Die Autos, die Paris auffraßen - Peter Weirs bizarres Debüt heute im TV

21.07.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Die Autos, die Paris auffraßenKinowelt
1
3
Peter Weir, der Regisseur von Der Club der toten Dichter, inszenierte mit Die Autos, die Paris auffraßen 1974 sein skurriles Spielfilmdebüt, das am heutigen späten Abend auf Arte läuft.

Wir befinden uns nicht in der französischen Hauptstadt sondern in der australischen Provinz. Ein kleines Kaff namens Paris verzeichnet eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Autounfällen. Zu diesem Ort machen sich die Brüder Arthur (Terry Camilleri) und George Waldo (Rick Scully) samt Auto und Wohnwagen auf. Bei ihrer Ankunft bemerken sie bereits einen vollen Autofriedhof, der Paris' Statistik bestätigt. Was sie noch nicht wissen, ist, dass die Unfälle nicht zufällig zustande kommen. Die Bewohner verdienen sich den Lebensunterhalt und bauen die gepimpten Autos zusammen, mit denen scheinbar alle Jugendlichen in dieser Stadt durch die Straßen brettern, indem sie die Unfälle absichtlich provozieren, die Fahrer berauben und ihre Autowracks ausschlachten. Arte bringt Peter Weirs garstiges Debüt Die Autos, die Paris auffraßen heute Abend auf die heimischen Bildschirme.

Regisseur Peter Weir feierte erst Jahre später seinen wirklichen Durchbruch und inszenierte mit Der Club der toten Dichter und Die Truman Show zwei hochgelobte Filme, die sich seitdem in ihrem Kultstatus sonnen. Sein letzter Spielfilm The Way Back - Der lange Weg liegt schon wieder 6 Jahre zurück. Seit Fearless - Jenseits der Angst im Jahre 1993 macht der heute 71-Jährige nur noch in großen Abständen Filme.

  • Heute im TV: Die Autos, die Paris auffraßen (1974)
  • Sender: Arte
  • Zeit: 23:50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News