Community

Die besten Disney-Songs

02.10.2014 - 09:36 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Um es vorweg zu nehmen. Der beste Song stammt aus "Der König der Löwen"
Disney
Um es vorweg zu nehmen. Der beste Song stammt aus "Der König der Löwen"
1
1
Was wären Filme ohne die Musik? Richtig, sie wären um einiges langweiliger. Nur die Musik sorgt in den den einzelnen Szenen für die richtige Stimmung. Die Meister der Filmmusik sind ohne Frage die Jungs und Mädels von Disney. Ich denke, jeder von uns hat diesen einen Song, der seit der Kindheit nicht mehr aus dem Kopf verschwinden will. Hier die Top 5 der aus meiner Sicht besten Disney-Songs. Jeden dieser Songs dürftet ihr ohne Probleme zum Anhören auch bei YouTube finden können.

Platz 5: "The Bare Necessities/Probier’s mal mit Gemütlichkeit" aus "Das Dschungelbuch"

"Das Dschungelbuch" dürfte wohl zu einem der bekanntesten Disney-Filmen zählen. Obwohl er schon im Jahr 1967 in die Kinos kam, besitzt er heute noch absoluten Kultstatus. Der Song den ich aus diesem Film ausgewählt habe, dürfte da eine nicht unwichtige Rolle spielen. Egal, ob auf Deutsch oder Englisch, "The Bare Necessities", oder wie er im deutschen Raum wohl bekannter ist "Probier's mal mit Gemütlichkeit", sorgt bei Hören sofort für gute Laune und man hat den Rest des Tages einen Ohrwurm im Kopf.

Es ist übrigens der einzige Film in meiner Liste, wo mir die deutsche Variante besser gefällt als die englische. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich einfach mit dieser Version aufgewachsen bin und die englische erst Jahre später mal hören konnte.

Platz 4: "You'll be in my heart/Die gehört mein Herz" aus "Tarzan"

Beim Disney-Film "Walt Disney's Tarzan" gibt es so viele Songs aus der Feder vom genialen Singer- und Songwriter Phil Collins, die es allesamt verdient hätten in diese Top5 einzuziehen, aber ich habe mir als Auflage gesetzt, dass es immer nur ein Song pro Film in dieses Ranking schafft. So musste ich mich entscheiden, welches der Lieder es wirklich verdient hat, auf den vierten Platz eingegliedert zu werden und entschied mich für "You'll be in my heart" oder wie es im deutschen heißt: "Dir gehört mein Herz".

Egal ob in der deutschen oder englischen Variante. Dieser Song geht einfach ins Herz. Er handelt von der Liebe, die wir für einen besonderen Menschen in uns tragen und immer tragen werden, egal was andere sagen oder von einem halten. Im Film ist es die Szene, in der die Affenmutter den kleinen Tarzan anstelle ihres verlorenen Kindes annimmt. Bei YouTube kann man übrigens auch eine auf Deutsch gesungene Version von Phil Collins finden. Ich sage nur: Gänsepelle pur!

Der "Tarzan"-Soundtrack ist übrigens nicht Phil Collins einzige Arbeit für Disney. Auch für den Film "Bärenbrüder" steuerte er einige tolle Songs bei. In diesen Tagen hört man leider nicht so Gutes über seinen Gesundheitszustand. Ich hoffe, es ist nur halb so schlimm, wie es in den Medien verbreitet wird, denn sowas hat er nun wirklich nicht verdient.

Platz 3: "Let it go/Lass jetzt los" aus "Die Eiskönigin"

Das jüngste Mitglied der Disney-Song-Familie hat es auf den dritten Platz in meinem Ranking geschafft. Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung aufgegeben, dass es Disney nochmal fertig bringt, einen abendfüllenden Film mit einer Geschichte ins Kino zu bringen, der genauso fesselt wie die Meisterwerke "Das Dschungelbuch" oder "Tarzan". Mit "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" wurden wir dann im vergangenen Jahr eines Besseren belehrt und aus diesem Film stammt auch der Song "Let it go" oder in der deutschen eher praktischen Übersetzung "Lass jetzt los".

