Die Eiskönigin ist fünfterfolgreichster Film aller Zeiten

27.05.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Eiskönigin hält sich eisern in den Kinocharts
Disney
Die Eiskönigin hält sich eisern in den Kinocharts
23
4
Disneys Animationshit Die Eiskönigin ist auch nach siebenmonatiger Laufzeit einfach nicht totzukriegen. Jetzt hat die Märchenadaption es unter die fünf erfolgreichsten Filme aller Zeiten geschafft und verdrängt damit sogar Iron Man 3.

Knapp sieben Monate ist es schon her, dass der neuste Animationsfilm aus dem Hause Disney in den USA angelaufen ist, doch noch immer lockt Die Eiskönigin – Völlig unverfroren auf der ganzen Welt scharenweise Zuschauer in die Kinos. Nachdem die coole Königin Elsa und ihre kleine Schweser Anna bereits den Thron der erfolgreichsten Animationsfilme besteigen konnten, dürfen sie ihren winterlichen Charme jetzt auch in der Runde der fünf kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten versprühen. Mit sage und schreibe 1,219 Milliarden Dollar Einspielergebnis weltweit setzt sich die moderne Märchenadaption damit vor den Marvel-Blockbuster Iron Man 3, der sich mit 1,215 Milliarden Dollar bisher den fünften Platz sichern konnte.

Die Eiskönigin kann sich also zur elitären Gruppe der Top 5 zählen, zu denen bislang Avatar – Aufbruch nach Pandora, Titanic, Marvel’s The Avengers und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 gehören. Zu dem immensen Erfolg haben neben dem Einspielergebnis in den USA (knapp 400 Millionen Dollar) unter anderem die Kinobesucher aus Japan beigetragen. Hier ist der Animationsfilm seit elf Wochen nicht mehr von der Spitze der Kinocharts zu verdrängen und konnte bisher sagenhafte 193,7 Millionen Dollar einspielen. Damit ist der neuste Streich aus dem Hause Disney vor Ort sogar erfolgreicher als die heimischen Produktionen Prinzessin Mononoke und Das wandelnde Schloss, die bisher auf dem Thron der animierten Filme saßen.

Auch wir Deutschen haben zu dem märchenhaften Erfolg von Disneys Die Eiskönigin beigetragen. Hierzulande wollten sich knapp 4,7 Millionen Zuschauer von Schnee und Eis verzaubern lassen und bescherten dem Animationsfilm damit ein Einspielergebnis von 48,2 Millionen Dollar. Ein Ende des weltweiten Erfolges ist übrigens noch nicht in Sicht, denn in manchen Kinos trällert Elsa immer noch fleißig ihr Lied Let it go. (via Blickpunkt:Film)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News