen Walfang und seine Praktiken aussprechen.

Nantucket soll im Laufe des Jahres 2016 für den PC erscheinen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News