Die erfolgreichsten Filme 2016 und eure Bewertungen - bis jetzt

24.06.2016 - 09:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Superhelden 2016
Warner Bros./Walt Disney/20th Century Fox
Die Superhelden 2016
45
3
Wir haben mal wieder eine Statistik für euch, die auf den Erfolg an den Kinokassen, das Budget und die Höhe eurer Bewertungen schaut. Hier stehen die erfolgreichsten Filme 2016 auf dem Prüfstand.

Das Kassenergebnis eines Films muss nichts über seine Qualität aussagen. Da sind wir uns alle einig. Auch das Budget gibt keine Antwort darauf, ob ein Film gut oder schlecht ist, das sagen aber eure Bewertungen. Wir haben diese drei Werte - weltweites Kassenergebnis, Produktionsbudget und die Höhe eurer Bewertungen - für die weltweit erfolgreichsten Filme zusammengestellt und sind zu interessanten Aussagen gekommen, die für euch hoffentlich auch so spannend sind wie für uns.

Wichtiger Hinweis: Wir haben etwas getrickst, denn die beiden chinesischen Produktionen The Mermaid und Monster Hunt befinden sich aktuell auf Platz 6 bzw. Platz 9 der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme. Da sie über keinen deutschen Kinostart verfügen, auch keine Bewertungen von euch haben und das Budget schwer zu erfahren ist, mussten sie weichen. Allerdings finden wir es sehr spannend, dass es zwei Nicht-Hollywood-Produktionen geschafft haben, derart viele Zuschauer in die Kinos zu locken. Dies ist zumindest nach einem ersten Blick auf Jahreslisten bei Box Office Mojo  noch nie der Fall gewesen. Verändert sich hier gerade etwas? Wir werden tiefer blicken und sollten wir etwas Interessantes finden, werden wir euch informieren.

Aber nun zur eigentlichen Grafik und einigen interessanten Ergebnissen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Viel Geld hilft nicht
Der Film mit dem niedrigsten Budget hat bei euch am meisten Qualitätspunkte eingesammelt: Deadpool. Nur 58 Millionen Dollar hat der Streifen mit Ryan Reynolds gekostet, bei euch aber mit 7,81916 Punkten den bis dato höchsten Wert unter den Top 10 erzielt. Mit "wenig" Geld können die Studios also viel erreichen.

R-Rating ausreizen
Ein R-Rating in den USA muss nicht mehr abschreckend sein: Deadpool hatte eines, im Gegensatz zu The First Avenger: Civil War und X-Men: Apocalypse. Wir würden uns freuen, wenn die Studios diesem Trend Rechnung tragen würden.

Erfolg liegt außerhalb Hollywoods
46 Prozent seines Einspielergebnisses hat Deadpool in seinem Heimatland gemacht; im Vergleich: Bei Captain America 3 waren es knapp 35 Prozent, beim neuen X-Men-Film sogar nur 28 Prozent. Richtig Kasse macht Hollywood also mittlerweile außerhalb der USA, wobei besonders China der große Treiber ist: Wer dort Erfolg hat, hat bereits gewonnen.
Hier eine kurze Auflistung der Superhelden-Filme mit ihrem China-Einspielergebnis:
  • The First Avenger: Civil War - 93,6 Millionen Dollar
  • X-Men: Apocalypse - 59,5 Millionen Dollar
  • Batman v Superman - 55,7 Millionen Dollar
  • Deadpool - kein Kinostart in China

Gute Qualität 2016
Immerhin sechs der zehn erfolgreichsten Filme des Jahres haben bei euch moviepiloten einen Community-Durchschnitt über 7,0. Das ist durchaus sehenswert und passiert nicht jedes Jahr. Über mangelnde Qualität könnt ihr euch aktuell also nicht wirklich beschweren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wenn wir die User von Rotten Tomatoes , IMDb  und moviepilot vergleichen, dann fällt auf, dass ihr moviepiloten nicht leichtfertig eure Punkte vergebt. Nur in zwei Fällen liegt der Durchschnittswert über den Usern der anderen Seiten, in der Regel bewertet ihr die Filme nicht so hoch. Rotten Tomatoes-User dagegen vergeben die höchste Punkteanzahl, bei fast allen Filmen.

Originäre Stoffe fehlen
Mit Zoomania hat es nur ein wirklich originärer Stoff in die Topliste des bisherigen Jahres geschafft. Alle anderen Filme sind entweder Teile von Franchises oder basieren auf Vorlagen.

Disney zeigt es allen
Die Rangfolge der erfolgreichsten Studios steht aktuell eindeutig fest: Disney ist mit vier Produktionen unter den ersten zehn Plätzen vertreten, Fox ist mit drei Filmen gut dabei. Für Disney wird es eines der erfolgreichsten Kinojahre werden, denn mit Findet Dorie, Elliot, der Drache und Rogue One: A Star Wars Story sowie Doctor Strange hat das Studio noch einige heiße Eisen im Feuer.

Superhelden first
Das Genre, welches aktuell die meisten Zuschauer in die Kinos lockt, ist ebenfalls eindeutig zu identifizieren: Der Superheldenfilm steht immer noch hoch im Kurs. In vier Filmen werfen sich Helden in ihre Kostüme. Die Anzahl der Filme könnte mit Suicide Squad und Doctor Strange sogar noch steigen. Danach folgen Animationsfilme. Immerhin drei befinden sich unter den Top 10 und interessanterweise zwei Videospiel-Verfilmungen. Letzteres ist unseres Erachtens erstmalig, zumal Warcraft die erfolgreichste Spieleverfilmung bis dato ist, und könnte mit Assassin's Creed sogar noch deutlicher ausfallen. In diesem Jahr wird sich entscheiden, welches Potential die Studios in Spieleverfilmungen sehen und was sie daraus machen.

Was haltet ihr von der Auswertung der Kassenergebnisse und eurer Bewertungen? Kommt ihr zu anderen oder weiteren Schlussfolgerungen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News