Die Blechtrommel wird 20 Minuten längerBearbeiten

Veröffentlicht am 15.07.2010, 14:23

Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff erscheint als neue Arthaus-Edition mit viel Bonusmaterial und beherbergt den Director’s Cut des Filmes, der 20 Minuten ungesehene Szenen zeigt.

Günter Grass mit Hauptdarsteller David Bennent und Regisseur Volker Schlöndorff Günter Grass mit Hauptdarsteller David Bennent und Regisseur Volker Schlöndorff © Kinowelt Home Entertainment

Die Blechtrommel dürfte einer der bekanntesten deutschen Filme sein und gewann als erster deutscher Spielfilm vor 30 Jahren den Oscar. Heute am 15. Juli erscheint Die Blechtrommel in einer neuen Auflage als Arthaus Doppel-DVD und erstmals als Blu Ray. Der Anlass ist ein ganz entscheidender: Die Blechtrommel wurde vom Regisseur Volker Schlöndorff selbst bearbeitet und ist nun mit 164 Minuten Spielzeit als Director’s Cut 20 Minuten umfangreicher als die bekannte Version.

Die Blechtrommel basiert auf dem gleichnamigen Roman von Günter Grass und erzählt die Geschichte von Oskar Matzerath, der mit drei Jahren beschließt, fortan nicht mehr zu wachsen, weil er die scheinheilige Erwachsenenwelt ablehnt. Mit seiner Blechtrommel und schriller Stimme protestiert der kleinwüchsige Störenfried gegen die muffige Weimarer Republik und den aufkommenden Nationalsozialismus. Mit der Trommel stört er Nazifeierlichkeiten und bringt mit seiner Stimme Glas zum bersten. In Oskar staut sich Unmut auf als sein Vater der NSDAP beitritt, seine Mutter eine Affäre führt oder er selbst mit Sex und ungewollten Folgen konfrontiert wird, und schließt sich schlussendlich einem Wanderzirkus an. Erst nach Kriegsende legt Oskar seine Skepsis gegenüber der Welt ab.

Der Film von Volker Schlöndorff gewann 1980 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und die Goldene Palme in Cannes. Der neue Arthaus-Release mit dem neu geschnittenen und abgetasteten Director’s Cut bringt eine Menge Bonusmaterial mit.

Ihr bekommt hier eine Einführung zum Director’s Cut vom Regisseur Volker Schlöndorff höchstpersönlich geboten. Außerdem erinnert er sich in ‘Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff’ an die Dreharbeiten. Weiter spricht Art Direktor Nicos Perakis über den Film. Es gibt noch ein Interview mit Eberhard Junkersdorf, die geschnittenen Szenen mit Kommentar von Volker Schlöndorff und Originaldokumente von den Dreharbeiten. Dazu gehören auch eine Fotogalerie und bisher unveröffentlichte Fotos der Dreharbeiten aus dem Archiv von Peter Seitz. Zum Schluss könnt ihr euch die Biografie von Eberhard Junkersdorf gönnen.

Es gibt viel neues zu entdecken an einem der bekanntesten Klassiker.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.


Marvin Marsh (Marvin Schelling)

Mitgliedern gefällt diese News


Kommentare

über Die Blechtrommel wird 20 Minuten länger
Kommentar schreiben

Tytus

Kommentar löschen

Die Brechtrommel, so bekannt der Film ist ich kann mich eigentlich nur an zwei Szenen erinnern denn Jungen mit seiner nervenden Trommel und denn Pferdekopf, beides hat sich bei mir eingebrannt, der Rest ist in Belanglosigkeit untergegangen.

last mich raten in denn zusätzlichen Szenen speit er einfach nur auf der Trommel XD

Nebenbei finde ich die Bücher von "Günter Grass " überbewertet!

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten

alanger

Antwort löschen

grass ist ein nerviges, eitles plappermaul und von der annehmbaren blechtrommel mal abgesehen sind seine literarischen ergüsse eine zumutung.
besser als wiglaf droste kann mans nicht sagen: "Früher traf Günter Grass den Free-Jazz-Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer; Grass las, Sommer klapperte. Das war schon scheußlich genug, aber verglichen mit dem halbsteifen Gipfeltreffen zwischen Grass und seinem Schwanz doch eine erfreuliche Begegnung. Grass aber ist vor Greisengeilheit ganz aus dem Häuschen und legt das Rohr noch weiter vor. "Schamlos" ist das Gebrabbel betitelt: "Wie Tiere / Leckten wir uns / Und fanden später - / Satt und matt - / Mit selbiger Zunge / Zivil geordnete Wörter, / Einander die Welt zu erklären: / Den Anstieg der Benzinpreise, / Die Mängel im Rentensystem, / Das Unbegreifliche / Der letzten Beethoven-Quartette."
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2003/08/29/a0194

und nobelpreis hin und her ...den hat ja sogar elfi jelinek bekommen. soviel zur bedeutung dieses preises.


alanger

Antwort löschen

ps. eine schöne würdigung des grass gibts hier:
http://www.edition-tiamat.de/home.htm?/Gesamtverzeichnis/critica%20diabolis/141-150/bittermann_qual%20und%20gequalle.htm


phoenix409

Kommentar löschen

Oooohhh, böse Erinnerungen. Durfte über Buch und Film mal en Deutschreferat halten.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mozzerino

Kommentar löschen

Oh nein! Noch länger.....

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

guggenheim

Kommentar löschen

Gibt genialen Gag. Gebe gerne Gostprobe ^^:

- Gemeines Gesindel!
- Giftiger Gatte geifert Galle.
- Genug gesehen. Große Gemeinheit.
- Gespräch gänzlich geschäftlich!
- Gewürzgurken-Geplauder!
- Gerede.
- Gedrucktes gelesen. Günthers Grass-Trommel...

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moepmoep

Kommentar löschen

Auch wenn es nur so halb passt: an Günther Grass hat mich sehr geärgert, dass er den Verkauf seiner Biografie mit rausposaunen seiner SS-Vergangenheit angekurbelt hat.

6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

alanger

Antwort löschen

passt sehr gut-


Kommentar schreiben

Deine Meinung zum Artikel Die Blechtrommel wird 20 Minuten länger