Die Filmkopfnuss zum Sonntag

06.04.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kopfnuss
Kopfnuss
7
0
Das Ende des Wochenendes naht. Das ist meistens keine gute Nachricht – dass wir wieder eine knifflige Filmkopfnuss für euch vorbereitet haben, dagegen schon. Also: Kuchen, Kaffee, Kopfschmerztablette beiseite. Jetzt wird fröhlich gerätselt.

Noch schnell ein paar Infos zum Spielmodus. Wir haben 5 Hinweise vorbereitet, die sich auf einen ausgewählten Film beziehen. Eine weitere Hilfestellung bietet das dazugehörige Bild. Thematisch haben alle Filme mit dem gesuchten Lösungswort zu tun, das auch dieses Mal aus fünf Buchstaben besteht. Die Buchstaben, aus denen sich das Lösungswort ergibt, befinden sich an bestimmten Positionen innerhalb des gesuchten Filmtitels. Die jeweilige Position verraten wir am Ende jedes Hinweises. Reiht die Buchstaben entlang des entsprechenden Hinweises an und erhaltet das Lösungswort. Viel Glück und viel Spaß dabei. Der Gewinn der letzten Woche geht an Eric Hanke aus Erfurt. Herzlichen Glückwunsch.

Erster Hinweis
Den Ermittlern in diesem Krimi fehlt am Ende der Blick fürs Ganze. Sie dringen so tief in das Leben eines Gesichtslosen hinein, dass sie schließlich das eigene aus den Augen verlieren. Dabei gibt es, wie in dieser Rubrik, genügend Hinweise, das Rätsel zu lösen. Die Befriedigung einer eindeutigen Auflösung des Falles gönnt der Film den zwei Journalisten mit der Hasenphobie bzw. mit den Metalllegierungen im Blut jedoch nicht. Es bleibt Ungewissheit und der Täter kommt vorerst davon. Wenn ihr nicht Jahrzehnte mit diesem Rätsel verbringen wollt, dann wird euch der erste Buchstabe des gesuchten Titels wahrscheinlich weiterhelfen.

Zweiter Hinweis
Der Hauptdarsteller dieses Politthrillers ist ein ziemlich harter Kerl, ihm wird nachgesagt, er sei schon mit vierzig auf die Welt gekommen. Im Frühling seiner Karriere trug er gerne gemusterte Überwürfe. Wild um sich schoss er damals sowieso fast immer. In der Schlüsselszene des Films, um den es hier geht, ist dagegen eher Besonnenheit geboten. An einem Ort, an dem er nicht sein dürfte, erfährt der Protagonist etwas, das er nicht wissen dürfte. Denn der Mann, den die Informationen betreffen, ist der mächtigste der Welt. Gesucht ist der letzte Buchstabe des ersten Wortes im Titel.

Dritter Hinweis
Sein Beruf ist die Fotografie. Aber dass im Abgelichteten nicht unbedingt die Realität liegt, muss der Frauenversteher in diesem Film erst herausfinden. Dabei beschränkt sich das Spektrum des Fotografen auf besorgniserregend dünne französische Models und saftige Wiesen in Londoner Parks. Pixel waren damals noch Körner. Ranzoomen brachte keine Erkenntnis, sondern nur Verwirrung. Um was es dem italienischen Regisseur in diesem Film ging, ist nicht ganz klar. Auch nicht, warum der Protagonist sich nach Lust und Laune Propeller in Antiquitätengeschäften kauft. Wollt ihr bei diesem Rätsel zu einer Lösung gelangen, dann greift euch aus dem Titel des gesuchten Filmes den vorletzten Buchstaben des zweiten Wortes.

Vierter Hinweis
Etwas hysterisch wird die Mutter in diesem verwirrenden Thriller. Wahrscheinlich hat sie Angst vor dem Druck auf den Ohren, wenn sie das Fortbewegungsmittel verlässt, in dem die Kernhandlung dieses Films angesiedelt ist. Vielleicht verliert sie aber auch den Boden unter den Füßen, weil verschwunden ist, was ihr am wichtigsten ist. Und wie immer ist das Gesuchte nie da, wo sie es zuletzt gesehen hat, und noch weniger da, wo sie es vermuten würde. Bei der Suche helfen will ihr auch niemand. Die meisten glauben, sie hätte das, was sie verloren hat, niemals besessen. Ihr gelangt bestimmt nicht in Panik, wenn ihr euch auf den vierten Buchstaben des ersten Wortes im englischen Titel stürzt.

Fünfter Hinweis
Langeweile macht erfinderisch. Vor allem aber regt sie die Kreativität und die Fantasie an. Der Protagonist dieses Voyeur-Klassikers bewegt sich auf einer Schwelle zwischen Fantasie und Realität. Aus der Ferne und in sommerlicher Hitze wirkt so manches etwas verschwommen. Shia LaBeouf weiß vielleicht, wovon ich rede. Zumindest benutzt er für seine Art der Langeweilebewältigung dasselbe Instrument wie der Protagonist dieses Films, um den es hier geht. Anständig ist das bestimmt nicht. Aber wenn unser grauhaariger Detektiv auf diese Weise einem Verbrechen auf die Spur kommt… Was tun wir nicht alles für die Unterhaltung? Ihr sucht am besten fleißig nach dem letzten Buchstaben für das Lösungswort. Es befindet sich in an zweiter Stelle des zweiten Wortes im deutschen Titel.

Die Auflösung zu letzter Woche:
1. Apocalypse Now
2. Rescue Dawn
3. Der Soldat James Ryan
4. Die durch die Hölle gehen
5. Wir waren Helden

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News