Die Brücke am Kwai - David Leans Kriegsepos heute im TV

17.01.2016 - 09:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Alec Guinness im TV-Tipp Die Brücke am KwaiSony
8
5
Heute zeigt Arte David Leans Kriegsepos Die Brücke am Kwai und der Kriegsfilm aus dem Jahr 1957 mit Alec Guinness, William Holden und Jack Hawkins ist unser TV-Tipp.

David Lean begann seine Karriere im britischen Film als Schnittmeister und machte sich auf dem Regiestuhl zunächst vor allem mit Dramen einen Namen, etwa die intime Liebesgeschichte Begegnung von 1945 oder die in unheilvolle Licht- und Schattenkontraste getränkte Dickens-Adaption Oliver Twist (1948). Lean hatte ein Händchen für die Inszenierung psychologischer Dramen und vielleicht war er deswegen so hervorragend geeignet, um Epen zu drehen. Den gewaltigen Landschaftsaufnahmen und Wüstenschlachten zum Trotz wusste er in seinem Meisterwerk Lawrence von Arabien (1962) eben auch mit einem abbrennenden Zündholz Eindruck zu schinden. Die Brücke am Kwai, Prototyp des David Lean-Epos, kam 1957 in die Kinos und wurde zum erfolgreichsten Film des Jahres in den USA.

In Die Brücke am Kwai adaptierte Lean einen Roman des Planet der Affen-Autoren Pierre Boulle und erzählt von einer fiktiven Episode während des Zweiten Weltkriegs. In einem japanischen Gefangenenlager in Südostasien leben Soldaten und Offiziere der Alliierten unter schwierigsten Umständen. Der japanische Kommandant Saito (Sessue Hayakawa ) steht unter Druck seiner Vorgesetzten, eine Brücke im Dschungel zu errichten. Um der Alternative - ritueller Selbstmord im Falle des Versagens - zu entgehen, zwingt Saito die Briten zum beschwerlichen Bau. Dabei tut sich der britische Offizier Nicholson (Alec Guinness) hervor. Hatte er sich anfangs dagegen gesträubt, wird die Brücke im unwegsamen Gelände Birmas nun zu einer Möglichkeit seinem Leben Sinn zu verleihen. Doch gleichzeitig wird der amerikanische Ex-Gefangene Shears (William Holden ) beauftragt, die Brücke um jeden Preis zu zerstören.

Böte die Grundsituation nicht schon genug Reibungspotenzial, um einen spannenden Kriegsfilm auf die Leinwand zu bannen, nahm Lean die Brücke selbst auch in Angriff. In Sri Lanka ließ er für seinen Film eine 35 Meter hohe und 130 Meter lange Brückenkulisse bauen und so meint man, in Nicholsons sinnlosem Wahn, sein Lebenswerk zu vollenden, auch den Ehrgeiz des Regisseurs zu erkennen. Letztendlich überzeugt Die Brücke am Kwai - und hier sich Lean von einigen zeitgenössischen Epen aus Hollywood ab - durch sein sehr menschliches Drama am Boden.

Heute im TV: Die Brücke am Kwai (1957)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News