Wir brauchen gar nicht darüber zu streiten, dass der Song im Deutschen deutlich an Zugkraft verliert, so sollte man sich in jedem Fall für die englische Version entscheiden, die einen doch irgendwie mehr mitnimmt. Schon beim ersten Hören hatte ich direkt wieder diesen Ohrwurm im Kopf und natürlich findet man ihn deshalb auch in meiner aktuellen Playlist auf Spotify. Am meisten zieht der Song natürlich, wenn man die dazugehörige Szene sieht, in der sich die "Eiskönigin" Elsa ihren eigenen Eispalast erschafft.

Ein weiterer Song aus "Frozen", wie der Film bekanntlich im Original heißt, ist "For the First Time in Forever". Aufgrund der schon bei Tarzan aufgeführten Regel hat er es aber nicht in die Top5 geschafft. Dennoch ist dies auch ein sehr starker Song.

Platz 2: "Beauty and the beast/Die Schöne und das Biest" aus "Die Schöne und das Biest"

Kommen wir nun mit "Die Schöne und das Biest" zu einem weiteren Klassiker aus dem Jahr 1991 von Disney zurück. Die Ball-Szene, in der Belle und das Biest zum ersten Mal miteinander tanzen und sie sich langsam annähern, zählt wohl zu den bekanntesten Disney-Momenten. Der Song "Beauty and the Beast" unterstreicht diesen nochmal. Zu damaliger Zeit war diese Szene auf dem höchsten Stand der Zeichentrick-Technik und war einfach nur beeindruckend. Bei diesem Song kann man übrigens sowohl die deutsche als auch die englische Sprachversion anhören.

In der für die Charts tauglichen Version von "Beauty and the Beast" wird der Song von Céline Dion und Peabo Bryson gesungen. Die im Film interpretierte Version gefällt mir allerdings deutlich besser als diese Variante. Das mag wohl unter anderem auch an einer leichten Abneigung gegenüber Céline Dion liegen. Da stellen sich mir immer die Zehennägel hoch, wenn sie singt.

Platz 1: "The Circle of Life/Der ewige Kreis" aus "Der König der Löwen"

Wenn ich jetzt hier über die Top5 der besten Disney-Filme schreiben würde, dann wäre "Der König der Löwen" ebenfalls mit Abstand auf dem ersten Platz gelandet. Ich hab es richtig abgefeiert, als er vor knapp 2 Jahren nochmal in 3D in die Kinos kam, und was soll ich sagen, die Version hat den Film noch besser in seiner Atmosphäre gemacht.

Den wesentlich größeren Teil trägt natürlich die Musik in "Der König der Löwen" bei. Hier verhält es sich ähnlich wie bei "Tarzan". Der Film enthält so viele Songs, die es auch in den Charts zu Welthits gebracht haben, dass man sich gar nicht entscheiden möchte, wer nun den ersten Platz verdient hat. Am Ende habe ich mich jetzt für das Opening des Disney-Meisterwerks entschieden. Die afrikanischen Gesänge sind der perfekte Beginn des Songs "The Circle of Life" oder auch "Der ewige Kreis".

In diesem Fall ist es gar nicht mal die Film-Version, die mir am besten gefällt. Für die Charts wurde der Song nämlich von Elton John interpretiert. Er singt dieses Lied mit so viel Herzblut, dass es einen einfach mitnehmen muss. Zudem hatte mich als Kind auch das Musikvideo fasziniert, in dem ein echter Babylöwe durchs Bild gelaufen ist. Neben "The Circle of Life" arrangierte Elton John auch noch die Melodien für die Songs "Can You Feel The Love Tonight" und "I Just Can't Wait To Be King". Für die richtige Abmischung im Film sorgte Hans Zimmer.

Natürlich sind dies nur meine persönlichen Top5. Ich denke, jeder hat so seinen eigenen Song aus den Disney-Filmen, der einem am besten gefällt. Welcher ist eurer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News